Fliegende Frisbee, springende Hunde und spannende Tricks

Sandra Bühler

(Winden)(PPS) Fröhlich bellend läuft Achaya (Australian Shepherd) ihrer Besitzerin Petra Lehmann (Vize-Präsidentin DiscDog-Events) nach. Petra hält 9 Hundefrisbee in ihrer Hand. Achaya setzt sich vor Petra auf die Hinterläufe und hält die Vorderpfoten in die Luft. Petra wirft die Frisbee in Richtung ihrer Hündin und diese fängt die fliegende Scheibe – noch immer auf den Hinterläufen sitzend.

Ohne Pause geht es gleich weiter. Achaya läuft im Kreis um Petra rum und fängt dabei durch die Luft wirbelnde Frisbees. Jetzt setzt Achaya zum Sprung an. Sie springt Petra übers ausgestreckte Bein und fängt mitten im Sprung eine Frisbee.

„Achaya liebt die Frisbee. Wenn ich nur schon die Frisbeetasche packe ist sie ganz aus dem Häuschen“ sagt Petra Lehmann. Ihre zweite Hündin Faneema wartet geduldig, bis auch sie endlich spielen darf.

Die Frisbee‘s werden am 6. August von über 40 springenden Hunden gefangen. Von Gross bis Klein, beim Discdogging ist alles dabei. Am Summer Jam sind Teams aus der Schweiz, aus Deutschland, Ungarn und aus Italien gemeldet.

Der amtierende Europameister Marc Etoll (Deutschland) wird ebenfalls vor Ort sein und seine Show zeigen.

Qualifikation für Europa- und Weltmeisterschaft

Die 50 Hund-Mensch-Teams versuchen sich für die Hundefrisbee Europa- und für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Nur die besten 5 Teams werden zu den Meisterschaften zugelassen.

Die Disziplinen

Freestyle: ein Mensch, ein Hund, 9 Frisbee, Musik und 2 Min. Zeit! Beim Freestyle zeigt das Team seine einstudierte Kür zur eigens ausgewählten Musik. Kurze Würfe, lange Würfe, Sprünge, Sprints und viele Tricks sind in eine DiscDog-Kür eingebaut. Die Richter bewerten die Athletik des Hundes, die Wurfvielfalt des Menschen und das Zusammenspiel des Teams.

Minidistance: ein Mensch, ein Hund, eine Scheibe und eine Minute Zeit! Minidistance ist ein Distanzspiel. Je weiter weg der Hund die Frisbee fängt, umso mehr Punkte gibt es. Das Team kann sich möglichst viele Punkte in dieser einen Minute erspielen. Wichtig ist, dass der Hund die Scheibe auch schnell wieder zur Abwurflinie zurück bringt.

Spass ist Pflicht

Wie Sandra Bühler, Präsidentin von DiscDog-Events sagt: „Am Summer Jam geht es um den Spass an der Scheibe. Mensch und Hund werden ein Team und begeistern die Zuschauer.“

Den Zuschauern wird samstags von 9:30 bis 18:00 Uhr Spannung und Action geboten. Der Eintritt ist frei. Info- und Verkaufsstände wie auch Verpflegung und Parkplätze runden das Angebot dieses Events ab. Ab 16:00 Uhr öffnet der HS Reusstal die Schnapp-Bar vor Ort. Coole Drinks unterstützen das Flair einer Sommer-Party.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Kurzangaben zum Turnier

Summer Jam – Hundefrisbee-Sommerparty
06. August – Action den ganzen Tag für die ganze Familie
Samstag: 09:30 – 18:00 Uhr

Verpflegung und Verkaufsstände vor Ort

Eintritt frei – Parkplätze vor Ort

Schnapp-Bar ab 16:00 Uhr geöffnet

HS Reusstal, Stetterstrasse 100, 5507 Mellingen

Weitere Infos: http://www.discdog-events.ch/summer-jam/

DiscDog-Events

DiscDog-Events ist der älteste Schweizer DiscDog-Verein, gegründet 2010. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport Hundefrisbee in die Schweiz zu holen und in der Schweiz bekannt zu machen. Mit der Organisation der ersten Europameisterschaft in der Schweiz im Jahre 2011 (damals auf dem gleichen Gelände) wurde ein grosser Schritt gemacht. Bereits heute hat DiscDog-Events erfolgreich 19 Turniere mit internationalen Startern organisiert.

DiscDog-Events ist Anlaufstelle für Medien, Behörden, DiscDogger und DiscDog-Interessierte. Während des Jahres werden verschiedene Events veranstaltet um die Schweizer DiscDogger zusammen zu bringen und um DiscDog-Interessierten den Zugang zum Sport zu ermöglichen.

Sie schreiben einen wöchentlichen Blog zum Thema Hundefrisbee hundespass.ch.

Bei DiscDog-Events kann die original Hundefrisbee aus Amerika gekauft werden hundefrisbee.swiss

Sandra Bühler
Präsidentin DiscDog-Events
Kreuzstrasse 13