Arbeitsmarktstudie: Salär allein überzeugt Bewerber nicht mehr

Robert Half

Die neue Gehaltsübersicht 2019 zeigt aktuelle Entwicklungen

(Zürich)(PPS) In der Schweiz sind aktuell mehr als 70 000 Stellen unbesetzt[1] und es mangelt immer häufiger an passenden Fachkräften. Dies führt dazu, dass Bewerber selbstbewusster auftreten und ihre Gehaltsforderungen nach oben schrauben. Wie die Arbeitsmarktstudie 2018 von Robert Half belegt, besteht derzeit eine deutliche Diskrepanz zwischen dem, was Kandidaten verlangen und dem, was Unternehmen als angemessen erachten und anbieten. 53 % der Schweizer Personalverantwortlichen finden, dass Bewerber manchmal bis oft zu hohe Salärvorstellungen haben.

Für Bewerber mit gesuchten Qualifikationen wird mehr bezahlt als geplant

Unternehmen kommen qualifizierten und begehrten Bewerbern durchaus mit attraktiven Gehaltspaketen entgegen. Bei durchschnittlich 7 von 10 Neueinstellungen wurde mehr gezahlt als ursprünglich geplant. 30 % der Unternehmen geben an, das Gehaltsniveau anzuheben, um für neue Mitarbeiter attraktiv zu sein.

Um beurteilen zu können, in welchem Rahmen sich die Löhne bewegen sollten, bietet die neue Gehaltsübersicht 2019 von Robert Half eine realistische Einschätzung zur Orientierung für Berufe im Finanz- und Rechnungswesen sowie im kaufmännischen und IT-Bereich.

„Bei fast drei Viertel der Einstellungen fällt das Salär höher aus als budgetiert. Unsere Empfehlung lautet daher, dass Unternehmen ihre Personalbudgets regelmässig überprüfen und an das Marktniveau anpassen sollten“, so Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half. „Attraktive Angebote bestehen aber nicht nur aus marktüblichen Löhne. Vielmehr sollten die Unternehmen individualisierte Zusatzleistungen anbieten, die den Wünschen des jeweiligen Bewerbers entsprechen. Eine berufstätige Mutter legt auf andere Benefits Wert als ein Young Professional.“

Die Tabelle ist ein Auszug aus der aktuellen Gehaltsübersicht und zeigt marktübliche Gehälter für häufig nachgefragte Positionen für das Jahr 2019 (in CHF):

25. Perzentil

108 250

114 750

130 500

Für Pressegespräche steht Ihnen Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half, gerne zur Verfügung. Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte Christina Holl, Tel. +49 (0)89 5454 260 22 oder christina.holl @ roberthalf.de bzw. Gabriela Mair, Tel. +43 (0)1 4085794 oder g.mair @ procomm.biz.

Die Pressemitteilung können Sie unter www.roberthalf.ch/presse abrufen. Dort finden Sie auch Informationen zu früheren Studien.

[1] bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/industrie-dienstleistungen/unternehmen-beschaeftigte/beschaeftigungsstatistik.html

Foto: Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half

Robert Half
Herzog-Wilhelm-Straße 26