Saas-Fee startet am 31. Oktober in die Wintersaison 2026/27
Von PPS
(Saas-Fee/Saastal)(PPS) Pünktlich zum Saisonstart am 31. Oktober 2026 präsentiert sich der Gletscher in Saas-Fee nach dem ersten Schnee der letzten Woche bereits winterlich. Neben den ersten Schwüngen auf den Pisten erwarten die Gäste im Saastal in diesem Winter ein digitales Gastronomiekonzept im Bergrestaurant Längfluh, dynamische Ticketpreise in Saas-Grund sowie neue ÖV-Angebote über den Magic Pass.
Zum Saisonstart: Ab Samstag sind die Pisten bis Morenia geöffnet
Am 31. Oktober 2026 fällt in Saas-Fee der Startschuss für die Wintersaison 2026/27, für die auch der Magic Pass ab dem ersten Tag gültig ist. Der erste Schnee der letzten Woche stimmte bereits ideal auf den Auftakt ein: Neben dem Gletschergebiet sind zum Eröffnungswochenende bereits die Pisten bis Morenia befahrbar (u. a. Weisse Meile, Gletscherband und Eiskristall). Für den Transport ins Skigebiet stehen am Wochenende der Alpin Express (Sektionen 1 und 2) sowie die Metro Alpin zur Verfügung, unter der Woche die Felskinnbahn und die 1. Sektion Spielboden. Auch kulinarisch ist für den Auftakt gesorgt: Das Drehrestaurant Allalin, das Bergrestaurant Felskinn sowie das Bergrestaurant Morenia heissen die ersten Wintersportgäste willkommen. Für die bequeme Mobilität vor Ort sorgt ab dem Starttag der tägliche Ortsbus sowie an den Wochenenden ein zusätzlicher Shuttle-Bus in Saas-Fee.
Während Saas-Fee ab Ende Oktober die ersten Wintersportmöglichkeiten bietet, starten die weiteren Skigebiete im Saastal gestaffelt in den Winter:
Saas-Grund & Saas-Almagell: ab 19. Dezember 2026
Saas-Balen: ab 22. Dezember 2026
Neuerungen am Berg: Digitales Bestellen und dynamische Preise
Ab der kommenden Wintersaison wird das Bergrestaurant Längfluh durch die Saastal Bergbahnen AG unter der Leitung von Giancarlo Lodigiani geführt. Gäste dürfen sich auf genussvolle Momente in eindrucksvoller Gletscherkulisse freuen. Neu werden Speisen und Getränke direkt am Tisch über das Smartphone bestellt und bezahlt werden. Auf der Karte stehen unter anderem saftige Burger und feine Ribs – perfekt für eine genussvolle Pause hoch oben am Gletscher.
Eine Tarifanpassung gibt es bei den Bergbahnen Hohsaas in Saas-Grund: Für die Saison 2026/27 werden nachfrageorientierte Preise für 4-Stunden-, Tages- und Mehrtageskarten eingeführt. Wer frühzeitig online bucht, profitiert von günstigeren Tarifen. Im Zuge dieser Umstellung wird die bisherige Höhenmeter-Karte eingestellt; bereits gekaufte Karten behalten jedoch ihre Gültigkeit.
Anreise und Skitests
Um die nachhaltige Anreise in die Destination zu fördern, setzt der Magic Pass im kommenden Winter auf eine stärkere Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Über das neue Angebot «Magic Travel» können Magic-Pass-Inhabende mit ÖV-Guthaben entspannt und umweltfreundlich ins Saastal reisen. Das Angebot gilt vom 1. November 2026 bis zum 30. April 2027.
Auch für den Individualverkehr ist über die Festtage gesorgt: Aufgrund der guten Erfahrungen steht über Weihnachten und Neujahr bei Bedarf erneut der zusätzliche Parkplatz beim Camping Kapellenweg in Saas-Grund zur Verfügung.
Für Wintersportler, die neues Material testen möchten, finden zudem über die gesamte Saison hinweg Skitests statt – unter anderem von Swiss Snowboard Box (21.–22. November 2026) sowie von Stöckli, RTC und ANAVON.
Weitere Informationen & Eventübersicht:
https://www.saas-fee.ch/de/winter-im-saastal/skitest
https://www.saas-fee.ch/de/services-informationen/tarife-fahrplaene-bergbahnen/fahrplaene-bergbahnen/offene-anlagen
Saastal Tourismus AG
Obere Dorfstrasse 2
CH-3906 Saas-Fee
E-Mail: media @ saas-fee.ch
Tel. +41 27 958 18 58