Aduno Gruppe mit erfolgreichem ersten Halbjahr 2016

Aduno Gruppe

(Zürich)(PPS) Die Aduno Gruppe, Schweizer Spezialistin für bargeldloses Bezahlen, war im ersten Halbjahr 2016 gut unterwegs und steigerte ihre finanziellen Eckwerte auf ein neues Rekordniveau. Der Bereich Payment überschritt erstmals die Schwelle von 1.4 Millionen herausgegebenen Karten und trieb die digitale Transformation des Kartengeschäfts weiter voran. Der Bereich Consumer Finance hat sich in einem umkämpften Markt gut behauptet.

Die Aduno Gruppe weist für das erste Halbjahr 2016 einen Umsatz von CHF 315.1 Mio. aus, 28.5 Prozent mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahrs. Mitverantwortlich für das Wachstum ist eine gute Leistung im Kartengeschäft (Geschäftsbereich Payment), welche das Volumen deutlich ausweiten konnte. Als ehemaliges Mitgliedsinstitut der Visa Europe Ltd. wurde der Geschäftsbereich Payment aus dem Verkauf der Visa Europa an Visa Inc. begünstigt. Die Gruppe erhielt Zuwendungen im Gegenwert von CHF 71.7 Mio., inklusive Vorzugsaktien der Visa Inc. mit einem Wert per Transaktionsdatum von CHF 17.3 Mio. Das Privatkredit- und Leasinggeschäft (Geschäftsbereich Consumer Finance) war mit einem weiterhin rückläufigen Markt konfrontiert, konnte aber dennoch beim Neugeschäft im Privatkreditsegment zulegen.

Martin Huldi, Chief Executive Officer der Aduno Gruppe: «Die Aduno Gruppe hat es geschafft, durch eine deutliche Volumensteigerung die regulatorischen Einschnitte durch die Senkung der Interchange Fee im Kartengeschäft und den tieferen Höchstzinssatz für Privatkredite teilweise auszugleichen. Zudem haben wir erstmals mehr als 1.4 Millionen Karten im Umlauf. Das schafft die Grundlage für höhere künftige Erträge. Ich bin stolz auf unsere Leistung im ersten Halbjahr 2016.»

Neue Arbeitsplätze geschaffen
Die Aduno Gruppe hat im Berichtszeitraum weiterhin in erheblichem Umfang in Projekte für die digitale Transformation und für das Mobile Payment investiert. Das zeigt sich nicht zuletzt im Personalbestand: Zur Jahresmitte 2016 beschäftigte die Aduno Gruppe 806 Mitarbeitende (Vollzeitäquivalente), 50 mehr als Anfang Jahr. Entsprechend hat sich auch der Personalaufwand gegenüber dem Vergleichssemester um 15.6 Prozent auf CHF 55.9 Mio. erhöht. Die Position übriger Verwaltungsaufwand enthält die Bildung einer Abgrenzung von CHF 18 Mio. im Zusammenhang mit der Auslagerung von Geschäftsaktivitäten zwischen den Geschäftsbereichen Payment und Internal Finance. Die weiteren Aufwandpositionen liegen auf oder unter Vorjahresniveau.

Für das erste Halbjahr 2016 resultierte ein operatives Ergebnis von CHF 89.6 Mio. Das ist mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahressemester, zu einem wesentlichen Teil aber auf den Sonderertrag aus der Visa-Zuwendung zurückzuführen. Der Reingewinn betrug CHF 74.9 Mio.

Bereich Payment als Wachstumsmotor der Gruppe
Der Geschäftsbereich Payment, der die beiden sich ergänzenden Geschäftsfelder Kartenherausgabe (Issuing; Viseca Card Services SA) und Kartenakzeptanz und -verarbeitung (Acquiring; Aduno SA) sowie das Mietkautionsgeschäft (AdunoKaution AG) umfasst, steigerte das Umsatzvolumen in den ersten sechs Monaten 2016 um 6.4 Prozent auf CHF 7.9 Mrd., wobei sich das Volumen je hälftig auf das Issuing- und das Acquiring-Geschäft verteilte. Sehr erfreulich ist der Anstieg der Neuverkäufe von Kreditkarten um 14.2 Prozent. Dadurch konnte Viseca den Kartenbestand auf das Rekordniveau von 1.4 Millionen steigern und ihren Marktanteil im Vergleich zur Vorjahresperiode ausbauen. Das Mietkautionsgeschäft wurde durch die Übernahme der vor allem im Grossraum Genf tätigen SmartCaution SA per 1. Juli 2016 verstärkt und auf die Westschweiz ausgeweitet.

Digitale Angebote finden Anklang
Der Bereich Payment hat die digitale Transformation von Kredit- und PrePaid-Karten und ihre digitalen Zahllösungen weiter vorangetrieben. Eine Erfolgsgeschichte ist die Lancierung von VisecaOne und Viseca MasterPass: Mehr als 400’000 Karteninhaber von Viseca haben sich bereits für diese digitalen Services registriert und die kostenlose VisecaOne App installiert. Sie profitieren damit von einem einfachen, aber sicheren Authentifizierungsverfahren für das Bezahlen im Internet. Gleichzeitig können sie mit Viseca MasterPass ein digitales Portemonnaie nutzen, das weltweit bei tausenden Online-Shops zum Bezahlen akzeptiert wird. Die zusammen mit dem Fintech Start-up Contovista AG entwickelte Kreditkartenschnittstelle für deren Personal Finance Management (PFM) Lösung stiess bei Kunden und Partnerbanken ebenfalls auf positive Resonanz. Mit Blick auf das grosse Potenzial solcher Data-Analytics-Lösungen hat sich die Aduno Gruppe im ersten Halbjahr 2016 mit 14 Prozent an Contovista beteiligt. Das Produktportfolio der Gruppe wurde im zweiten Quartal durch die mobile Bezahllösung Aduno Anypay erweitert. Anypay ist ein mobiler Kartenleser, der mit einer App auf dem Smartphone oder Tablet verbunden wird und die Akzeptanz aller gängigen Karten ermöglicht.

Consumer Finance trotzt herausfordernden Marktbedingungen
Der Geschäftsbereich Consumer Finance mit dem Privatkredit- und Leasinggeschäft der cashgate AG sah sich im ersten Halbjahr 2016 mit einem anspruchsvollen Marktumfeld konfrontiert. Das zeigt sich am Neuvolumen, das mit CHF 416.6 Mio. um 3.5 Prozent tiefer lag als im ersten Semester des Vorjahrs. Sowohl der Markt für Privatkredite als auch der Leasingmarkt waren rückläufig. Es ist positiv zu werten, dass cashgate im Privatkreditbereich den Wachstumskurs dennoch fortsetzen und das Neuvolumen um 1.9 Prozent steigern konnte. Sie hat damit ihren Marktanteil weiter ausgebaut. Dazu beigetragen hat, dass cashgate bereits im April die Zinsen für Privatkredite unter den seit Anfang Juli geltenden Höchstzinssatz von 10 Prozent senkte. Neu gelten die fixen Zinssätze von 7.9 und 9.9 Prozent. Für die Zielgruppe der Wohneigentümer wurde ein spezieller Zinssatz von 4.9 Prozent eingeführt. Damit verfolgt cashgate weiterhin eine klare, faire und transparente Preisstrategie. Der Leasingbereich musste parallel zum rückläufigen Gesamtmarkt eine Abnahme des Neuvolumens um 9.8 Prozent hinnehmen.

Ausblick
Die Aduno Gruppe blickt zuversichtlich in die zweite Jahreshälfte 2016. Das wirtschaftliche Umfeld wird den Geschäftsgang weiterhin begünstigen. Es bestehen keine Anzeichen für eine Abschwächung der Konsumentenstimmung, die Zinsen dürften niedrig und die Währungsrelationen stabil bleiben. Der Markt für bargeldloses Bezahlen dürfte überproportional wachsen und durch neue Bezahllösungen nochmals einen Schub erhalten. Auch die Senkung der Interchange Fee ist nicht nur nachteilig: Die Akzeptanz von Kreditkarten wird für Händler attraktiver, was für höhere Volumen sorgen und die Senkung teilweise kompensieren wird. Düsterer präsentiert sich das Bild im Kreditgeschäft. Die Aduno Gruppe geht davon aus, dass der Privatkreditmarkt rückläufig bleibt, zumal die Senkung des Höchstzinssatzes voll zum Tragen kommt und der Preisdruck im Leasing anhalten wird. Gestützt auf ihre klare Preisstrategie wird sich cashgate weiterhin gut behaupten. Ihre hohe Investitionsaktivität mit Fokus auf strategische Projekte wird die Aduno Gruppe unverändert fortsetzen.

Der vollständige Online-Halbjahresbericht 2016 ist verfügbar unter halfyearreport.aduno-gruppe.ch

Aduno Gruppe - the smart way to pay
Die Aduno Gruppe bietet sämtliche Produkte und Dienstleistungen für das bargeldlose Bezahlen aus einer Hand an: von der Kartenherausgabe (Viseca Card Services SA) und der Kartenakzeptanz, über Zahlterminals (Aduno SA) bis hin zu Privatkredit und Leasing (cashgate AG) sowie Depotbürgschaften (AdunoKaution AG). Als führendes Unternehmen für Privat- und Geschäftskunden ist die Aduno Gruppe eine faire und transparente Partnerin. Sie gehört den grössten Schweizer Kantonal- und Retailbanken (Raiffeisen Gruppe, alle Kantonalbanken, Migros Bank, Bank Coop, Regionalbanken sowie Privat- und Handelsbanken).

Medienstelle Aduno Gruppe
Nadine Geissbühler