Feel the Beat: Packende Basel Tattoo Premiere 2016

(Basel)(PPS) Das Basel Tattoo 2016 feierte heute seine Premiere und gab somit den Startschuss in das zweite Jahrzehnt. Mit einer packenden Show von 110 Minuten, vor der historischen Kulisse der Basler Kaserne, überzeugten die rund 800 Mitwirkenden auf der ganzen Ebene. Musikalische Spitzenformationen aus vier Kontinenten, traditionelle Dudelsacklänge, Trommelkunst auf höchstem Niveau und faszinierende Choreographien begeisterten das Premierenpublikum. Das Basel Tattoo 2016 ist lanciert und macht definitiv Lust auf mehr.

Nach dem rassigen Opening, dirigiert von Major Christoph Walter, kam mit dem Einmarsch der „Massed Pipes and Drums“, bestehend aus 200 Dudelsackspielern und Trommlern, bereits ein erstes Mal Gänsehautstimmung auf. Frisch und beschwingt präsentierte sich direkt im Anschluss die „Conscript Band of the Finnish Defence Forces“, unter anderem mit dem bekannten Song „Thriller“ von Michael

Jackson. Fernöstliche Grüsse brachte die „Japan Maritime Self-Defence Force Band, Tokyo“ mit in die Basel Tattoo Arena und liess ihr grosses Können aufblitzen. Toll auch der Auftritt des „27ème Bataillon de Chausseurs Alpins“ aus Frankreich, das mit ihrem Schalk die Zuschauer zum Lachen brachte. So schnell wie sie in der Arena waren, so schnell waren sie auch wieder weg. Die Rede ist vom „Top Secret Jubilee Corps“. War das die gross angekündigte Jubiläumsshow der Trommelvirtuosen, fragten sich viele

Besucherinnen und Besucher. Doch da marschierte bereits die majestätische „Band of Her Majesty’s Royal Marines“ aus Grossbritannien in die Arena. Sie überzeugten musikalisch einmal mehr, nicht zuletzt mit dem Stück „Rocky Power“ aus dem gleichnamigen Film. Zu ihnen stiessen die „Canadiana Celtic Highland Dancers“, die zum Titel „A Sailor’s Dream“ ihren graziösen Tanz zelebrierten und eindrücklich bewiesen, dass sie mit Recht zu den Besten ihres Fachs gehören. Absolut faszinierend waren danach die in Perfektion gelaufenen Choreographien des „Nippon Sport Science University Shudan-kodo Marching Team“. Das Publikum hielt den Atem an als die Formation in zwei Gruppen rückwärts und diagonal durch einander hindurch marschierte und dankte der Darbietung der Japaner mit frenetischem

Applaus. Musikalisch wurden sie durch die „Japan Maritime Self-Defence Force Band, Tokyo“ begleitet. Dies ist insofern erwähnenswert, da es sehr selten vorkommt, dass eine militärische Formation aus Japan mit einer zivilen Gruppe aufspielt. Dann folgte der gemeinsame Auftritt der „Band of Her Majesty’s Royal Marines“ und der „Japan Maritime Self-Defence Force Band, Tokyo“. Vor nicht allzu langer Zeit wäre es undenkbar gewesen, dass zwei Bands aus diesen beiden Ländern miteinander an einem Tattoo auftreten. Zusammen verzauberten sie die Zuschauerinnen und Zuschauer mit einer bemerkenswerten Show und einer musikalisch vorzüglichen Vorstellung. Erik Julliard, Produzent des Basel Tattoo: „ich bin sehr glücklich, dass ich diese beiden grossartigen Formationen für das Basel Tattoo verpflichten konnte“. Das Kasernentor ging auf und da standen sie dann doch noch: die vierzig Trommler des „Top Secret Jubilee Corps“. Mit brandneuen Holztrommeln und eleganten Uniformen betraten sie die Spielfläche. Ehemalige und aktuelle Corps Mitglieder brachten, aus Anlass ihres 25-jährigen Jubiläums, dem Basel Tattoo Publikum eine exklusive Show. Emotionen, Leidenschaft und Herzblut waren bis in die obersten Reihen der Tattoo-Arena spürbar.

„Feel the Beat“ ist das Motto des Basel Tattoo 2016. „Feel the Beat“ ist auch ein neues Stück aus der Feder von Major Christoph Walter, dem musikalischen Direktor des Basel Tattoo. Mit dem Einmarsch aller Formationen zum grossen Finale wurde der „Beat“ am heutigen Abend noch einmal richtig fühlbar. Bekannte Melodien aus allen Erdteilen, wie „Conquest of Paradise“, „Auld lang Syne“ oder „Luegit vo Bärg und Tal“ sowie der traditionelle Lone Piper schlossen ein eindrückliches, packendes und bestens besetztes Basel Tattoo 2016 ab.

Tickets Basel Tattoo 2016

Es hat noch Tickets für die Shows des Basel Tattoo 2016. Diese gibt es auf baseltattoo.ch, im Basel Tattoo Shop an der Schneidergasse 27 in Basel, beim Ticketdesk bei der Tramhaltestelle Kaserne, per Telefon 061 266 10 00 oder bei Ticketcorner. Das Basel Tattoo findet vom 20.-30. Juli 2016 statt.

Tickets Basel Tattoo 2017

Erstmals kann man dieses Jahr am Basel Tattoo bereits Tickets für das kommende Jahr kaufen. Ab sofort sind Tickets für das Basel Tattoo 2017 online, telefonisch, im Shop an der Schneidergasse oder beim Ticketdesk auf dem Kasernenareal erhältlich. Das Basel Tattoo 2017 findet vom 19. bis 29. Juli 2017 statt.

Thomas Ackermann

Head of Marketing & Sales | thomas.ackermann@baseltattoo.ch | +41 61 266 10 02 | +41 79 393 60 75

Basel Tattoo Productions GmbH
Glockengasse 4