Analyse und Vergleich real verwalteter Depots Schweizer Banken & Vermögensverwalter

Küsnacht - BILANZ macht risikoadjustierte Performance real verwalteter Depots mit einem exklusiven Rating transparent.

Voraussetzungen / Vorgehen
Bis zum 31.03.2011 haben alle in der Schweiz tätigen Banken und Vermögensverwalter die Möglichkeit, bis zu vier repräsentative Depots für das Rating anzumelden. Es werden ausschließlich real verwaltete Depots mit dem Startzeitpunkt 31.12.2010 in vier Risikokategorien bewertet. Die Definition der Anlagekategorien erfolgt über das Risiko (Standardabweichung innerhalb eines rollierenden 12-Monats-Zeitraums) in den aktuellen Bandbreiten:

0 bis ca. 5,0% (konservativ), 2,5 bis ca. 7,5% (ausgewogen), 5,% bis ca. 10,5% (moderat dynamisch) und über ca. 7,5% (dynamisch).

Es ist erforderlich, sämtliche Details zu den getätigten Geld- und Depottransaktionen in anonymisierter Form zu liefern. Selbstverständlich bleiben alle Diskretionen gewahrt.

Award-Auszeichnungen

Die jeweils besten fünf Vermögensverwalter werden mit einem Award ausgezeichnet. Die Ratings werden in der BILANZ ab 2012 exklusiv veröffentlicht. Zusätzlich werden die Teilnehmer im jährlich erscheinenden Buch "Die qualifiziertesten Banken & Vermögensverwalter der Schweiz" mit den Top-Ten-Ergebnissen portraitiert.

Global Investment Performance Standards (kurz GIPS)

Bei den GIPS handelt es sich um Standards zur Berechnung der Performance, wobei das tatsächlich eingegangene Risiko unberücksichtigt bleibt und damit keine aussagekräftige Vergleichsmöglichkeit besteht. Die Leistung eines Vermögensverwalters spiegelt sich auch im Risikomanagement wider, was beim Rating berücksichtigt wird.

Nutzen

Alle Teilnehmer erhalten ausführliche Berichte, u.a. mit folgenden Informationen:

•eine objektive Positionsbestimmung über die Qualität der eigenen Leistungen (Performance, Risiko und Kosten) im Vergleich zu professionellen Portfoliomanagern
•fortlaufendes Monitoring der Risikosteuerung von Wettbewerbern
•die Namen der fünf besten Vermögensverwalter in der/den eigenen Risikoklasse(n)
Diese Standortbestimmung kann intern zur Optimierung des Portfoliomanagements oder bei guten Leistungen öffentlich als Kundengewinnungs- oder Kundenbindungs-Instrument eingesetzt werden.

Hintergrund

BILANZ erstellt dieses Rating in Zusammenarbeit mit firstfive AG (www.firstfive.com) & Portfolio Consulting (Schweiz) AG (www.portfolio-consulting.ch). Beide Firmen sind unabhängige Controllingunternehmen, die seit mehr als 10 Jahren real verwaltete Kundendepots bei Banken und Vermögensverwalter analysieren und bewerten.

Portfolio Consulting (Schweiz) AG
Buckwiesstrasse 2