1.000 Geburtstagsgeschenke für 1.000 Patenkinder

PM-International AG

1.000 Geburtstagsgeschenke für 1.000 Patenkinder

Mit insgesamt 20.000 Euro bereitet die PM-International AG jedem ihrer World-Vision-Patenkinder eine kleine Überraschung. Vicki Sorg war vor Ort in Ghana.

(Speyer/Ghana)(PPS) „Für viele von ihnen ist es vielleicht das erste Geburtstagsgeschenk ihres Lebens“, Charity Botschafterin Vicki Sorg strahlt vor Glück. Denn ihre Charity-Shirt Aktion war ein voller Erfolg. Insgesamt 20.000 Euro brachte der Verkauf der eigens kreierten T-Shirts und Hoodies dieses Mal ein. „Mein Wunsch war es, in diesem Jahr allen unserer 1.000 Patenkinder ein Geburtstagsgeschenk zu überreichen – mit 20.000 Euro lässt sich das wunderbar realisieren. Bei all den ernsten Themen die normalerweise mit den Spendengeldern abgedeckt werden, war es mir wichtig, dass die Kinder auch mal einfach nur Kind sein dürfen. In vielen Ländern haben wir bereits sehr große Fortschritte erzielt. Da darf man auch mal einfach nur Geschenke verteilen und gemeinsam Spaß haben.“

Zwei große Geburtstagspartys in Ghana als Startschuss

Auf zwei großen Geburtstagspartys – die PM und World Vision eigens zu diesem Zweck organisierten – überreichte die Charity Botschafterin nun persönlich die ersten 66 Geschenke: „Es war toll. Wir haben viel gelacht, Spiele gespielt und – wie es in Afrika so üblich ist – gesungen und getanzt.“ Eine große logistische Herausforderung stellt die Verteilung der 1.000 Geschenke dennoch dar. Denn PM unterhält Patenschaften rund um den Globus, von der Mongolei über Indien bis nach Ghana und ist mit 1.000 Kindern der größte Träger von World Vision Patenschaften weltweit. Ein knappes Jahr wird wohl noch vergehen bis jedes der 1.000 Kinder seine Überraschung bekommen hat.

PM-International seit über 10 Jahren in Ghana aktiv

Zu Ghana hat Vicki Sorg eine ganz besondere Bindung, denn hier hatte PM vor über 10 Jahren die ersten Patenschaften übernommen. In der Zwischenzeit hat sich hier einiges getan: Mehrere Brunnen, Schulen und Hygieneeinrichtungen konnten vor Ort bereits dank der Unterstützung von PM erbaut werden. Und auch die Aufklärungsarbeit, die World Vision hier täglich in punkto Landwirtschaft, Hygiene und Ernährung leistet, hat Früchte getragen. „Es war beeindruckend zu sehen, wie sich die Situation vor Ort nachhaltig im Laufe der langjährigen Zusammenarbeit verbessert hat. Die Kinder waschen sich selbst und wissen worauf es bei der täglichen Hygiene ankommt. Auch der Bildungsstand hat sich merkbar verbessert“, zeigt sich die Charity Botschafterin begeistert, „Vor einem Jahr besuchte ich ein World Vision Dorf in Indien, wo wir erst seit einem Jahr aktiv sind – im direkten Vergleich wird umso deutlicher, wie wir das Leben der Menschen nachhaltig verbessern können.“ Ein wesentlicher Schwerpunkt der World-Vision-Aufklärungsarbeit liegt in Ghana in der Vermittlung nachhaltiger Landwirtschaft. Gemeinsam mit World-Vision-Mitarbeitern erlernen die Projektbewohner Methoden wie Reihenbepflanzung, Bewässerungspraktiken und Schädlingsbekämpfung. Viele der Bauern konnten ihre Ernte so mehr als verdoppeln und haben nun endlich genug zu essen, um ihre Familien ausreichend zu ernähren.

Über PM-International AG

Die PM-International AG entwickelt und vertreibt hochwertige, selbst entwickelte und größtenteils patentierte Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika der Eigenmarken FitLine© und BeautyLine© im Premiumsegment. Die Kernkompetenz des Unternehmens ist das Nährstoff-Transportkonzept: Das exklusive Nährstoff-Transportkonzept (NTC) bringt die Nährstoffe immer genau dann, wenn sie gebraucht werden, genau dorthin, wo sie gebraucht werden – auf die Zellebene! Von innen und außen. Um eine anhaltend hohe Produktqualität zu gewährleisten, lässt PM-International die Produkte kontinuierlich unabhängig durch den TÜV SÜD ELAB überprüfen. Der Produktkonsument gelangt via Scan eines OR-Codes auf der Produktverpackung direkt auf eine Web-Seite des TÜV SÜD ELAB und kann die Analysen einsehen. Dies bietet derzeit kein Wettbewerber.

Weit mehr als 300 Millionen FitLine© Produkte wurden bisher weltweit verkauft – viele Kunden nutzen FitLine© regelmäßig, darunter auch zahlreiche Spitzenathleten. Zugleich ist die PM-International Gruppe Ausrüster vieler großer Sportverbände, wie beispielsweise des Deutschen Eishockeys Bunds, des Deutschen Skiverbands und der österreichischen Sporthilfe.

Weltweit vertreibt PM-International seine Qualitätsprodukte in über 35 Ländern. 2016 betrug der Gesamtumsatz der PM-Gruppe 460 Millionen US-Dollar.

Angela Weber
pr @ pm-international.de