EtherCAT Plug Fest wieder einmal ausgebucht

Bild Rechte: 
EtherCAT Technology Group

(Nürnberg)(PPS) Kürzlich fand das 21te Plug Fest der EtherCAT Technology Group (ETG) statt. Gastgeber war diesmal die ETG-Mitgliedsfirma Infineon Technologies AG, welche die Teilnehmer an ihrem Firmenstandort in Neubiberg nahe München zu dem zweitägigen Event begrüßte. Im Fokus der Veranstaltung standen die Interoperabilitätstests der zahlreichen mitgebrachten EtherCAT-Geräte. Über 60 Teilnehmer brachten mehr als 50 EtherCAT Master- und Slave-Geräte mit – das Plug Fest war damit wieder einmal ausgebucht.

Die weltweit statt findenden EtherCAT Plug Fests erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit. So auch beim kürzlich durchgeführten 21ten Event dieser Art, dem 2016 Spring European EtherCAT Plug Fest, organisiert und betreut von der EtherCAT Technology Group (ETG). Üblicherweise fungiert bei den EtherCAT Plug Fests eine ETG-Mitgliedsfirma als Gastgeber, diesmal war es die Infineon Technologies AG, welche die Teilnehmer an ihren Firmenstandort ins bayerische Neubiberg nahe München einlud.

Im Fokus der EtherCAT Plug Fests steht der Test der mitgebrachten Master- und Slave-Geräte, die anwesenden Hersteller prüfen an insgesamt zwei Tagen, inwieweit ihre in der Entwicklung befindlichen Geräte interoperabel sind. Beim Plug Fest in Neubiberg waren es über 60 Teilnehmer aus neun Ländern, die mehr als 50 Geräte auf diese Weise testeten. Neben Anbietern von Steuerungen, Antrieben, Sensoren sowie Ein- und Ausgabegruppen waren auch Hersteller von EtherCAT Slave Controllern (ESC) sowie Safety-over-EtherCAT (FSoE)-Geräten anwesend.

Die Plug Fests der ETG sind für Entwickler von EtherCAT-Geräten eine ideale Gelegenheit, die Interoperabilität ihrer Produkte noch vor Marktstart umfassend unter realen Bedingungen zu testen sowie sich mit anderen Entwicklern und EtherCAT-Experten auszutauschen. Dieser effektive Nutzen zusammen mit der offenen Atmosphäre der Plug Fests macht diese Veranstaltungsart für die Teilnehmer so wertvoll. Beim Plug Fest in Neubiberg fasste es einer der anwesenden Entwicklungsingenieure so knapp wie treffend zusammen: „Wie jedes Jahr – wieder viel gelernt und das eigene EtherCAT-Produkt verbessert.“

Bildlegende: Über 60 Teilnehmer testeten insgesamt 52 EtherCAT-Geräte beim 2016 Spring European EtherCAT Plug Fest am Standort der Infineon Technologies AG in Neubiberg.

Firmenportrait: 

Über die EtherCAT Technology Group:

Die EtherCAT Technology Group ist eine internationale Anwender- und Herstellervereinigung, in der Anwender aus verschiedenen Branchen mit führenden Automatisierungsanbietern zusammenarbeiten, um die EtherCAT-Technologie zu unterstützen, zu verbreiten und weiterzuentwickeln. Sie wurde im November 2003 gegründet und hat über 3.700 Mitgliedsfirmen aus 62 Ländern.

Über EtherCAT®:

EtherCAT ist die Industrial Ethernet-Technologie, die sich durch herausragende Performance, niedrige Kosten, flexible Topologie und einfache Handhabung auszeichnet. EtherCAT wurde 2003 erstmals vorgestellt, ist seit 2007 internationaler IEC- sowie SEMI-Standard. EtherCAT ist eine offene Technologie: Jeder ist eingeladen, EtherCAT zu implementieren und zu nutzen.

Pressekontakt: 

EtherCAT Technology Group
Ostendstr. 196
90482 Nürnberg, Deutschland

Phone: +49 911 54056 226
Fax: +49 911 54056 29
E-mail: press@ethercat.org