Anforderungen an moderne Rechenzentren steigen an

(Steinhausen) Cloud-Computing, Online-Services, Erreichbarkeit und schnelle Datenverarbeitung sind heute allgegenwärtige Anforderungen an Unternehmen, die nicht immer aus eigener Kraft bewältigt werden können. Im Blickpunkt stehen nun Datacenter, die ihre Rechenkraft zur Verfügung stellen. Damit sind nicht nur neue Chancen verbunden, sondern auch jede Menge Verantwortung.

Große Unternehmen wie Microsoft oder Amazon verfügen über mehrere Datencenter mit einer Grundfläche von über 100.000 Quadratmetern. Auch für mittelständische Unternehmen wird eine Auslagerung zunehmend interessant. Es geht um die Verarbeitung großer Datenmengen, Sicherung sensibler Daten und Stellflächen für Server, die jeden Tag den anfallenden Traffic bewältigen. Der Bedarf an Rechenzentren ist heute sowohl mit Kostengründen als auch verschiedenen Sicherheitsaspekten verbunden.

Einer der wichtigsten Aspekte für Online-Dienste und rechnergestützte Prozesse ist die sogenannte Uptime. Moderne Rechnerzentren verfügen daher über ausgeklügelte Sicherheitsmechanismen, womit eine dauerhafte Verfügbarkeit zwischen 99,6 und 99,99% sichergestellt werden kann. Es zeigt sich, dass die Ausfallzeiten bei nur wenigen Stunden pro Jahr liegen dürfen. Dafür sorgen in erster Linie eine autarke Stromversorgung, redundante Klimatisierungen, eine gebündelte Verkabelung und Zutrittskontrollen. Im Bereich des Brandschutzes gehören empfindliche Rauchmelder und Löschgase zum Standard, welche die umliegende Technik nicht beeinträchtigen.

„Wie sicher ein Datacenter ist, entscheidet sich bereits bei dessen Planung“, erklärt Max Mustermann, IT-Experte der EveryWare AG. Das Schweizer Unternehmen betreibt bereits seit über 10 Jahren mehrere Hochleistungs-Rechenzentren im Grossraum Zürich mit einer Gesamtfläche von über 1.500 Quadratmetern. Ein weiterer entscheidender Faktor ist das ökologische Gesamtkonzept, denn auch der Energieverbrauch vor Ort muss so effizient wie möglich gestaltet sein.

Weitere Informationen zur Sicherheit und den Leistungen von Datacentern finden sich auf der Unternehmenswebseite www.everyware.ch.

Online Marketing AG
Hinterbergstrasse 58