Aquilana entscheidet sich für Scanning Dienstleistungen von RR Donnelley

(Zürich-Urdorf) Aquilana, der eigenständige Kranken- und Unfallversicherer aus Baden (AG) hat sich entschieden, seine Leistungs- und Antragspost nach deren vollständigen Verarbeitung durch RR Donnelley im sogenannten Late Scanning Verfahren digitalisieren und elektronisch verfügbar machen zu lassen.

Aquilana ist nun in der Lage, auf alle verarbeiteten und im Anschluss archivierten Dokumente schnell und effizient in elektronischer Form zuzugreifen. Die mühsame Suche nach den physischen Unterlagen entfällt, die Auskunftsbereitschaft steigt und nicht zuletzt können mit der elektronischen Archivierung Platz und Geld gespart werden. Die im RR Donnelley Dienstleistungszentrum in Zürich-Urdorf gescannten Dokumente werden nach einer definierten Frist fachgerecht und den gesetzlichen Vorgaben entsprechend nach DIN 32757/3+ vernichtet.

«Die kurzen Zugriffszeiten sowie die hohe Verfügbarkeit der elektronischen Dokumente waren neben markanten Kosteneinsparungen die wesentlichen Argumente für den Entscheid zur Digitalisierung der Leistungs- und Antragspost für Aquilana. Die kompetente und unkomplizierte Arbeitsweise haben uns dazu bewogen, dass Projekt mit der RR Donnelley umzusetzen» resümiert René Planzer, Leiter Leistungen und Mitglied der Geschäftsleitung von Aquilana.

Neben dem Scanning der Dokumente Antrags- und Leistungsdokumente lässt Aquilana auch ihre TARMED- und Laborrechnungen durch RR Donnelley scannen. Sobald die Rechnungen in digitaler Form vorliegen, werden sie dem elektronischen Rechnungsprüfungsprozess zugewiesen, wo sie im Optimalfall vollautomatisch in Zahlung gehen. Lediglich diejenigen Rechnungen, bei denen Unklarheiten z.B. bezüglich Leistungspflicht bestehen, müssen noch von den zuständigen Fachspezialistinnen manuell geprüft, bearbeitet und zur Zahlung freigegeben werden. Ganz zum Schluss des Verarbeitungsprozesses werden die Dokumente an das elektronische Archiv der Aquilana übergeben.

Der Produktionsstart für das durch RR Donnelley erfolgreich umgesetzte Scanningprojekt erfolgte am 12. September 2011. Nach der Einführung der neuen Kernlösung Syrius macht Aquilana mit dem Scanning der Leistungs- und Antragspost konsequent den nächsten Schritt auf dem Weg zum papierarmen Archiv.

Aquilana

Die Aquilana bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung, eine freiwillige Taggeldversicherung (KVG) sowie sieben unterschiedliche Produkte im Bereich der freiwilligen Zusatzversicherungen an. Aquilana beschäftigt am Sitz in Baden 31 Mitarbeitende und betreibt das Geschäft ohne externe Niederlassungen. Die Aquilana ist eine der führenden Krankenversicherungen mit Sitz im Kanton Aargau.
www.aquilana.ch

RR Donnelley verarbeitet in seinen Dienstleistungszentren täglich 25'000 TARMED-Rückerstattungsbelege für 10 verschiedene Krankenkassen aus der Deutsch- und Westschweiz mit Geschäftsstellen in Zürich-Urdorf und Genf-Carouge. RR Donnelley & Sons hat seinen Hauptsitz in Chicago und beschäftigt weltweit 60'000 Mitarbeiter.

RR Donnelley
In der Luberzen 17