Die 2, Neukundengewinnung für KMU in der Schweiz

Rolf Limacher

(Zürich, den 19.03.2013) - Ein wirkungsvolles Paket zur Neukundengewinnung haben Christian Kalkbrenner und Rolf Limacher mit ihrer Kooperation „die 2: Kalkbrenner & Limacher“ mit Sitz in Zürich geschnürt. Dabei entwickelt Kalkbrenner zuerst die passende Strategie, die das Unternehmen attraktiv positioniert, und definiert die passenden Marktsegmente, in denen das Unternehmen neue Kunden gewinnen kann. Im Anschluss daran stellt Limacher systematisch und binnen kurzer Zeit den Kontakt zu Interessenten in diesen Marktsegmenten her und sorgt dafür, dass die Aufträge zustandekommen.

Neukundengewinnung ist bei vielen Unternehmen ein ungeliebtes Thema. Gleichzeitig können Unternehmen ohne Neukunden langfristig nicht überleben. Einen Ausweg aus diesem Dilemma bieten die Kooperationspartner „die 2: Kalkbrenner & Limacher“. Unter dem – auf ihre Namen anspielenden – Motto „die 2: brennen, zu machen“ bieten sie Neukundengewinnung als Outsourcing-Leistung an.

Christian Kalkbrenner entwickelt gemeinsam mit dem Unternehmen eine eigene, individuelle Strategie, die aufzeigt, wie sich das Unternehmen positionieren und in welchen Marktsegmenten es auf Neukunden zugehen sollte. „Basis dieser Strategie ist der Bambus-Code®, der als Strategieentwicklungsverfahren für seine Praxistauglichkeit mittlerweile prämiert wurde und bereits bei zahlreichen KMU sehr erfolgreich eingesetzt wird,“ erläutert Kalkbrenner seine Methodik.

Sind die Marktsegmente und die potenziellen Neukunden definiert, erfolgt sofort die Staffelübergabe an Rolf Limacher. Er bearbeitet die definierten Marktsegmente systematisch und stellt den Kontakt zu Interessenten her, beantwortet Anfragen, organisiert Termine und bahnt Aufträge an. „Mit dieser klaren Vorgehensweise schaffen wir in drei Monaten rund 27 Termine und unsere Kunden holen im Schnitt elf Aufträge daraus,“ so Rolf Limacher.

Mehrwert für das Unternehmen durch die externe Neukundengewinnung
Das Unternehmen entwickelt für sich eine attraktive Positionierung und erkennt die Wege, auf denen es seine Marktposition erfolgreich ausbauen kann. Bisher nicht beachtete Marktsegmente werden klar definiert und systematisch bearbeitet.

Gleichzeitig kann sich die Vertriebsabteilung des Unternehmens, sofern vorhanden, weiterhin in vollem Umfang auf ihre eigenen Aufgaben konzentrieren und wird nicht mit der zusätzlichen Neukundengewinnung belastet. Die Bearbeitung der Marktsegmente erfolgt nach einem in der Praxis vielfach erprobten Verfahren.

Nähere Infos zur Neukundengewinnung erhalten Interessierte bei Rolf Limacher (Tel. +41 44 533 17 95, E-Mail: rolf.limacher@qombex.net)

Rolf Limacher, Geschäftsführer der Qombex GmbH, bringt seit über 15 Jahren Angebot und Nachfrage zusammen. Ein gelebtes Netzwerk ermöglicht ihm den raschen Zutritt zu Entscheidern.

Christian Kalkbrenner, Autor und Strategieberater, verhilft seit über 20 Jahren Unternehmen zu neuen Kunden und mehr Nachfrage. Basis seiner Arbeit ist der Bambus-Code®, ein prämiertes Strategieverfahren, das bereits in vielen KMU erfolgreich im Einsatz ist.

Qombex GmbH
Rolf Limacher