Barrierefreie Fahrt in der Schweiz: Avis bietet ab sofort behindertengerechte Mietwagen an

Glattbrugg. Behindertengerechte Mietwagen sind ein Stück Mobilität der Zukunft: Nach der erfolgreichen Einführung von Fahrzeugen für mobilitätseingeschränkte Personen in Deutschland 2011 erweitert die Avis Autovermietung jetzt erneut das Angebot und baut ihre Flotte aus. Ab sofort werden drei umgerüstete VW Caddy Maxi in der Schweiz bereit stehen.

In Zürich und Genf können mobilitätseingeschränkte Personen dann einfach und bequem einen speziell auf sie angepassten Mietwagen buchen. Bei Bedarf ermöglicht Avis die Abholung und Rückgabe der Fahrzeuge an 11 alternativen Stationen (in Glattbrugg, Zürich-Letzipark, Lausanne, La Tour-de-Peilz und einer weiteren in Genf sowie jeweils zwei in Basel, Bern und Lugano).

Praktisch: Alle VW Caddy Maxi bei Avis sind mit Navigationssystem und der Einparkhilfe „Park Distance Control“ ausgestattet.

Die behindertengerecht umgebauten Mietwagen sind ab CHF 64.- pro Tag inklusive aller Kilometer, Versicherung, Flughafen-Servicegebühr und wintertauglicher Bereifung buchbar. Sie sind mit Automatikgetriebe, umlaufendem Gasring hinter dem Lenkrad sowie Bremshebel ausgestattet. Das Zusatzsystem ist auf Wunsch per Knopfdruck komplett abschaltbar. Über die Heckeinstiegsrampe können Rollstuhlfahrer problemlos ihre Position als Beifahrer einnehmen und zuverlässig gesichert werden, ohne ihren Rollstuhl verlassen zu müssen.

Die Fahrzeuge sind sehr einfach zu bedienen und richten sich an eine breite Zielgruppe von Personen mit eingeschränkter Mobilität: Sie eignen sich sowohl für Selbstfahrer (Aktivfahrer), Behinderte mit Gehbeeinträchtigung, als auch Passivfahrer (Beifahrer jeglichen Handicaps) – genau das richtige Angebot für Geschäftsreisende mit Handicap, Familien mit behinderten Kindern oder Rollstuhlfahrer mit Begleitung, aber auch für Langzeitverletzte ohne dauerhafte Behinderung. Darüber hinaus können Krankenhäuser, Diakonie-Einrichtungen, Alten- und Pflegeheime sowie sonstige gemeinnützige Institutionen auf das Avis Angebot zurückgreifen.

Den Fahrzeugpool aus behindertengerecht ausgestatteten Modellen in Deutschland und der Schweiz hat Avis in enger Zusammenarbeit mit PARAVAN, dem Marktführer für Behindertenfahrzeuge und individuell angepasster Fahrzeugumrüstung, aufgebaut. Auch in Österreich gibt es ab diesem Sommer ein entsprechendes Angebot.

„Mehr Mobilität für Aktiv- und Passivfahrer – das ist unser Ziel, denn auch mit Handicap kann und will man mobil sein. Der Erfolg in Deutschland und das positive Feedback zeigen uns, dass wir damit richtig liegen. Darum haben wir uns entschieden, die Fahrzeuge nun auch in der Schweiz einzuführen“, sagt Martin Gruber, Managing Director von Avis Budget Schweiz. „Unser Angebot für mobilitätseingeschränkte Menschen passt perfekt zu unserem Unternehmensleitbild „Convenient mobility with the Avis human touch“. Wir wollen unseren Kunden maßgeschneiderten Service bieten und die starke Partnerschaft mit PARAVAN garantiert ihnen ein noch breiteres Angebot.“

Weitere Informationen und Online-Buchungen unter www.avis.ch sowie telefonisch unter 0848 81 18 18.
Bilder erhalten Sie gerne auf Anfrage oder zum Download unter:
gce-agency.com/kunden_bilder_avis.html

Über Avis
Die Avis Autovermietung betreibt eine der weltweit bekanntesten Marken der Autovermietbranche mit über 5.200 Stationen in 165 Ländern. Avis steht für eine lange Historie von Innovationen in der Mietwagenbranche und ist eine der weltweit stärksten Brands für Kundenbindung.
Avis gehört zur Avis Budget Group, Inc. (NASDAQ: CAR), die die Marke weltweit betreibt und lizenziert. Weitere Informationen unter avis.com.
In der Schweiz bewegt Avis seit 1965 Menschen – mit aktuell rund 38 Stationen und einer Flotte von durchschnittlich 2.500 Fahrzeugen.
Informationen und Reservierungen rund um die Uhr unter avis.ch, telefonisch unter 0848 81 18 18 oder mobil mit einer der Avis Apps (avis.ch).

Avis Schweiz
c/o Global Communication Experts GmbH