Erfolgsfaktor Stimme – Upd@te über die Kunst des Vortragens

©Upd@te

(Basel) Eine tonlose Rede ohne Widerhall, eine herunter geleierte Ansprache – viele Führungskräfte unterschätzen die Bedeutung der Stimme. Dabei ist die Stimme eine Art gesprochene Visitenkarte: Der erste Eindruck ist wichtig – kommen sie mit einer Piepsstimme oder im Flüsterton daher, wird manch ein Zuhörer dem Inhalt ihrer Rede nicht mehr die angemessene Aufmerksamkeit widmen.

Erich Stol, Inhaber von „atem-stimme-mensch“, der in der Schweiz erfolgreich Stimm-Coaching anbietet, ist davon überzeugt, dass man „mit einer trainierten Stimme sogar Autorität, Durchsetzungsvermögen und Kompetenz vermitteln kann.“ Seiner Meinung nach „alles Indikatoren, die den beruflichen Erfolg massgeblich mitentscheiden und die persönliche Karriere fördern.“.

Dennoch haben sich die Vorteile einer prägnanten Stimme im Beruf noch nicht überall herum gesprochen. Viele Unternehmer und Manager vertrauen weiterhin allein auf die inhaltliche Botschaft und nicht auf die Stimme, die sie eher als Nebensache betrachten.

Und das könnte gerade für Unternehmer in KMUs gefährlich sein, die besonders darauf achten müssen, im Chor der vielen Stimmen nicht überhört zu werden.

Stimme ist – vereinfacht ausgedrückt – das kontrollierte Zusammenspiel von Atmung, Körper, Körperhaltung und Anatomie der Stimme. Stimm- und Sprechtrainings können helfen, Inhalte interessanter zu vermitteln und überzeugender aufzutreten.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Update-Ausgabe:

Update /Schweiz:
Update ist das elektronische Magazin der Basler Versicherungen für Unternehmenskunden. Berichte und Reportagen rund um die Welt der Schweizer KMU werden im Update thematisiert. Unser Ziel ist es, Unternehmer zu informieren, sie auf Sicherheitsthemen zu sensibilisieren und ihnen mit Expertenrat zur Seite zu stehen.
Update zeichnet sich durch eine starke Interaktion mit dem Leser aus. Dank vieler Verlinkungen, Animationen und Galerien kann Update nicht nur gelesen, sondern auch erlebt werden. Seit 2010 schätzen unsere Kunden und interessierte Unternehmer das Magazin der Basler Versicherungen.

Update
KMU-Kundenmagazin