And the winner is… Flyerline Schweiz AG erhält Branchen-Award für innovativen Kinoaufsteller

Bild Rechte: 
Flyerline

(ALTNAU TG / AMSTERDAM)(PPS) Vergangene Woche wurde der Flyerline Schweiz AG im Rahmen der Industriemesse FESPA ein renommierter Branchenpreis verliehen. Beim prämierten Produkt handelt es sich um einen Kinoaufsteller aus Karton mit zahlreichen innovativen Funktionen.

FESPA 2016 – Branchentreffpunkt für Digitaldruck

Vom 8. bis 11. März 2016 fand in Amsterdam die FESPA (fespa.com) statt. Die FESPA ist eine der bedeutendsten Messen für grossformatigen Digitaldruck mit über 450 Ausstellern aus den Bereichen Digitaldruck, bedruckte Textilien, Werbetechnik und bedruckte Innendekoration. Die Digitalmesse findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt und hat dieses Jahr über 15.000 internationale Besucher angelockt.

Neben zahlreichen Ausstellungen und Vorträgen werden auch Branchenpreise in 17 anwendungsorientierten Kategorien verliehen. Ziel des europaweit veranstalteten Wettbewerbs ist es, neue Ideen und Anwendungsgebiete für den Digitaldruck aufzuzeigen und inspirierende Leistungen anzuerkennen. Mehr als 200 Beiträge aus aller Welt wurden von Druckexperten bewertet und die besten Ideen in eine engere Auswahl genommen. Über diese Favoriten konnte dann die Jury, bzw. das Fachpublikum abstimmen.           

Die Flyerline Schweiz AG konnte den prestigeträchtigen Publikumspreis People’s Choice Award für sich entscheiden. Hierbei stimmt statt einer Jury die Druck-Community online für die teilnehmenden Unternehmen ab und entscheidet wessen Produkt in die Hall of Fame aufgenommen wird. Der Preis wurde vom FESPA-Mitgründer und früherem Präsidenten Michel Caza  überreicht, der in Branchenkreisen als wegweisend für die Druckindustrie gilt.

Das prämierte Produkt – innovativ, clever, umweltfreundlich

Bei der Produktinnovation mit der sich die Flyerline Schweiz AG dem Wettbewerb stellte, handelt es sich um einen grossformatigen, selbst stehenden Kinoaufsteller, auch Display oder Standee genannt, aus recycelfähigem Karton. Das abgebildete Filmmotiv ist auf zwei hintereinander stehende Bildebenen aufgeteilt, womit für den Betrachter ein 3D-Effekt entsteht. Was dieses Produkt aber zu einer wirklichen Innovation macht, ist dass es vormontiert bestehend aus nur zwei Teilen an die Kinos geliefert wird. Durch einfaches Zusammenstecken ist es sofort einsatzfertig. Zudem klappen sich die mit einem Pop-Up-Mechanismus befestigten 3D-Ebenen unter Ausnutzung der Schwerkraft selbständig in ihre vorgesehene Position.

Auch der Gedanke der Nachhaltigkeit wurde bei der Entwicklung nicht vernachlässigt: Das Produkt kann nach der Nutzung vollständig im Altpapier recycelt werden.

Durch die vollständige Individualisierbarkeit des Motivs, sowie der zwei Ebenen, die den 3D-Effekt erzeugen, sind auch andere Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise als Werbetafeln in Einkaufsstätten, denkbar.

Der Produktionsleiter der Flyerline Schweiz AG Christoph Bühner war stolz, dass die Flyerline direkt bei der ersten Teilnahme am FESPA-Award von sich überzeugen konnte: „Gold für die Flyerline!“ Auch der Leiter der Entwicklungsabteilung Steven Klett zeigte sich überglücklich über die Auszeichnung: „Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass wir die Auszeichnung in der Kategorie People‘s Choice erhalten haben. Die zeigt uns, dass wir unsere Zielgruppe verstehen und Produkte entwickeln, die bei unseren Kunden ankommen.“

Mehr Infos gibt es auf www.flyerline.ch.

Firmenportrait: 

Flyerline Schweiz AG – Swiss Made

Die im Jahr 2002 gegründete Flyerline Schweiz AG ist eine der grössten Online-Druckereien der Schweiz und beschäftigt rund 80 Mitarbeiter. Die Produkte werden am Firmenhauptsitz in Altnau entwickelt und produziert. Mit der Eröffnung des ersten Flyerline-Stores in Konstanz expandierte das Unternehmen im September 2013 nach Deutschland.

Neben standardisierten Drucksachen bietet das innovative Unternehmen massgeschneiderte web2print-Lösungen, individuelle Drucksachen aller Art, bedruckbare Möbel und Messestände sowie Standees aus Re-board®, patentierte Wechselrahmensysteme für die Aussenwerbung sowie Entwicklung und Druck von Verpackungen.

Pressekontakt: 

Dr. Inga Mohr
Leitung Marketing
Telefon: +41 71 686 84 74
E-Mail: inga.mohr@flyerline.ch
www.flyerline.ch

Flyerline Schweiz AG
Landstrasse 30
CH-8595 Altnau