Schweizermeister 2016 im Zielspringen gekürt

Andi Duff

(Triengen/LU)(PPS) Vom 3. bis 4. Juni 2016 fanden auf dem Flugplatz Triengen die diesjährigen Schweizer Meisterschaften im Zielspringen statt. Das Zielspringen ist die älteste Wettkampfdisziplin im Fallschirmsport. Die Springer öffnen bei 800 m über Grund ihren Fallschirm und steuern dann das 2 cm (!) durchmessende Ziel an. In dieser Disziplin ist der Faktor Erfahrung von grösster Bedeutung. Am Fallschirm gilt es möglichst ruhig auf das Ziel hinzufliegen und dabei auf die kleinsten Veränderungen des Windes instinktiv mit den richtigen Korrekturen zu reagieren. Die Top-Leute im Sport haben jeweils mehrere Tausend Sprünge hinter sich.

Die Meisterschaft gilt als Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaften im September. Die Schweizer Athleten und Athletinnen mischen international seit Jahren ganz vorne mit und Ambitionen auf einen Weltmeistertitel sind absolut realistisch. Entsprechend angespannt gingen die Springer und Springerinnen in die ersten Runden. Das Wetter tat das seine, um Spannung in das Geschehen zu bringen.

In der Einzelwertung wurde Goerges Toth mit 5 cm Abweichung nach 7 Sprüngen Schweizermeister. Er realisierte dabei gleich 5 „Dead Center“, also Nuller-Sprünge. Bei den Junioren ersprang sich Nicolas Baumann (13 cm/7 Sprünge) den Titel. In der Teamwertung gewannen Matthias Isler, Daniel Zanetti und Christian Frei mit Total 39 cm Abweichung nach 7 Runden.

Vom 26. bis 28. August 2016 finden auf dem Flugplatz Triengen die diesjährigen Schweizer Meisterschaften der Freifalldisziplinen im Fallschirmspringen statt. Dazu werden über 150 Wettkämpfer und Wettkämpferinnen erwartet.

Andi Duff
Swiss Skydive