Ohren Auf! Kinderkonzerte im Stall 6

(Zürich) Neue Veranstaltungsreihe für ein junges Publikum startet am 9. November mit Big Zis

Es muss nicht immer das Chasperli-Theater sein: Kinder lieben Musik und finden ebenso Gefallen an Jazz, Rap, Elektronika und Folk. Deswegen organisiert die Kulturagentur Zugabe neu eine Kinderkonzertreihe abseits des Mainstreams mitten in Zürich. Nadja Furrer, Gründerin der Kulturagentur Zugabe und Organisatorin der Konzerte, freut sich auf die musikalische Entdeckungsreise: “Kinder kennen noch keine Scheuklappen. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie sie sich für vermeintlich quere Töne begeistern lassen.”

Solch einzigartige Kinderkonzerte finden bereits sehr erfolgreich in der Berner Turnhalle statt und sollen nun auch dem Zürcher Nachwuchs ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Und ihren musischen Horizont erweitern: Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Instrumenten und Musikrichtungen und das Wahrnehmen von Musik und Klängen kann einen wichtigen Beitrag zur Bildung unserer Kleinen leisten.

Den Auftakt am 9. November macht die Zürcher Rapperin Big Zis. Die 38-Jährige überzeugt in der HipHop Szene vor allem mit poetischen Reimen. Sie bricht aber auch gerne mit gängigen Rap Klischees und integriert Elemente aus Jazz und anderen Musikgenres in ihren Sound. „Wir versuchen und oft scheitern wir beim Musizieren, eventuell könnte das jungen Zuhörerinnen nicht ganz fremd sein.“ so die bürgerliche Franzsika Schläpfer, selbst Mutter von zwei Kindern.

Bis im April 2015 folgen drei weitere Nachmittagskonzerte von angesagten Schweizer Musikern. Eine in der Vermittlung erfahrene Moderatorin brieft jeweils die Bandmitglieder,
stellt zu Beginn der Aufführung die Musiker und ihre Instrumente vor und gibt eine kurze Einführung. Willkommen sind alle, die Freude an Musik haben. Die Veranstaltungen richten sich aber vor allem an Kinder zwischen 3 bis 12 Jahren und ihre Begleitpersonen. Der Stall 6 bietet eine zentral gelegene, charmante Location im Herzen von Zürich, die auch mit Kinderwagen und Buggy gut zugänglich ist. Lautstärke und Barangebot werden dem jungen Publikum entsprechend angepasst.

Man darf sich auf spannende Konzerte freuen – denn Musik überwindet nicht nur Gräben zwischen Kulturen, sondern sie verbindet auch: In diesem Fall die kleinen Besucher mit
grossen Tönen.

Konzertdaten
09. November 2014 Big Zis (ZH) www.bigzis.com