Denner ernennt Alain Franz zum neuen Leiter Verkauf
Von PPS
- Alain Franz übernimmt die Leitung des Bereichs Verkauf per 1. Oktober 2026
- Christian Staub verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch
- Klarer Fokus auf Kontinuität und Transformation
(Zürich)(PPS ) Denner ernennt Alain Franz, bisheriger Leiter Transformation, zum neuen Leiter Verkauf. Er übernimmt die Funktion per 1. Oktober 2026 und folgt auf Christian Staub, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Bis zu seinem definitiven Austritt begleitet Christian Staub die Übergabe an Alain Franz, der weiterhin auch die Transformation von Denner leitet.
Michel Gruber, CEO Denner ad interim, betont: «Mit Alain Franz haben wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen, die nicht nur die Herausforderungen des Marktes kennt, sondern auch bereits massgeblich zur strategischen Weiterentwicklung von Denner beigetragen hat. Er verfügt über ein breites und tiefes Verständnis für den Verkauf aus Tätigkeiten im Discount, im Supermarkt und auch im Bereich Convenience. Seine Ernennung steht für Stabilität und Kontinuität in einer Phase, in der wir unsere Transformation konsequent vorantreiben. Christan Staub danken wir für seinen grossen Einsatz in den vergangenen drei Jahren und wünschen ihm nur das Beste in seiner neuen Herausforderung.»
Alain Franz bringt umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Unternehmensentwicklung und Vertrieb mit. «Ich freue mich darauf, den Bereich Verkauf in enger Zusammenarbeit mit unseren engagierten Mitarbeitenden weiterzuentwickeln und Denner als führenden Discounter der Schweiz nachhaltig zu stärken», so Franz.
Transformation mit klarem Kurs
Mit Investitionen in die Modernisierung des Filialnetzes und in die Logistik sowie der Optimierung von Prozessen und einer gestärkten Führungsstruktur setzt Denner klare Prioritäten für die Zukunft. Alain Franz wird in der Doppelrolle als Leiter Transformation und Leiter Verkauf gezielt Synergien zwischen den beiden zentralen Bereichen schaffen, um die Transformation effizient und nachhaltig voranzutreiben
Über Denner
1967 eröffnete Denner seine erste Filiale. Heute ist Denner der führende Discounter der Schweiz und betreibt 6 Logistikzentralen und über 870 Filialen, die jeden Tag über eine halbe Million Kundinnen und Kunden begrüssen. Der Discounter beschäftigt landesweit über 6'500 Mitarbeitende und legt einen strategischen Fokus auf die Modernisierung seines Filialnetzes, wobei insbesondere der Frischebereich ausgebaut wird. Bereits 40 Prozent aller Filialen überzeugen mit dem neuen Ladenkonzept. Gleichzeitig bleibt Denner seinen Wurzeln treu und bietet jede Woche über 200 attraktive Aktionen. Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmensstrategie verankert. Denner beweist: Eine effiziente Unternehmensführung und der Einsatz für Mensch und Umwelt schliessen sich nicht aus, sondern gehen Hand in Hand. Denner ist stolz auf seine Schweizer DNA. Wer bei Denner einkauft weiss: Das Geld bleibt im Land und der Gewinn kommt den Menschen in der Schweiz zugute.
Denner AG
Grubenstrasse 10
8045 Zürich
+41 44 455 11 56
medien @ denner.ch