Unsere Regeln: Medienmitteilung schreiben
Nur Medienmitteilungen von Firmen, Agenturen und Institutionen mit Sitz in der Schweiz werden veröffentlicht (Ausnahme: Die Medienmitteilung hat Bezug auf den Schweizer Raum).
Keine Form- oder Rechtschreibfehler
Angaben zur Medienmitteilung:
Der Nutzer hat folgende Angaben zu machen:
- Vollständiger Pressekontakt mit Adresse und Telefonnummer
- Der Nutzer muss eine Hauptkategorie auswählen
- Titel der Medienmitteilung
- Firmenportrait
- Eingabe der Medienmitteilung
Textkörper:
Beginnen Sie den Textkörper der Medienmitteilung mit: (Ort) Bsp: (Zürich) Anfang der Medienmitteilung......
Der Artikel muss mindestens 200 Wörter enthalten.
Links:
Ein Link pro Medienmitteilung!! Kein Link innerhalb der ersten 90 Wörter.
Bei Medienmitteilungen ist es möglich einen Link zu integrieren . Webadressen die mit http:// und www. beginnen, werden automatisch zu Hyperlinks umgewandelt. Sobald die Links einen Mehrwert darstellen können mehrere Links integriert werden. Kurze Medienmitteilungen mit vielen Links werden als Spam angesehen und die Medienmiteilung wird gelöscht und nicht veröffentlicht.
Verlinken Sie die veröffentlichte Medienmitteilung zusätzlich auf Social Bookmark Portalen wie Facebook, Mr. Wong oder auf Ihrer eigenen Seite machen Sie den Artikel noch bekannter und erhöhen die Anzahl der Leser der Medienmeldung.
Wenn die Medienmitteilung veröffentlicht, oder abgelehnt wurde, bekommen Sie automatisch eine Email.
Wir behalten uns vor Medienmitteilungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
Tipps: Medienmitteilungen Schreiben
Damit Ihre Meldungen eine Gute Reichweite und den gewünschten Erfolg erhalten sollten Sie folgende Tipps beachten:
1. Beginnen Sie die Meldung mit Ort und Datum damit der Leser sofort erkennt woher und von wann diese Medienmeldung stammt Bsp: (München den 01.08.2010)
2. Keine Form und Rechtschreibfehler. Schreiben Sie in der dritten Person, keine Ich/Wir Form.
3. Beantworten Sie alle W-Fragen. Also worum geht es Wer ? Was? Wo ? Wann... Nicht um den heissen Brei schreiben, die Medienmeldung soll kurz und informativ sein.
4. Das veröffentlichen einer Medienmeldung mit Bild hat eine bessere Wirkung
5. Geben Sie am Ende der Medienmeldung immer den Pressekontakt mit Name und vollständiger Adresse sowie Telefonnummer und E-Mail-Adresse an.
6. Verlinken Sie die veröffentlichte Medienmeldung auf Ihrer Homepage.
7. Bleiben Sie mit Ihren Aussagen bei der Wahrheit, überzogene Versprechen und Behauptungen finden keinen guten Anklang. Vermeiden Sie zu viel Eigenwerbung. Der Inhalt sollte einen Mehrwert darstellen.
8. Wählen Sie bei der Veröffentlichung die passendste Kategorie zu Ihrer Medienmeldung aus.
9. Vermeiden Sie Fremdwörter.
10. Zitieren Sie Personen, sollten diese beim ersten Mal im Text mit vollständigem Namen und Funktion genannt werden, weiter im Text zitiert reicht der Nachname.
11. Zahlen bis einschließlich zwölf werden ausgeschrieben, darüber hinaus werden Ziffern verwendet.


