Fotografische Klänge und Vernissage aus Anatolien in Zürich

Artkultur

(Zürich)(PPS) Der Fotograf und Journalist Naki Erikli (geb. 1966) hat aus seinem umfangreichen Bilderbestand aktuelle Fotografien ausgewählt und diese in sechs Bereiche gegliedert: Gegenwart, historische Stätten, Landschaften, Porträts, Lichtwirkungen und Ausschnitte.

Sie umfassen Erinnerungen und Zeitdokumente, drücken Emotionen, Formen Kontraste, das Spiel mit dem Licht und den Reichtum der Farben aus. Wir wollen, dass sich Künstler und Besucher*innen durch die Kraft der Bilder bewusst begegnen und ihre jeweils eigenen Erfahrungen austauschen. Die Aufnahmen stehen nicht nur für den vergangenen Moment, sondern sollen uns gemeinsam ein Stück in die Zukunft tragen – Kultur verbindet so im weitesten Sinn.

Eröffnungskonzert: Klänge aus Anatolien Merih Askin (Kopuz, Fretless-Gitarre) (1983), Mehmet Günay Eser (Baglama, Uctelli) (1992). Am Eröffnungskonzert wird mit Maqam die traditionelle Musik Anatoliens zu hören sein, die nebst der türkischen auch wesentlich von der kurdischen, armenischen, griechischen, syrischen, lasischen und tscherkessischen Bevölkerung geprägt ist. Obwohl typisch für Anatolien, finden sich Maqam-Elemente auch im Gebiet Mesopotamiens und des ganzen Nahen Ostens, wobei der Stil je nach Region und Interpret*in variiert. Die Stücke mit Baglama und Uctelli (türkische Saiteninstrumente) zeugen von einer jahrtausendalten Musikkultur welche vergessen und verloren zu gehen droht. Im Gegensatz zur heutigen uniformen musikalischen Populärmusik können die Besucher hier in die Vielfalt der traditionellen anatolischen Musik eintauchen. Die jüngere bundlose Gitarre kommt als wichtiges Instrument des Konzerts dazu. Im Vergleich zur Gitarre mit Bünden auf dem Griffbrett können auf ihr weit mehr Stilrichtungen gespielt werden. Country, Blues, Jazz oder eben auch anatolische Musik im Klang einer Fretless-Gitarre entführen das Publikum in ungewohnte Sphären.

VORVERKAUFSTELLEN FUR EROFFNUNGSKONZERTE: MUSIK HUG (Limmatquai 28 CH-8001 – Tel.: 044 269 41 41) ZURICH UND BUCHHANDLUNG MEDIAVAL (Spiegelgasse 29, CH-8001 – Tel.: 044 252 47 20) ZURICH

14. BIS 16. OKTOBER 2016 QUARTIERZENTRUM AUSSERSIHL HOHLSTRASSE 67, 8004 ZURICH
VERNISSAGE 14. OKTOBER 20:30 UHR – FREI EINTRITT
EROFFNUNGSKONZERT 19:30 UHR - Eintritt 30.-
OFFNUNGSZEITEN 10:00 BIS 22:00 UHR

21. BIS 28. OKTOBER 2016 REF. KIRCHE UNTERSTRASS TURNERSTRASSE 47, 8006 ZURICH
VERNISSAGE 21. OKTOBER 20:30 UHR - FREI EINTRITT
EROFFNUNGSKONZERT 19:30 UHR - Eintritt 30.-
OFFNUNGSZEITEN 10:00 BIS 22:00 UHR

«Artkultur» schlägt Brücken zu neuen Klängen, fördert die kooperative Zusammenarbeit und kulturellen Entwicklung mittels künstlerischen Aktivitäten in allen Lebensbereichen. Hierbei soll der Austausch unter- und miteinander genauso wichtig sein, wie die kulturelle Veranstaltung. Diese individuellen Erfahrungen sind der Schlüssel zu neuen interessanten interkulturellen Begegnungen, welche uns verschiedene Kulturen erfahren lassen.

Artkultur
Casper - Wüst - Strasse 22