Airport-Ranking: An diesen Schweizer Flughäfen ist das Parken teurer als der Flug

pixabay
  • AirHelp vergleicht die Parkkosten der Schweizer Landes- und Regionalflughäfen
  • Das günstigste Wochenticket gibt es in Basel-Mülhausen, das teuerste Ticket müssen Parkende in Genf zahlen
  • Parken in Terminalnähe ist in Zürich am teuersten

(Bern)(PPS) Wer sein Auto während des Urlaubs am Flughafen stehen lässt, muss mit hohen Kosten rechnen. Das weltweit führende Fluggasthelfer-Portal, AirHelp (www.AirHelp.com), hat die Parkplatzpreise von sieben Flughäfen der Schweiz untersucht und stellt hohe Preisunterschiede fest. Während Reisende ihr Auto in Grenchen für nur 21 Schweizer Franken eine Woche parken können, werden in Genf mindestens 120 Franken fällig.

Die günstigsten Wochentickets im Vergleich

Fluggäste, die am Flughafen Grenchen mit dem Pkw anreisen, können sich über preiswerte Parkgebühren freuen. Für sieben Tage Parken werden hier nur 21 Schweizer Franken verlangt – so wenig wie an keinem anderen der verglichenen Flughäfen. Zum Vergleich: Im Durchschnitt werden für eine Woche Parken 86 Franken fällig. Besonders günstig sind auch die Preise am Flughafen Bern-Belp mit nur 46 Franken pro Woche. Bei den beiden Flugplätzen handelt es sich allerdings auch um Regionalflugplätze, die eine geringere Flugbewegung aufweisen als Zürich, Genf oder Basel-Mülhausen.

Dennoch bietet Zürich den dritt-günstigsten Parkplatz des Vergleichs an. Für den Zeitraum von einer Woche können Parkende hier bereits für 82 Schweizer Franken ihr Auto am Flughafen unterbringen. In Basel-Mülhausen sind es mindestens 86 Franken. Mit den niedrigen Preisen sind jedoch längere Laufzeiten und zum Teil fehlende Services wie Stornierungsmöglichkeiten oder überdachtes Parken verbunden. In St. Gallen, Lugano und Genf wird das Parken teurer als so manches Flugticket. Für eine Woche Parken zahlen Autofahrer hier 110, 115, bzw. 120 Schweizer Franken.

Parken in Terminalnähe: Zürich am teuersten

Wer statt niedriger Preise lieber kurze Wege zum Terminal bevorzugt, der muss etwas tiefer in sein Portemonnaie greifen. Besonders hoch sind die Kosten in Zürich: Für sieben Tage Parken in erster Reihe müssen Autofahrer hier bis zu 214 Schweizer Franken bezahlen. Ähnlich hoch sind die Preise am Genfer Flughafen (205 Franken). Am Flughafen Basel-Mülhausen sind die Parkenden mit vergleichsweise günstigen 184 Franken dabei.

In Grenchen sind die Parkplätze in Terminalnähe hingegen erneut am günstigsten. Mit 35 Schweizer Franken für eine Wochen zahlen Autofahrer nur 14 Franken mehr als für den günstigsten Parkplatz. Der Durchschnitt aller Flughäfen liegt bei 115 Schweizer Franken.

Kurzzeitparken in Zürich am teuersten

Wer seine Liebsten vom Flughafen abholen möchte, benötigt in der Regel nur eine kurze Parkzeit in Terminalnähe. Ein einstündiges Parkticket ist dabei am Züricher Airport mit 6 Schweizer Franken am teuersten. In Genf kostet das Ticket 5 Franken, in Basel-Mülhausen nur noch 3,20 Franken.

Wer einen Blick auf das Nachbarland Deutschland wirft, freut sich allerdings über die niedrigen Preise. Zum Vergleich: Eine Stunde Parken an den Berliner Hauptstadtflughäfen kostet umgerechnet ganze 14 Schweizer Franken. Am höchst frequentierten Flughafen in Frankfurt a. M. kostet sie 12 Franken.

Dirk Busse, Marketing VP von AirHelp, kommentiert die Analyse:

“Passagiere an Schweizer Flughäfen sollten für die Parkplatzsuche lieber etwas mehr Zeit einplanen, sonst wird die Gebühr schnell teurer als der gesamte Flug. Wir empfehlen Autofahrern daher auch eine frühzeitige Reservierung der Parkplätze, da die Preise oftmals durch Angebot und Nachfrage bestimmt werden. Neben den offiziellen Parkplätzen der Flughäfen gibt es zudem auch oftmals die Möglichkeit auf private Parkplatzanbieter in der Umgebung auszuweichen. Sollte der Flug zudem verspätet sein, haben die Autofahrer nicht nur mehr Zeit bei der Parkplatzsuche, sondern unter Umständen auch Anspruch auf Entschädigungen in Höhe von bis zu 600 Euro pro Fluggast. Airhelp hilft den von Flugstörungen betroffenen Passagieren bei der Durchsetzung ihres Rechts auf finanzielle Entschädigung und erspart somit zusätzlichen Stress. Zudem kann sich die Urlaubskasse über einen Bonus freuen”.

Nachfolgend stehen alle relevanten Daten der Analyse:

Tabelle 1: Flughafen-Parkplatzkosten der Schweizer Landes- und Regionalflughäfen

Flughafen (Flughafen-Code)

CHF86,00

CHF115,00

CHF2,00

*Der Preis für den Parktplatz wurde mit Tarifrechner des Flughafens für den 27. Juli um 12 Uhr ermittelt

Über AirHelp
AirHelp hilft Reisenden Ihre Fluggastrechte geltend zu machen und Entschädigungsansprüche durchzusetzen. Seit der Gründung im Jahr 2013 hat das Unternehmen Forderungsansprüche von mehr als 300 Millionen Euro bewertet und durchgesetzt. Zudem konnte Airhelp bisher weltweit mehr als fünf Millionen Passagieren helfen. Dabei ist die Überprüfung des Entschädigungsanspruches für den Kunden kostenlos. Ausschließlich nach der erfolgreichen Durchsetzung wird eine Servicegebühr berechnet. AirHelp ist in 30 Ländern aktiv, bietet seinen Service in 16 Sprachen an und beschäftigt weltweit über 550 Mitarbeiter.

AirHelp Limited
9B Amtel Building