Bad Ragaz ist neu ein Kurort mit Gütesiegel

: ©Tamina Therme

(Bad Ragaz)(PPS) Seit 177 Jahren fliesst das Thermalwasser aus der Taminaschlucht nach Bad Ragaz. Noch heute bildet das «blaue Gold» den Kern von Bad Ragaz als Erholungs- und Gesundheitsoase, welche ab 2018 offiziell die Auszeichnung als «Wellness Destination» tragen darf.

Im Rahmen des Label-Tages am 30. November 2017 in Solothurn hat der Schweizer Tourismus Verband (STV) insgesamt zehn Regionen als «Wellness-Destination 2018–2020» ausgezeichnet. Neu ziert das Gütesiegel auch den traditionsreichen Kurort Bad Ragaz. Bad Ragaz reiht sich damit in eine Reihe bekannter Schweizer Kur- und Tourismusorte wie Gstaad, Bad Zurzach oder St. Moritz. Der STV knüpft die Vergabe an strenge Kriterien: So ist es entscheidend, dass sich in einer mit dem Gütesiegel ausgezeichneten Destination die touristischen Leistungsträger kontinuierlich mit dem Thema Qualität auseinandersetzen. Ferienorte und Feriendestinationen mit dem Gütesiegel richten sich nach den Bedürfnissen eines Wellness-Gastes aus und verbessern und erweitern ihr Wellness-Angebot vor Ort laufend.

Beleg für exzellente Qualität

In Bad Ragaz ist man stolz über die Auszeichnung, denn sie belegt die exzellente Qualität, die hier dem (Wellness-)Gast geboten wird. Stephan Meyer, zuständiger Projektleiter bei der Heidiland Tourismus AG, initiierte und begleitete den mehrmonatigen Bewerbungsprozess. Er freut sich: «Das offizielle Gütesiegel ist eine Qualitätsgarantie gegenüber dem Gast und bescheinigt uns ein hochwertiges Wellness-Angebot vor Ort, das regelmässig von unabhängigen Fachleuten kontrolliert wird.»

Im Zentrum steht in Bad Ragaz das 36.5° C warme Thermalwasser aus der Taminaschlucht, welches hier Wellbeing und Gesundheit auf eine einzigartige Weise miteinander verbindet. Sowohl im öffentlichen Thermalheilbad Tamina Therme, wie auch im historischen Dorfbad angesiedelten Spahouse bildet das «blaue Gold» das zentrale Element im Angebot. Auch im Grand Resort Bad Ragaz mit seinem 36.5° C Wellbeing & Thermal Spa und dem angegliederten medizinischen Zentrum ist das Thermalwasser Ausgangspunkt sämtlicher Anwendungen im Gesundheits- und Regenerationsbereich. «Das Label hilft uns, diese Einzigartigkeit im Angebot künftig gegenüber dem Gast noch deutlicher zum Ausdruck zu bringen», so Meyer.

«Hier sein ist herrlich»

Bad Ragaz hat seine lange Tradition als Kurort dem Thermalwasser aus der vier Kilometer entfernt gelegenen Taminaschlucht zu verdanken. Europas wasserreichste Thermalquelle wurde schon im frühen Mittelalter entdeckt. Der Arzt und Alchemist Paracelsus war im 16. Jahrhundert der Erste, der die heilende Wirkung warmen Wassers würdigte. Wurden die ersten Kurgäste noch an Seilen in die dunkle Schlucht hinuntergelassen, brachte eine vier Kilometer lange Leitung im Jahr 1840 erstmals das «blaue Gold» nach Bad Ragaz. 1872 entstand schliesslich mit der Tamina Therme in Bad Ragaz das erste Thermalwasserhallenbad Europas. Damit wurde der Grundstein für das weltweite Ansehen der Gemeinde als Bade- und Kurort gelegt, der in der Folge berühmte Gäste wie Friedrich Wilhelm Nietzsche, Thomas Mann und Victor Hugo anzog. Zu ihnen gehörte auch der deutsche Dichter Rainer Maria Rilke, der die Seele von Bad Ragaz mit den Worten «Hier sein ist herrlich» auf den Punkt brachte.

Heidiland Tourismus AG
Valenserstrasse 6