40% der SchweizerInnen erledigen ihre Black-Friday-Einkäufe während der Arbeitszeit

40% der SchweizerInnen erledigen ihre Black-Friday-Einkäufe während der Arbeitszeit
Bild Rechte: 
happyshops Group AG

(Zürich)(PPS) Am Freitag, 29. November, steigt die diesjährige Black Friday Rabattschlacht. Black Friday hat in der Schweiz in den vergangenen drei Jahren massiv an Bedeutung gewonnen und wird von Herr und Frau Schweizer mittlerweile in der Agenda fett markiert. Eine repräsentative Umfrage der Onlineplattform geschenkparadies.ch hat interessante Fakten und witzige Hintergrundinformationen rund um den aus den USA importierten Schnäppchentag geliefert.

Seit 2017 hat der Shopping Event aus Amerika auch in der Schweiz definitiv Einzug gehalten. Kannten den Begriff Black Friday vor zehn Jahren nur eingefleischte Schnäppchenjäger aus Apple-Kampagnen, so wissen 2019 bereits 89 Prozent der Eidgenossen, dass am Black Friday mit satten Rabattierungen gerechnet werden kann und rund 60 Prozent wollen auch an ihm einkaufen. Da der Black Friday rund vier Wochen vor Weihnachten steigt, bietet er sich perfekt zum Kauf von Weihnachtsgeschenken an.

Eine Umfrage des Schweizer Geschenkeportals geschenkparadies.ch unter Konsumenten in der Deutschschweiz und der Romandie hat ergeben, dass 2018 über die Hälfte der über 3'500 Umfrageteilnehmer am Black Friday Geschenke fürs Weihnachtsfest besorgt haben. Knapp zehn Prozent hatten sogar an diesem einen Tag gleich alle Geschenke erworben und damit Ihr Weihnachtsshopping bereits Ende November komplett abgeschlossen.

Wenig überraschend gaben viele der Befragten das Sparpotential als Hauptmotivation für das eher frühe Weihnachtsshopping an. Interessanterweise haben aber mehr als ein Viertel der Kunden verneint, dass ihr Geschenkbudget für Weihnachten dadurch geschrumpft sei, vielmehr führten sie an, dass sie aufgrund der rabattierten Preise grössere resp. teurere Geschenke erwerben und somit in der Wahrnehmung der beschenkten Person durch Grosszügigkeit punkten können.

Im Gegenteil zu den Weihnachtseinkäufen, wo Männer im Durchschnitt rund 40 Franken mehr ausgeben als Frauen, planen Letztere am Black Friday mit einem knapp 25 Franken höheren Budget. Während Männer am Black Friday häufig Ausschau nach stark rabattierten elektronischen Geräten halten, richtet sich das Interesse der Frauen überwiegend auf Marken-Kleidung, Modeaccessoires und kosmetische Artikel.

Die Frage, ob die Kunden für das optimale Ausnutzen des Black Fridays extra einen Ferientag gönnen beantworteten nur 10 Prozent der Befragten mit einem Ja. Die anderen 90 Prozent gaben an, dass sie am Black Friday sowieso hauptsächlich online stöbern würden und etwas weniger als die Hälfte gab offen zu, dass sie die Black-Friday-Einkäufe sogar während der Arbeitszeit erledigen werden.

Firmenportrait: 

Die Ecommerce-Gruppe happyshops Group AG betreibt aktuell die führenden Online-Geschenkportale geschenkparadies.ch und cadeaux24 sowie die erfolgreichen Themenshops kidsahoi.ch, bambuu.ch und personalisiert.ch. Mit über 300’000 registrierten Kunden gehört die happyshops Group AG mit ihren rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (exkl. Logistik) zu den am schnellsten wachsenden, unabhängigen Ecommerce-Unternehmen der Schweiz.

Pressekontakt: 

happyshops Group AG
geschenkparadies.ch
Heinrichstrasse 225
CH-8005 Zürich

Kontakt: Sébastien Turpain, Geschäftsführer   
Tel: +41 41 500 34 48 / +41 76 343 32 39    
Email:
sebastien.turpain @ happyshops.ch  
Shops: www.geschenkparadies.ch / cadeaux24.ch