Zukunftslösung für Lagalb, Diavolezza und Piz Nair

Andrea Badrutt

(St. Moritz)(PPS) Die Bergbahnen Lagalb, Diavolezza und Piz Nair wechseln die Besitzer. Die Engadin St. Moritz Mountains AG und die Piz Nair AG haben eine Gesamtlösung  für die drei Bahnen vereinbart. Engadin St. Moritz Mountains erwirbt die heutigen Anlagen der Piz Nair AG, im Gegenzug erwirbt die Piz Nair AG die Diavolezza und die Lagalb und wird in Diavolezza Lagalb AG umbenannt. Der Weiterbetrieb der Lagalb wird damit sichergestellt,  die Pro Lagalb wird in die Überlegungen der neuen Diavolezza Lagalb AG mit einbezogen.

Die Diavolezza  und die Lagalb  wechseln  per Juni 2017 in die neue Diavolezza Lagalb AG. Die Anlagen auf dem Piz Nair gehen im Gegenzug an die Engadin St. Moritz Mountains AG. Durch diese Gesamtlösung entstehen klar positionierte Bergbahnunternehmen,  welche  heute schon  gut zusammenarbeiten  und gemeinsam Verantwortung  für die Weiterentwicklung  des touristischen  Angebots im Oberengadin übernehmen. Ein Arbeitsplatzabbau ist nicht vorgesehen, über die Konditionen der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Wintersaison 2016/2017 beginnt auf der Diavolezza am 22. Oktober und auf der Lagalb am 23. Dezember 2016.

Die  Gesamtlösung   für  alle  drei  Berge  wurde  durch  die  Unternehmerfamilie Niarchos initiiert, welche die Mehrheiten an der Piz Nair AG und an der Corvatsch AG hält. «Wir wollen einen Weiterbetrieb der Lagalb ermöglichen, sehen aber nur eine Möglichkeit dazu, wenn diese mit der Diavolezza zusammen betrieben werden kann», erklärt Franco Tramèr, Verwaltungsratspräsident der Piz Nair AG. Die neue Diavolezza  Lagalb  AG  wird  eine  Schwestergesellschaft  der  Corvatsch  AG  sein.

«Dank unserer  Erfahrung  am hochalpinen  Corvatsch  haben wir das Know-how, auch die neue Diavolezza Lagalb AG nachhaltig zu betreiben», so Tramèr.

«Die Übernahme des Piz Nair entspricht unserer Strategie, unser Kerngeschäft zu stärken. Sie erlaubt uns, den Betrieb des gesamten Gebietes Corviglia Piz Nair zu verbessern,  was  im  Interesse  unserer  Gäste  im  Sommer  und  im  Winter  ist», erklärt  Luis  A.  Wieser,  Präsident  des  Verwaltungsrats  der  Engadin  St. Moritz Mountains   AG,   der   kommende   Woche   abschliessend   über   das   Geschäft entscheidet.

Bedeutung der Pro Lagalb

«Die Initiative der Pro Lagalb hat uns mit ermutigt, eine Gesamtlösung  für alle drei Berge  anzustossen»,  sagt Franco  Tramèr.  «Die Pro Lagalb  hat eine Reihe interessanter  Ideen in die öffentliche Diskussion um die Lagalb eingebracht und viel   Vorarbeit   geleistet.   Wir   möchten   diese   in   unsere   Überlegungen   mit einbeziehen und laden die Unterstützer der Pro Lagalb auch ein, sich an der neuen Diavolezza Lagalb AG als Aktionäre zu beteiligen.» Erfreut zeigen sich die Co-Initianten George Walliser und Rainer Good, welche seit Dezember   2015  die  Rettung  der  Lagalb  erfolgreich   vorangetrieben   hatten.

«Zusammen mit der Diavolezza ist auf dem Piz Lagalb weit mehr möglich als bei einem Alleingang. Wir sind froh, dass sich die beiden Bergbahngesellschaften  zu einer Lösung zusammengefunden  haben, die im Interesse der gesamten Region liegt.  Das  Engagement  der  Familie  Niarchos  wissen  wir  sehr  zu schätzen.  Wir werden uns aktiv einbringen und mithelfen, ein attraktives Angebot für die touristische Zukunft des Piz Lagalb aber auch des ganzen Oberengadins zu entwickeln.»

Auskünfte

Engadin St. Moritz Mountains AG                           luis.a.wieser@wieser-wieser.ch
Luis A. Wieser, Präsident des Verwaltungsrates                    +41 (0)79 408 31 00

Piz Nair AG                                                                            mail@tramer-law.ch