Armutsbetroffene kostenlos am Grand Prix von Bern

(Bern)(PPS) Zum runden Geburtstag lanciert Caritas Bern die Kampagne «KulturLegi bewegt – Sport integriert». Menschen mit bescheidenen finanziellen Möglichkeiten können kostenlos an verschiedenen Volksläufen teilnehmen und profitieren von Vergünstigungen bei Velokäufen und -kursen.

Armutsbetroffene können sich oftmals kaum die lebensnotwendigen Güter leisten, geschweige denn eine Vereinsmitgliedschaft oder den Besuch einer Sportveranstaltung. Diese Lücke schliesst die Caritas Bern mit der KulturLegi. Dank ihr können im Kanton Bern Menschen in prekären finanziellen Verhältnissen seit 10 Jahren am kulturellen und sozialen Leben teilhaben. Im Jubiläumsjahr können sie zusätzlich kostenlos an verschiedenen Volksläufen starten, so am Grand Prix von Bern, den Bieler Lauftagen und am Schweizer Frauenlauf. Die Verantwortlichen des Grand Prix von Bern begrüssen dieses Angebot sehr. „Armutsbetroffene bleiben aus finanziellen Gründen oftmals von Sport- und Kulturveranstaltungen ausgeschlossen – die Caritas Bern schafft hier neue Möglichkeiten“, so Matthias Aebischer, OK-Präsident der grössten Berner Laufveranstaltung.

Im Jubiläumsjahr kommen KulturLegi-Nutzende ausserdem in den Genuss von Vergünstigungen bei Velokäufen und –kursen, dies dank einer Zusammenarbeit von Caritas Bern mit der Winterhilfe Kanton Bern und Pro Velo.

Kampagne „KulturLegi bewegt – Sport integriert“

Mit der Kampagne „KulturLegi bewegt – Sport integriert“ wird die Teilnahme von Menschen mit knappem Budget an Sport- und Freizeitangeboten gefördert. Dank neuen Partnern soll das Angebot für KulturLegi-Nutzende im Sportbereich bis 2017 deutlich erweitert werden. Die 23-fache OL-Weltmeisterin Simone Niggli-Luder und der Olympia-Silbermedaillengewinner Markus Ryffel unterstützen die Kampagne als Botschafter.

Für den Grand Prix von Bern können sich KulturLegi-Nutzende noch bis am 18. April anmelden.

Die KulturLegi feiert das 10-Jahr-Jubiläum am 23. Juli mit einem Dankesanlass anlässlich des Marzili Movie. KulturLegi-Nutzende geniessen an diesem Abend freien Eintritt ins Kino.

Weitere Informationen: www.kulturlegi.ch/bern

Kontaktpersonen