docjo und Evoleen, zwei renommierte Schweizer Experten für digitale Gesundheit, bündeln ihre Kräfte

Marcel Wüthrich

(Basel/Zürich)(PPS) Das Schweizer Software-as-Medical-Device (SaMD)-Unternehmen docjo, ein kürzlich erfolgter Spin-off des international mehrfach ausgezeichneten schweizerisch-israelischen Digital-Health-Plattformanbieters docdok.health, gab heute die Beteiligung des führenden Schweizer Healthcare-Start-up-Builders und Digital-Health-Experten Evoleen als Mitgründer bekannt.

Marcel Wüthrich, Chief Business Development and Commercial Officer bei Evoleen und ehemaliger Senior Commercial Business Executive bei Roche Diagnostics, wird Evoleen bei docjo im Verwaltungsrat vertreten. Er vervollständigt das docjo-Gründungsteam, bestehend aus Dr. Ulrich Mühlner, ehemaliger globaler Leiter für Unternehmensstrategie und Healthtech-Partnerschaften beim Schweizer Pharmariesen Novartis, und Dr. Yves Nordmann, ehemaliger Mitbegründer der Digital-Health-Pioniere Welldoc in den USA und Oviva in Europa. Dieses synergetische und erfahrene Führungsteam hat das klare Ziel, docjo als eines der führenden Unternehmen auf dem aufstrebenden Markt für digitale Therapien zu etablieren.

docjo, mit Sitz im Switzerland Innovation Park Basel (Novartis Campus), verfolgt einen Plattform- und Portfolio-Ansatz, ähnlich wie Biotech-Unternehmen, mit einer Pipeline von digitalen Lösungen für mehrere der häufigsten chronischen Krankheiten. Zwei Apps von docjo sind bereits CE-zertifiziert, eine für Prädiabetes und eine für Asthma, und werden nun für den Markteintritt vorbereitet. Die Lösungen wurden auf der Grundlage jahrelanger Forschungs- und klinischer Aktivitäten entwickelt, einschließlich Erkenntnissen und klinischer Evidenz aus Partnerschaften mit dem Universitätsspital Zürich und Digital Health Acceleratoren wie ARC am Sheba Medical Center in Tel Aviv, sowie Kooperationen mit Pharmapartnern wie AstraZeneca. Mit einem ersten Fokus auf den deutschen Markt konnte eine wichtige Co-Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaft mit einer der führenden deutschen Ärzteorganisationen unterzeichnet werden.

"Wir waren auf der Suche nach einem Co-Shaper, Technologie- und Go-to-Market-Partner, der unsere Leidenschaft für die Unterstützung von bedürftigen Patienten mit evidenz-basierenden digitalen Gesundheitslösungen teilt und der es gewohnt ist, in einem stark regulierten Umfeld zu arbeiten und dennoch agil zu agieren", sagt Ulrich Mühlner, CEO von docjo. "Mit Evoleen haben wir all das in einem einzigen Unternehmen gefunden, was sehr selten ist."

Das Ziel von Evoleen ist es, gemeinsam mit starken Partnern Opportunitäten im Bereich der digitalen Gesundheitsversorgung zu schaffen und Unternehmen aufzubauen und zu skalieren."Wir freuen uns sehr, einem so erfahrenen Gründerteam beizutreten, um unsere Expertise im Bereich der digitalen Gesundheit voll auszuschöpfen und gleichzeitig unser Credo 'making digital healthcare happen' zu leben. Gemeinsam werden wir einen positiven Einfluss zum Wohle der Patienten ausüben", erklärt Marcel Wüthrich, Chief Commercial & Business Development Officer bei Evoleen.

Über Evoleen
Evoleen ist ein disruptives Unternehmen im Bereich des digitalen Gesundheitswesens, das Geschäftsmöglichkeiten im Bereich digitaler Gesundheit und intelligenter medizinischer Geräte aufbaut, beschleunigt und verbessert. Mit einem einzigartigen Co-Creation-Ansatz treibt Evoleen gemeinsam mit großen Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und anderen Partnern aus dem Gesundheitswesen innovative Lösungen voran und teilt sein Wissen in allen relevanten Bereichen - von Customer Insight, F&E, Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs bis hin zu ICT und Operations - für die Gestaltung und Entwicklung digitaler Gesundheitsunternehmen. Darüber hinaus bietet Evoleen seine umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Softwareentwicklung sowie Qualitäts- und Regulierungsberatung auch anderen Healthtech-Start-ups und Unternehmen an.

www.evoleen.com.

Über docjo
docjo, ein Spin-off des international mehrfach ausgezeichneten schweizerisch-israelischen Anbieters von digitalen Gesundheitsplattformen docdok.health, ist ein Software-als-Medizinprodukt-Unternehmen mit Hauptsitz im Switzerland Innovation Park in Basel (Novartis Campus). Das Unternehmen verfolgt einen Plattform- und Portfolio-Ansatz, ähnlich wie Biotech-Firmen, mit einer Pipeline von digitalen Lösungen für mehrere der häufigsten chronischen Krankheiten.

www.docjo.health

Yves Nordmann