Medienmitteilung Beispiel und Tipps

Tipps: Medienmitteilungen schreiben

Damit Ihre Meldungen eine gute Reichweite und den gewünschten Erfolg erhalten, sollten Sie folgende Tipps beachten:

  1. Der Titel und die Zwischenüberschriften einer Pressemitteilung sollten kurz und prägnant wie möglich sein. Trotzdem sollten Titel und Zwischenüberschriften den exakten Inhalt der Pressemitteilung widerspiegeln. 
  2. Beginnen Sie die Meldung mit einem Ort , damit der Leser sofort erkennt, woher diese Medienmeldung stammt Bsp: (Basel)
  3. Schreiben Sie in der dritten Person, keine Ich/Wir-Form.
  4. Beantworten Sie alle W-Fragen. Worum geht es? Wer? Was? Wo? Wann?... Nicht um den heissen Brei schreiben, die Medienmitteilung soll kurz und informativ sein.
  5. Das Veröffentlichen einer Medienmeldung mit Bild hat eine bessere Reichweite.
  6. Geben Sie am Ende der Medienmeldung immer den Pressekontakt mit Namen und vollständiger Adresse sowie weitere Kontaktdaten an.
  7. Veröffentlichen Sie einzigartige Texte, welche im Internet noch nicht zu finden sind .Google mag keinen doppelten Inhalt (Double Content).
  8. Veröffentlichen Sie die Medienmitteilung zusätzlich in den sozialen Medien (Twitter, Fackebook) und senden Sie die Meldung an Geschäfts- und Kooperationspartner per E-Mail.
  9. Bleiben Sie mit Ihren Aussagen bei der Wahrheit, überzogene Versprechen und Behauptungen finden keinen guten Anklang. Vermeiden Sie zu viel Eigenwerbung. Der Inhalt sollte informativ sein.
  10. Wählen Sie bei der Veröffentlichung die passendste Themenkategorie zu Ihrer Medienmitteilung aus.
  11. Vermeiden Sie Fremdwörter.
  12. Zitieren Sie Personen, sollten diese beim ersten Mal im Text mit vollständigem Namen und Funktion genannt werden, weiter im Text zitiert reicht der Nachname.
  13. Der News Charakter sollte in der Pressemitteilung in jedem Fall gegenüber werblichen Inhalten überwiegen. Journalisten möchten keine Werbung, sondern interessante neue Inhalte aufbereiten und darüber berichten.
  14. Veröffentlichen Sie Medienmitteilungen ausschliesslich auf presseportal-schweiz.ch. Ziel einer Medienmitteilung ist mitunter eine erhöhte Sichtbarkeit im Internet für Unternehmen oder Produkte zu erzeugen. Publizieren Sie Medienmitteilungen auf Ihrer Firmenwebseite, erhalten Sie weniger Sichtbarkeit für die Meldung. Medienmitteilungen werden auf Firmenwebseiten kaum gelesen. Wir empfehlen eine Verlinkung von Ihrer Firmenwebseite auf Ihr eigenes Newsroom bei presseportal-schweiz.ch (auch per RSS Feed möglich). 

Medienmitteilung Beispiel

Ein Beispiel für eine Gelungene Medienmitteilung finden Sie hier.