«2 x Weihnachten» – 25 Jahre Solidarität

Schweizerisches Rotes Kreuz

(Bern)(PPS) Die Aktion «2 x Weihnachten» feierte ihr Jubiläum gebührend. An der 25. Durchfüh-rung zeigten sich einmal mehr Zehntausende Menschen solidarisch mit armutsbe-troffenen Personen. Sie stellten für sie ein Paket mit Grundbedarfsartikeln zusammen. Dieses tatkräftige Engagement ist Ausdruck einer solidarischen und vereinten Schweiz. Insgesamt wurden 53'600 Pakete gespendet.

Bei der Ausgabe 2021/2022 von «2 x Weihnachten» konnten 39'300 Postpakete und 3400 Online-Pakete im Gesamtwert von 434'000 Franken gesammelt werden. Zudem wurden 9'300 fixfertig zusammengestellte Warenpakete von Coop im Gesamtwert von 186'000 Fran-ken sowie 1'600 über Coop.ch bestellte Pakete für insgesamt 85'000 Franken gespendet.

Rund 300 Tonnen Seife, Cremes, Zahnbürsten, Windeln, Tee, Kaffee, Öl, Mehl, Reis sowie weitere Grundbedarfsartikel werden derzeit im Logistikzentrum des Schweizerischen Roten Kreuzes in Wabern sortiert.

Die Produkte gehen direkt an mehr als 40'000 Menschen in der Schweiz, die in grosser Armut leben. Die Kantonalverbände des Roten Kreuzes kümmern sich um die Verteilung. Die Unter-stützung kommt Alleinerziehenden, die kaum über die Runden kommen, pensionierten oder arbeitslosen Menschen, die in prekären Verhältnissen leben, sowie Personen, die zwar arbei-ten, aber deren geringes Einkommen nicht ausreicht, um ein knappes Haushaltsbudget aus-zugleichen, zugute. Ein Teil der gespendeten Waren wird an lokale soziale Einrichtungen wie Suppenküchen und Notschlafstellen verteilt.

Mit einem Online-Paket das Nötigste spenden

Mit dem Erlös aus den Online-Paketen werden auf den lokalen Märkten in Armenien, Bosnien und Herzegowina, Moldawien und Kirgistan Brennholz, warme Kleider und Lebensmittel ge-kauft. Die Spenden fliessen zudem in die Rotkreuz-Winterhilfe und ermöglichen es Tausen-den von armutsbetroffenen Menschen, zu essen zu haben und heizen zu können.

Das Schweizerische Rote Kreuz organisiert diese Aktion gemeinsam mit der SRG SSR, der Schweizerischen Post und Coop. Zudem lieferte Coop Waren im Wert von 400'000 Franken an das Logistikzentrum des Schweizerischen Roten Kreuzes. RSI, RTR, RTS und SRF be-richteten dieses Jahr in ihren Programmen in zahlreichen Reportagen und Beiträgen über die Aktion. Die Schweizerische Post bewarb «2 x Weihnachten» aktiv und spedierte Zehntau-sende Pakete zum Schweizerischen Roten Kreuz. Doch diese 25. Durchführung der Aktion wäre nicht möglich gewesen ohne die Teilnahme und das Engagement der Schweizer Bevöl-kerung und der Hunderten von Freiwilligen, die sich seit Jahren solidarisch zeigen und bei der Aktion mitmachen.

Schweizerisches Rotes Kreuz
Rainmattstrasse 10