Bandl's Zeitoase - zeitoase.ch - wie aus Leidenschaft ein Geschäftsmodell wächst.

Georg Bandl

(Niederbipp) Bandl's Zeitoase - Geprägte Momente für die Ewigkeit - wie aus Leidenschaft ein Geschäftsmodell wächst.

Bis vor einem Jahr hat wohl noch niemand vom aufstrebenden Schweizer Jung- Unternehmen für Münzen, Edelmetalle und Kunst gehört, wobei die Zeichen gut stehen, dass dieses nicht so bleiben könnte. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Herr Bandl, welcher im Oktober 2014 sein Debut im Markt der Numismatik und Kunst mit der Eröffnung seines Onlineshops "Bandl's Zeitoase" (zeitoase.ch) gefeiert hat.

Hr. Bandl entdeckte schon früh die Leidenschaft des Münzsammeln für sich. So gibt er an: "Ich glaube, angefangen hat es ca. mit 7 Jahren, als ich begann die Schönheit der Münzen aus vergangen Ferienaufenthalte für mich zu entdecken. Ich sammelte jeweils ausgewählte Stücke aus jedem Urlaub, bewahrte diese sorgfältig auf und schuf mir so mit der Zeit einen wahren Erinnerungsschatz. So hatte ich quasi jedes Mal ein Stückchen Sonne auf Knopfdruck, wenn ich solch eine Münze wieder aus dem Album nahm und diese zwischen meinen Fingern wahrnahm".

Im Laufe der Jahre habe er zwar noch seine Wahrnehmung und Auswahlfertigkeiten etwas verfeinert, die kindliche Faszination und Neugier bezüglich Wirkung und Ausdrucks eines Körpers jedoch beibehalten. Von diesem Interesse geführt, studierte er Psychologie und besuchte anschliessend eine Weiterbildung zur Körper- Psychotherapie, in dessen Tätigkeitsfeld er auch bis heute noch arbeite.
Mit der Online- Plattform Bandl's Zeitoase, zielt er auf die Schaffung eines Platzes, welches den Kunden qualitativ hochwertige Werke anbietet, welche einerseits ein Stück Zeit- und Kunstgeschichte wiederspiegeln, anderseits die Sinne des Betrachters berühren können und letztlich auch ein Investment für die Zukunft sind resp. sein können.

Der aktuelle Schwerpunkt des Numismatischen Bereichs lege zur Zeit noch in der Schweiz - v.a. Münzen und Medaillen zwischen 1850 und 1967 - wobei auch jüngere und ältere Münzen natürlich z.B. in der Form von Münzsätzen, Gedenkmünzen, Numisbriefen, Schützentalern oder Kantonsmünzen vertreten sind. Auch zielen wir darauf unser Sortiment stetig zu erweitern und in der Qualität zu verfeinern, so würden seit einem Monat und folgend v.a. nur noch Münzen in der Qualität vorzüglich oder besser eingekauft werden oder besondere Stücke, welche evtl. nicht durch ihren Erhaltungsgrad jedoch durch Ihre Rarität oder Besonderheit glänzen mögen. Dieses Credo gelte auch für den Kunstbereich der Zeitoase, in welchem original Kunstwerke von renommierte Künstler und Künstlerinnen dem Kunden zum Kauf angeboten werden.

Langfristiges Ziel sei es dem Kunden Klasse statt Masse anzubieten, dabei jedoch Standartprodukte wie Münzsätze, Gedenkmünzen oder Anlagemünzen- Barren (Silber- und Gold) für den klassischen Investor im Angebot vorrätig zu halten.
Hr. Bandl sieht das Unternehmen noch am Anfang und sieht sich gewappnet für die Zukunft. So sagt er: "Die Zeitoase ist ein Ausdruck meiner Leidenschaft für einzigartige und besondere Dinge - ein Ausdruck meiner Neugier und auch ein Gemeinschaftsprojekt durch die Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern und Künstlerinnen. Er versuche stetig die Qualität der Produkte zu verbessern und wolle das Vertrauen und die Kundenzufriedenheit stetig fördern. So biete die Bandl's Zeitoase im Bereich Numismatik in der Regel auch keine Angaben zum Erhaltungsgrad der angebotenen Münzen an, welche trotz Kriterienkatalog subjektiv verzerrt sein könnten, statt dessen würde dem Kunden im Onlineshop eine hochauflösendes Digitalbild des Produktes angeboten, damit dieser sich selbst einen Eindruck über den Erhaltungsgrad des Meisterstücks machen könne. Weiter würde das 14- tägige Rückgaberecht im Bereich Numismatik den Kunden vor unangenehmen Erfahrungen schützen und so die Brücke zu den Vorteilen eines realen Münzgeschäft schlagen.

Auch in Bereich Innovation zeigt sich Bandl's Zeitoase sehr kreativ und in Bewegung. Mittelfristig sei u.a. die Integration einer virtuellen 360 Grad Erlebniswelt geplant, in welcher der Kunde die Münze drehen könne, eine Vitrine bestaunen oder Kunstwerkes in virtueller Umgebung auf sich wirken lassen. Auch eine Erweiterung der Produkte- Palette habe er im Auge, so sei ja z.B. ein besonderer Tropfen auch ein Meisterstück und eine Stück Zeitgeschichte, ein Erlebnis für die Sinne und ein mögliches Investment. In Zukunft wolle er den Kunden stetig überraschen und ins Staunen versetzen. Er selbst sei ja auch neugierig über den Wachstum dieses Platzes und wünscht sich ein Win- Win- Situation für alle Interessengruppen und so den Platz zur Adresse im Netz für "sinnvolles Investieren" zu machen. Wir wünschen Ihnen dabei viel Glück und können einen Besuch nur wärmsten empfehlen.

Motto:
Bandl's Zeitoase - Der neue Schweizer Online-Shop und Galerie für Münzen, Edelmetalle und originale Kunst.

Ihr Vertrauen und Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen. Unser Angebot wird stetig erweitert und verfeinert. Wir würden uns geehrt fühlen Sie als neuen Kunden begrüssen zu dürfen.

Die Idee der Zeitoase:

Der Faktor Zeit im Zusammenhang mit Erleben hat mich schon immer fasziniert. Bei manchen Erlebnissen scheint die Zeit förmlich still zu stehen, der Atem ganz leise zu werden und das Herz beeindruckend zu pochen. In diesen Momenten scheint die Welt manchmal aus einer Explosion von Gefühlen, Farben und sinnlichen Wahrnehmungen zu bestehen. Momente in deren Ausdruck so klar - so eindrücklich - dass ein Anteil in uns sich wünschen mag, dass dieser Augenblick niemals vergehen mag.

Dann in einer anderen Situation - einem anderen Augenblick, findet man sich plötzlich in einer eher dumpf wirkenden Erlebenswelt wieder, die Farbsättigung und Auflösung eher bescheiden, innerlich mehr ein distanziertes vorbeifliegen, als ein anteilnehmendes Berühren.

Da kann es gesehen, dass man in solch einen eher gräulichen Moment ein Stück golden- silbernes Metall auf dem Schreibtisch wahrnimmt, dessen Relief mit den Finger abtastet und den Augen berührt - Dieser Augenblick am See, mit Freunden am Fusse des Matterhorns. Der Holzkohle- Räucherduft in der Luft, das erfrischende Wasser die Füsse um schmiegend, eingehüllt in ein säuselndes, lachendes Stimmenmeer, das Gefühl der Freiheit und Zufriedenheit in einem, das majestätische, ruhige Felsenmassiv mit und vor einem, Millionen von Jahren der Beständigkeit einfach da so rum stehend - Zusammen mit Freuden und Freude in diesem winzigen und unendlichen Augenblick vereint. Man dreht die Münze in den Fingern, überrascht, liegt doch das Erlebnis schon drei Monate zurück. Oder war es doch grad Jetzt?

...und mit einem wohligen Gefühl, arbeitet man weiter, wohl wissend und hütend sich den Blütenstaub nicht von seinen Schultern zu wischen.

Bandl's Zeitoase ist ein Projekt den unvergesslichen Augenblicken und Momenten in unserer Zeitgeschichte einen Platz, eine Plattform oder eine Gestalt zu geben. Um diese Augenblicke festzuhalten - in Ehrfurcht zu konservieren, um eine bleibende Erinnerung zu schaffen, welche von Einer, Einem oder Uns auf Abruf und Wunsche aktualisiert und in eine gefühlte Sinneserfahrungen gewandelt werden kann, die erfreut, bewegt, Kraft spendet und oder unser Innerstes berührt.

Das Ziel dieses Platzes ist es, Ihnen solch ausgewählte, zeitlose Produkte anzubieten.

Die Produkte der Zeitoase:

Die Essenz der Zeitoase ist es Ihnen ausgewählte Produkte anzubieten, welche entweder mit viel Liebe und Sorgfalt hergestellt wurden und auch Ihnen Produkte anzubieten, welchen ein besonderer Wert innen wohnt.

Solch ein innerer Wert kann auf vielfältige Art und Weise entstehen. So kann dieser entweder durch den prägenden Einfluss kulturell- historischer Ereignisse entstanden sein, und oder auch durch die Verwendung besonders edler und seltener Materialien, und oder auch durch den einzigartigen oder kunstvollen Herstellungsprozess, durch Liebe und Zuwendung oder schlicht durch die Berührung der Zeit persönlich.

Alle hier Angeboten Produkte sollen sich ausschliesslich durch hohe Qualität auszeichnen. Qualität - als Markenzeichen des Besonderen und für einen besonderen Augenblick.

Die aktuellen Produkte-Kategorien in Bandl's Zeitoase sind:

a) Münzen und Edelmetalle:
z.B. Goldmünzen- und Barren | Silbermünzen- und Barren | Kupfermünzen- und Barren | Medaillen | Schweizer Münzsätze | Münz- und Numisbriefe | Schweizer Gedenkmünzen | Schweizer Bundesmünzen | Schweizer Kantonsmünzen | Schützentaler und Schützenmedaillen | Münzen International | Besonderheiten und Sammlungen

b) Münzzubehör:
z.B. Münzrähmchen | Münzkapseln | Alben: Münzrähmchen | Münzboxen und Münzkassetten | Sonstiges Münzzubehör

2.Gemälde und Zeichnungen:
Zur Zeit u.a. von Christof Suter | Dagmar Wolf | Gaby Sameli | Inge Louven | JOHannaS | Magda Blau | Margreth Ammann | Milena Kostadinovic | Monika Blank | Trudi Columberg | Werner Erlacher

3.Skulpturen
Zur Zeit u.a. von Anna Schmid | Christof Suter | Heinrich Bobst | Werner Erlacher

4. Künsterbedarf
Alles für den Künstler, wie Stifte, Farben und Hintergründe, Sortiment stetig wachsend.

In mittelfristiger Zukunft ist die Erweiterung der Produktpalette Kunstobjekte (Bilder, Skulpturen, Designobjekte) und Aufbau des Bereichs "Genussträume" geplant. Weiter werden wir jede Monat eine "Prägung des Monats" präsentieren und unser Inventar mit neuen Produkten stetig verändern und erweitern. Wir sind bemüht, dass sie stetig neue hochqualitative Produkte zum stöbern und sammeln in Bandl's Zeitoase finden können.

Es lohnt sich deshalb immer wieder einmal vorbei zu schauen, zu schmökern und sich eine bleibende Erinnerung zu gönnen.

Schweizer Onlineshop und Onlinegalerie: Verkauf und Erwerb von Münzen, Edelmetallen & originale Kunst (z.B. Gemälde oder Skulpturen). Inkl. Münzzubehör und Kunstbedarf

Kontaktadresse:

Bandl's Zeitoase