Neue Studie zeigt: Prozessmanagement gewinnt weiter an Bedeutung

Neue Studie zeigt: Prozessmanagement gewinnt weiter an Bedeutung
Bild Rechte: 
Sandro Gerussi

(Winterthur)(PPS) Eine neue Studie des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der ZHAW School of Management and Law unter Mitwirkung der BOC Group belegt: Geschäftsprozessmanagement (BPM) gewinnt in Unternehmen immer mehr an Relevanz. Interessierte können die komplette BPM-Studie hier (bit.ly/bpm-studie-2023) kostenlos herunterladen um sich ein noch umfassenderes Bild über den Stand, die Entwicklungen und die Zukunft von BPM zu machen.

Die Studie basiert auf einer Befragung von über 300 Unternehmen verschiedenster Branchen und Grössen und gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Status quo, Entwicklungen der letzten Jahre und zukünftige Trends im Bereich des Prozessmanagement.

Die Studienergebnisse belegen, dass BPM mittlerweile ein fester Bestandteil von Unternehmen aller Grössen und Branchen geworden ist. Dabei geht es nicht nur um die Optimierung von Prozessen, sondern auch um weitere Szenarien wie Qualitätsmanagement, Compliance, Kundenorientierung, Digitalisierung oder Internes Kontrollsystem (IKS).

Als grösste Herausforderung im Bereich BPM sehen die Befragten den Ressourcen- und Personalmangel. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Akzeptanz von BPM im Unternehmen. Hier gibt es laut Studie noch Verbesserungspotenzial. Trotz dieser Herausforderungen sind die Prognosen für die Zukunft vielversprechend. Über 68 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass BPM in Zukunft erhöhte oder stark erhöhte Relevanz in Unternehmen einnehmen wird.

Die Studie zeigt auch, dass Unternehmen vermehrt auf Prozessmanagement spezialisierte Tools oder datenbankbasierte graphische Modellierungswerkzeuge setzen. Ein Beispiel hierfür ist die BPM-Suite ADONIS der BOC Group.

Die Studie belegt eindrucksvoll, dass BPM von einer Randdisziplin zu einem zentralen, stabilen Bestandteil von Unternehmen herangewachsen ist. Unternehmen, die BPM erfolgreich umsetzen, können so den komplexen und dynamischen Bedingungen unserer Zeit aktiv begegnen und Wettbewerbsvorteile erzielen.

Firmenportrait: 

BOC Group entwickelt und vertreibt modernste Unternehmensmodellierungssoftware in den Bereichen GPM, EAM und GRC für ein effektives und umfassendes Unternehmensmanagement im digitalen Zeitalter. Unsere Tools basieren auf Interkonnektivität. Sie lassen sich frei an Ihre Bedürfnisse anpassen und können mit einer breiten Palette von Ökosystemanwendungen zusammenarbeiten.

Zu den weltweiten Kunden von ADONIS gehören Airbus, Allianz, Emerson, Generali, Hilti, Rewe, SBB, energie360, Die Post, Swisscom und viele andere.Zu den weltweiten Kunden von ADONIS gehören Airbus, Allianz, Emerson, Generali, Hilti, Rewe, SBB, energie360, Die Post, Swisscom und viele andere.

Pressekontakt: 

Sandro Gerussi
Head of Marketing Communications

BOC Information Technologies Consulting GmbH
Zürcherstrasse 21
CH-8400 Winterthur

Tel.: +41 52 260 37 50 
E-Mail: sandro.gerussi @ boc-ch.com

Website: www.boc-group.com