Avis Autovermietung analysiert Reisetrends 2013 – Schweizer lieben wieder Strandurlaub

Glattbrugg, 21. März 2013. Wenn man Schweizer fragt, was sie sich dieses Jahr schon gekauft haben, wird die Mehrheit auf jeden Fall sagen: einen Urlaub. Das ist eines der Kernergebnisse der neuesten Umfrage von Avis. Demnach wollen 99 Prozent der befragten Schweizer dieses Jahr in den Urlaub fahren.
17 Prozent mehr Reisen im Vergleich zu 2012: dieses Ergebnis aus den jetzt veröffentlichten „Avis Travel Trends” unterstützt die optimistischen Branchen-Prognosen für ein Reisewachstum in 2013*. Außerdem wollen Urlauber aus der Schweiz 2013 wieder häufiger und individueller verreisen.
An der Online-Umfrage nahmen Teilnehmer aus zehn europäischen Ländern teil – darunter 250 aus der Schweiz.

Vielreisende Urlauber
Urlaub bleibt ein fester Bestandteil im Kalender der Schweizer: die Mehrheit der Befragten ziehen eine Reise anderen Ausgaben vor. 35 Prozent würden auf den Kauf von Luxusgütern verzichten, 26 Prozent auf Restaurantbesuche, 25 Prozent auf Tagesausflüge und 22 Prozent würden Haushaltsrechnungen reduzieren.
Die Auswertung der Umfrageergebnisse zeigt auch, dass Reisende aus der Schweiz 2013 etwas Neues in ihrem Urlaub erleben möchten: 60 Prozent der Befragten wollen eine Destination besuchen, in der sie noch nie waren. Dabei bevorzugen 67 Prozent Ferien in Europa während 36 Prozent eine Reise zu anderen Kontinenten planen – die höchste Anzahl aller in Europa befragten Teilnehmer.
Martin Gruber, Managing Director von Avis Budget Schweiz, erläutert: „Wir freuen uns über den positiven Ausblick im Schweizer Reisemarkt. Mit einem Mietwagen können Urlauber besonders Ziele, die nur mit dem Auto erreichbar sind, am besten erkunden und entdecken – gleichzeitig sind sie unabhängig und flexibel. Mit unseren 5.200 Mietstationen weltweit bieten wir unseren Kunden überall den gewohnt qualitativ hochwertigen Kundenservice. Praktisch ist auch unser kostenloses Kundenbindungsprogramm „Avis Preferred“ – besonders für Kunden, die mehrmals verreisen: je mehr sie mieten, desto mehr Vorteile erhalten sie.”

Rückkehr des traditionellen Zwei-Wochen-Urlaubs
Die Anzahl der Kurzreisen wie über ein langes Wochenende oder für eine Woche bleiben zwar 2013 weiterhin beliebt, aber die Umfrageergebnisse zeigen auch eine Rückkehr zum zweiwöchigen Urlaub. 51 Prozent der Urlauber aus der Schweiz planen dieses Jahr 14 Tage am Stück zu verreisen – 29 Prozent mehr als in 2012 und 11 Prozent mehr als der europäische Durchschnitt. Schweizer, die bisher auf einen langen Urlaub wegen der Rezession verzichtet hatten, sind also 2013 wieder zuversichtlicher.
Dieser Trend erklärt wahrscheinlich auch die steigende Nachfrage nach „traditionellen” Urlaubsarten wie Strandurlaub (26 Prozent mehr als in 2012 – jetzt 40 Prozent) im Gegensatz zu Kultur- oder Wellness-Ferien, die in den letzten Jahren deutlich beliebter waren und eher für Kurzurlaube stehen.
„Unsere Umfrage zeigt: Der Zwei-Wochen-Urlaub, der früher der gängige Jahresurlaub für ein Großteil der Familien war, ist zurück. Ein längerer Urlaub wird oftmals dazu genutzt, eine eigene Reiseroute zu erstellen und viele verschiedene Aktivitäten zu kombinieren anstatt nur an einem Ort zu bleiben“, sagt Gruber weiter. „Wir als Autovermietung bieten Reisenden, die neue Destinationen auf eigene Faust erkunden wollen, die richtige Lösung für einen „Multi-Aktivitäten-Urlaub”. Wir haben für jede Reiselänge und Bedarf das passende Fahrzeug – von Cabrios für den Sommerurlaub bis zu Schneeketten für Skifahrer. Zusätzliche Serviceprodukte wie GPS-Systeme, Wi-Fi und Versicherung für den Zusatzfahrer sorgen für ein komfortables Urlaubserlebnis.“
Weitere Information über Avis unter avis.ch.
*2013 IPK Report - itb-berlin.de/media/itbk/itbk_media/itbk_pdf/WTTR_Report_2013_web.pdf
** 2013 IPK Report - itb-berlin.de/media/itbk/itbk_media/itbk_pdf/WTTR_Report_2013_web.pdf
WTM Global Travel Report November 2012

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Avis gehört zur Avis Budget Group, Inc. (NASDAQ: CAR), die die Marke weltweit betreibt und lizenziert. Weiter Informationen unter avis.com.
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