AIO-Solar AG regelt die Nachfolge mit Branchenkennern

AIO-Solar AG

(Ruswil)(PPS) Das aufstrebende und erfolgreiche Photovoltaik-Unternehmen AIO-Solar AG aus Ruswil (LU) hat die Nachfolge weitsichtig und nachhaltig geregelt. Gründer und Geschäftsführer Joseph "Joe" Schöpfer verkauft sein Unternehmen an die Branchenkenner Urs Studer, Raymond Studer, Adrian Scherer und Roland Limacher, bleibt aber Mitglied des Verwaltungsrats. Die Geschäftsführung wird nach einer dreimonatigen Einarbeitungszeit Adrian Scherer aus Escholzmatt übernehmen. Zusammen mit der bestehenden Geschäftsleitung und dem ganzen AIO-Team wollen die neuen Eigentümer einen wichtigen Beitrag für die Umsetzung der Energiewende leisten. Die Kunden von AIO-Solar können von einem ausgebauten Dienstleistungsportfolio im Bereich der Energietechnik profitieren.

Die Produktion von Strom auf dem eigenen Dach wird für viele Eigenheimbesitzer und Unternehmen immer wichtiger. Das Wachstum beim Zubau von Photovoltaik lag 2023 gegenüber dem Vorjahr bei über 28 Prozent. AIO-Solar AG konnte daran partizipieren und leistet in der Deutschschweiz schon heute einen wichtigen Beitrag zum Ausbau dieser sauberen Energiequelle. Die Erfolgsgeschichte von AIO-Solar AG wird nun mit einem neuen Führungsteam weitergeschrieben.

Das Photovoltaik-Unternehmen ist spezialisiert auf die Planung, die Installation und den Unterhalt und Service von Solaranlagen sowie Optimierungs- und Speicher-Systemen. Das Unternehmen beschäftigt am Standort Ruswil rund 20 Mitarbeitende. Nebst Anlagen für Privatkunden hat sich AIO-Solar AG einen hervorragenden Namen für die Installation von Grossanlagen für Gewerbe, Industrie und die öffentliche Hand erarbeitet. Gründer, Inhaber und Geschäftsführer Joe Schöpfer hat das Unternehmen zusammen mit seinem Team in den letzten 9 Jahren zu einem qualitativ hochstehenden Photovoltaik-Unternehmen in der Schweizer Solarbranche entwickelt. Schöpfer legt nun die Geschicke seines Unternehmens in neue Hände.

Die AIO-Solar AG wird rückwirkend auf den 1. Januar 2024 durch die im Kanton Luzern wohnhaften Unternehmer Urs Studer, Raymond Studer, Adrian Scherer und Roland Limacher übernommen. Die neuen Besitzer bringen weitreichende Erfahrung in der Branche der erneuerbaren Energien und Gebäudetechnik mit. Urs Studer, Mitinhaber und neuer Verwaltungsratspräsident der AIO-Solar AG erklärt: «Durch die Übernahme der AIO-Solar AG können wir aktiv mithelfen, die Energiewende in der Schweiz umzusetzen und voranzutreiben. Wir vier Partner bringen Kompetenzen aus unterschiedlichen Fachrichtungen mit und können diese gewinnbringend für unsere Kunden einsetzen. Wir freuen uns, mit dem bestehenden Team am Standort Ruswil die AIO-Solar AG erfolgreich in die Zukunft zu führen.»

Das Team der Geschäftsleitung der AIO-Solar AG um Martin Süess und Celine Wermelinger wird mit dem neuen Geschäftsführer und Mitinhaber Adrian Scherer ergänzt. Der Elektroingenieur hat weitreichende Branchen- und Führungserfahrung im Umfelde der Energie- und Gebäudetechnik. Er startet per sofort bei AIO-Solar AG und wird nach einer kurzen Einarbeitungszeit die Geschäftsführung am 1. Juni 2024 übernehmen. Joe Schöpfer bleibt dem Unternehmen als Verwaltungsrat und Berater erhalten. Durch diese personelle Aufstellung ist die Kontinuität für die bestehenden und künftigen Kunden und Partner von AIO-Solar AG gewährleistet.

Schöpfer zeigt sich von den neuen Strukturen überzeugt:

Es freut mich, dass es gelungen ist, die gut aufgestellte AIO-Solar AG in kompetente Hände weiterzugeben. Ich bin sicher, mit den neuen Besitzern bekannte Persönlichkeiten mit Fachwissen und Branchenerfahrung gefunden zu haben, welche die AIO-Solar AG in eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft führen werden. Es ist mir wichtig, dass sich alle Mitarbeitenden stetig entwickeln und fortbilden können. Vom stark aufgestellten und vertrauenswürdigen Unternehmen sollen insbesondere die Kunden nachhaltig und langfristig profitieren. Mit den neuen Besitzern werden wir dieses Ziel erreichen.

Bild: Der neue Verwaltungsrat der AIO-Solar AG (v.l.n.r.): Raymond Studer, Joe Schöpfer, Adrian Scherrer und Urs Studer (VR-Präsident).

AKOMAG Corporate Communications AG
Luzernerstrasse 131