Erfolgreicher Relaunch: Online Business Magazin Update der Basler Versicherungen festigt mit der aktuellen Ausgabe Alleinstellungsmerkmale

© Update

Basel, 21.1.2014. Die aktuelle Ausgabe des Online Business Magazins Update der Basler Versicherungen präsentiert sich ein einem modernen Gewand: Ab sofort können die LeserInnen das eMagazin dank des neuen Responsive Design auf jedem gängigen mobilen Endgerät lesen und die angebotenen Features in vollen Zügen geniessen. Projektleiter Carsten Pöhlmann: „Bisher wurde Update für desktopbasierte Browser vollständig in Adobe Flash realisiert. Dafür wurden die einzelnen, PDF-basierten Seiten in einen Zeitschriftencontainer geladen. Unsere Leser sollten sich auf keinem Fall auf einer beliebigen Website wieder finden, sondern ein klassisches Magazin erhalten, ein eMagazin. Der Nachteil: Smartphone-Nutzer mussten endlos scrollen, wenn sie einen Artikel lesen wollten. User des Betriebssystems iOS konnten weder die ausgefeilten Titelanimationen noch die angebotenen Interaktionsmöglichkeiten nutzen und mussten sich mit einer stark abgeschwächten Version zufrieden geben.“

Dabei gehört die Schweiz laut der MUI Studie 2013 (Media Use Index der Y&R Group Switzerland die jährlich das Mediennutzungs- und Informationsverhalten der Schweizer Bevölkerung untersucht) zur mobilen Weltelite. Bei der Smartphone-Dichte liegt die Schweiz sogar weltweit an der Spitze, ebenso bei der mobilen Internetnutzung. Während klassische Medienkanäle stagnieren erleben Internet per Smartphone und Tablet einen kometenhaften Aufstieg. Grund genug für Carsten Pöhlmann mit der aktuellen Update-Ausgabe den Sprung von Flash zu HTML5 zu wagen.

Konzeption und Inhalt des elektronischen Magazins für Unternehmenskunden der Basler Versicherungen verantwortet die Norddeutsche Agentur JokoMedia UG, die den Titel Update vor drei Jahren entwickelte. Mit der Umsetzung des Magazin-Layouts in ein ansprechendes Responsive Layout (Desktop, Tablet, Smartphone im Hoch- und Querformat) wurde NordFabrik in Hamburg beauftragt. Ziel: Wiedererkennbarkeit in allen Darstellungsformen und intuitive Bedienbarkeit. NordFabrik Geschäftsführer Malte Nielsen: „Als technisch hervorstehend sehe ich die Möglichkeit, alle Inhalte ohne Verlust auf den Medien Desktop, Tablet und Mobile konsumieren zu können. Ergänzende Inhalte wie Videos, Tabellen und Fotogalerien sind ansprechend gestaltet, einfach zu finden und zu bedienen. Update ist trotz der Umsetzung in HTML5 eine Einheit mit einem Anfang und einem Ende. Der Blättereffekt ohne Flash und das individuelle, animierte Titelcover unterstreichen den Magazincharakter.“

Chefredakteur Joachim Zoellner ergänzt: „Im Vergleich zu den allermeisten Kundenzeitschriften bedient Update eine fest umrissene Zielgruppe mit einem klaren Profil: Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) – den Mittelstand, das Herz der Wirtschaft in jedem Land, das in vielen Medien stiefmütterlich behandelt wird. Umso wichtiger ist es, KMU eine kompetente journalistische und kreative Plattform zu schaffen. Reportage und Recherche vor Ort – das zeichnet Update aus. In unserer aktuellen Ausgabe haben wir mit „Führungskräfte an Bord“ wieder ein Thema, das so noch nie von den Medien dargestellt wurde. Wir haben geschildert, wie der Kapitän und seine wichtigsten Mitarbeiter ihre verantwortungsvollen Aufgaben auf einem großen Kreuzfahrtschiff erledigen. Nicht aus der Ferne oder mit Informationen aus dem Internet, sondern in diesem Fall hautnah und authentisch auf der MSC Splendida mit 3'500 Passagieren an Bord. Update dokumentierte penibel die wichtigen Unterschiede – und Gemeinsamkeiten – in der Arbeit von Führungskräften an Bord und an Land."

Journalistischer Hintergrund der technischen Umsetzung: Bewährte Kategorien, wie zum Beispiel KMU Links und KMU Spezial wurden bewusst erhalten. Die Artikeltexte sind auf maximale Lesbarkeit getrimmt: Schwarze Schrift auf weissem Grund. Auf ablenkende Effekte, bunte Farben oder multimediale Inhalte haben wir an dieser Stelle bewusst verzichtet. Joachim Zoellner: „Mich begeistert vor allem, dass die Lesbarkeit für jedes kompatible Gerät gewährleistet ist und darüber hinaus durch Schrift-Vergrösserungs- bzw. –Verkleinerungsknöpfe individuell optimiert werden kann.“

Und hier finden Sie die aktuelle Update-Ausgabe: update.baloise.ch

Update /Schweiz:
Update ist das elektronische Magazin der Basler Versicherungen für Unternehmenskunden. Berichte und Reportagen rund um die Welt der Schweizer KMU werden im Update thematisiert. Unser Ziel ist es, Unternehmer zu informieren, sie auf Sicherheitsthemen zu sensibilisieren und ihnen mit Expertenrat zur Seite zu stehen.
Update zeichnet sich durch eine starke Interaktion mit dem Leser aus. Dank vieler Verlinkungen, Animationen und Galerien kann Update nicht nur gelesen, sondern auch erlebt werden. Seit 2010 schätzen unsere Kunden und interessierte Unternehmer das Magazin der Basler Versicherungen.

Update
KMU-Kundenmagazin