1:0 für metrosexuelle Männer

Bild Rechte: 
eDarling besitzt diese Bildrechte

Berlin, 17.04.2012 – Der metrosexuelle Mann erlebt seine Blütezeit. Single-Frauen finden modebewusste Männer besonders attraktiv und interessant, wie eine Umfrage von eDarling und Zalando ergab.

Shopping war lange Zeit eine unangefochtene Frauendomäne. Bis die männlichen Fashionistas Pitt, Beckham und Co. diese Disziplin für sich entdeckten und ihren männlichen Zeitgenossen zu neuem modischen Selbstbewusstsein verhalfen. Mittlerweile wird der metrosexuelle Mann von der Damenwelt nicht nur akzeptiert, sondern regelrecht begehrt. Die Online-Partnervermittlung eDarling und Zalando, Online-Anbieter für Schuhe und Fashion, haben in einer gemeinsamen Umfrage über 5.000 Frauen gefragt und herausgefunden: Schweizerinnen stehen auf metrosexuelle Männer.

87% der Schweizerinnen finden Männer, die sich für Mode interessieren attraktiv. Dass diese Herren weniger männlich seien, ist ein Vorurteil, welches unter Befragung von Schweizer eDarling-Mitgliedern keine Bestätigung erlangt. Im Gegenteil, die meisten Schweizer Frauen (ebenfalls 87%) finden diese Eigenschaft sogar ziemlich männlich.

Kleider machen Männer

94% der Frauen messen der Kleidung des Mannes „sehr viel“ oder „eher viel“ Bedeutung bei. Nur 6% der Frauen sind der Meinung, dass dessen Kleidung „eher wenig“ oder „gar nichts“ über die Person des Mannes aussagt. Zudem wirken stylische Männer auf Frauen interessanter. Wiebke Neberich, dipl. Psychologin bei eDarling erklärt: „Männer, die Wert auf ein modisches Äusseres legen, wirken möglicherweise weltoffener und kultivierter auf Frauen, und vermitteln dadurch indirekt einen höheren sozialen Status“. Somit ist es kaum verwunderlich, dass mehr als die Hälfte der Befragten modebewusste Männer sogar sehr interessant finden.

Der „Economist“ schätzt dass 30-35% der amerikanischen Männer metrosexuelle Tendenzen aufweisen. Ob dieser Anteil in der Schweiz ähnlich ist, bleibt für die Single-Frauen auf der Suche nur zu hoffen.

Firmenportrait: 

eDarling.ch wendet sich an Singles, die nach einer langfristig erfolgreichen Beziehung suchen. Das Vermittlungsprinzip („Matching“) basiert auf einem tiefgehenden wissenschaftlichen Persönlichkeitstest. Dieser ist mit über 280 Fragen mit Abstand der umfassendste Test am Markt. So gewährleistet eDarling neben handgeprüften Profilen und der ausschliesslichen Vermittlung von aktiven Nutzern eine hohe Kontaktqualität. Der in Europa einzigartige Service des geführten, mehrstufigen Kennenlern-Prozesses verbessert das Nutzungserlebnis. eDarling setzt am Markt neue Qualitätsstandards für Nutzungserlebnis, Matching, Service und Sicherheit. Dies belegen TÜV Zertifizierung für Sicherheit sowie Auszeichnungen als Testsieger bei Computer Bild (8/2010). eDarling ist bereits in zwölf Ländern vertreten und mit über elf Millionen Mitgliedern die am schnellsten wachsende Online-Partnervermittlung Europas. eDarling wird vom Berliner Unternehmen Affinitas GmbH betrieben und bietet den Service in der Schweiz seit November 2009 an.

Pressekontakt: 

Sibylle Regli
Country Manager Schweiz
E-Mail: presse@edarling.ch
Affinitas GmbH – eDarling
Kohlfurter Str. 41/43, 10999 Berlin
Tel: +49 30-868 000 180 / Fax: +49 30-868 000 220