2020 die Basisbildung Progresso absolvieren: Die Kursdaten sind da!

(Basel)(PPS) Sie ist der erste Schritt für viele, die im Gastgewerbe ihre Berufslaufbahn absolvieren möchten: Die Basisbildung Progresso für die Bereiche Service, Küche, Hauswirtschaft und Systemgastronomie. Auch 2020 werden wieder in allen Sprachregionen Kurse durchgeführt, die dank des L-GAV fast kostenlos sind. Die Kursdaten für das Jahr 2020 sind ab sofort online auf hotelgastro.ch und mein-progresso.ch.

Die fünfwöchige Basisbildung ist der erste Ausbildungsschritt für Mitarbeitende, die noch keinen Abschluss im Gastgewerbe haben. Im Jahr 2020 sind 26 neue Kurse geplant. Ergänzend dazu ist bei genügender Teilnehmerzahl die Durchführung von individuellen Kursen im eigenen Betrieb möglich. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erwerben sich ein schweizweit anerkanntes Zertifikat.

Dank dem L-GAV fast kostenlos

Finanziert wird der Progresso-Lehrgang im Wert von CHF 3450.- praktisch vollständig vom Landes-Gesamtarbeitsvertrag des Gastgewerbes L-GAV, falls die Kursabsolventen diesem unterstellt sind. Zusätzlich werden auch die Kosten für Lehrmittel, Verpflegung, allfällige Übernachtungen der Kursabsolventen sowie ein grosszügiger Anteil des Lohnersatzes übernommen.

Der nächste Weiterbildungsschritt nach Progresso ist das eidgenössische Berufsattest EBA. Dieses können Absolventinnen und Absolventen des Progresso-Lehrgangs auf verkürztem Weg innert einem Jahr (anstelle von zwei Jahren) absolvieren. Das EBA wird auf Deutsch angeboten.

Mit fide sprachlich fit werden für den Berufsalltag

Ein weiteres Grundangebot, mit dem sich Interessierte beispielsweise sprachlich fit für Progresso machen können, ist der fachspezifische Sprachkurs fide. Dieser Sprachkurs richtet sich an alle Mitarbeitenden im Gastgewerbe mit geringen Deutschkenntnissen (ab Niveau A2) und vermittelt die für die Bereiche Service, Küche und Hauswirtschaft nötigen fachlichen Sprachkenntnisse. fide-Kurse werden ab acht Teilnehmenden betriebsintern nach den jeweiligen Bedürfnissen durchgeführt und sind dank des L-GAV mit Ausnahme der Einschreibegebühr ebenfalls kostenlos.

Neue Zuständigkeit bei Hotel & Gastro formation Schweiz

Aufgrund interner Veränderungen und Wechsel in den Verantwortungs- und Aufgabenbereichen bei Hotel & Gastro formation Schweiz widmet sich der langjährige Progresso-Verantwortliche Mike Kuhn neuen Herausforderungen. Auf ihn folgt Jean-Claude Schmocker, welcher ab dem 01.01.2020 für die Progresso-Lehrgänge verantwortlich zeichnet.

Weitere Informationen:

mein-progresso.ch
hotelgastro.ch
www.weiterbildung-inklusive.ch
l-gav.ch

Pressekontakt: 

Zenhäusern & Partner AG
Sabine Bosshardt
Geschäftsführende Partnerin

Lavaterstrasse 66
CH-8027 Zürich
Tel. +41 44 386 40 02
bosshardt @ zen-com.com