Urner Abenteuer-Küche lanciert

(Altdorf)(PPS) Seit kurzem kann man beim neuen Angebot der Uri Tourismus AG den Winter anders entdecken. In der «Urner Abenteuer-Küche» wird ein 3-Gang-Menü auf offenem Feuer zubereitet. Die Premiere fand am 9. Januar 2016 im Brunnital statt und begeisterte trotz oder gerade wegen dem garstigen Wetter.

Kürzlich versammelten sich acht Abenteurer in wetterfester Montur auf dem Schulhausplatz in Unterschächen. Nach einer fröhlichen Begrüssung durch die Guides von Uri Tourismus packten die Teilnehmer ihre Rucksäcke mit Speis, Trank und Kochutensilien in ihre Rucksä-cke und machten sich auf Richtung Brunnital. An einer gemütlichen Stelle richteten sie eine Feuerstelle ein und startete mit dem Kochen unter freiem Himmel.

Cervelat, Hindersi-Magronen und Fotzelschnitten

Als Einstieg liessen sich die Teilnehmenden eine kleine Cervelat schmecken und stillten den ersten Hunger. Dann bekamen alle ein Holzbrettli und Spitzmesser, so dass frisches Gemüse für die Gerstensuppe kleingehackt werden konnte. Als Hauptgang bereiteten die Outdoor-Gourmets schliesslich Älplermagroonä zu. Aber natürlich nicht auf die klassische Art, son-dern «rückwärts». «Hindersi-Magronen» eignen sich perfekt für die Abenteuer-Küche. «Es braucht nicht unnötig viel Wasser und Geschirr wird auch gespart», erklärt der Guide Manuel von Flüe. Zum krönenden Abschluss wurde noch eine Muurikka (finnische Grillpfanne) ins Feuer gestellt um typische Urner Fotzelschnitten zu «bräteln».

«Einfach grandios!»

«Das Angebot richtet sich in erster Linie an Personen die den Winter auf neue Art erleben möchten und eine Alternative zur Skipiste suchen. Wer Fan von Grillieren ist, sich gerne in der Natur und im Schnee aufhält kommt bestimmt auf seine Kosten», so Martina Stadler, Geschäftsführerin von Uri Tourismus. Auf dem Rückweg zum Schulhausplatz sind sich die Teilnehmenden und Guides einig: «Selber gemachtes Essen, zubereitet über dem Lagerfeu-er, schmeckt einfach grandios.»

Infobox

Die Urner Abenteuer-Küche findet diesen Winter noch zwei Mal öffentlich statt. Am 13. Februar und 12. März können sich Einzelpersonen für das Erlebnis anmelden und in einer buntgemischten Gruppe den Winter auf eine andere Art entdecken. Gruppen ab sechs Personen können das Angebot auch individuell buchen und Menü, Durchführungsort und Startzeit frei wählen. Die Urner Abenteuer-Küche eignet sich besonders für Firmen- und Vereinsausflüge. Weitere Informationen und Anmeldung unter uri.info/abenteuer-kueche

Weitere Informationen:
Uri Tourismus AG