Basel Maklerzentrum Schweiz AG warnt vor Abzockerei beim Krankenkassenwechsel

Maklerzentrum Schweiz AG

(Basel) Die faulen Tricks der Hochdruckverkäufer

Eines ist klar: Die Maklerzentrum Schweiz AG leistet für ihre jährlich mehr als 20‘000 Neukunden wertvolle Dienste und ist deshalb einigen Krankenkassen möglicherweise ein Dorn im Auge.

"Die vereinzelte Kritik an einigen Kassenmaklern ist durchaus berechtigt", so Rolf Wirz, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Maklerzentrum Schweiz AG. "Auch wir machen Fehler, das ist menschlich und deshalb legitim. Doch wir lernen und werden besser, besser und immer besser."

Was wird unter "Hochdruckverkauf" verstanden?

Rolf Wirz: "In Beratungsgesprächen stehen die versicherten Leistungen und die Bedürfnisse der Kunden im Mittelpunkt. Es gibt leider viele Versicherungsmakler auf dem Markt, die lediglich Prämien vergleichen, ohne den Kunden umfassend in Bezug auf die versicherten Leistungen zu beraten. Das hat mit Fachkompetenz wenig zu tun. Diese Kassenmakler forcieren das Verkaufsgespräch und drängen den Kunden zum Abschluss. Sie versuchen, ihr Produkt so schnell wie möglich an den Mann (oder die Frau) zu bringen. Sie haben vor allem eins im Sinn, ihre Provision. Hochdruckverkauf schimpft sich diese Technik. Man könnte es auch Abzockerei nennen. Eines bleibt dabei auf der Strecke, nämlich die Bedürfnisse der Kunden. Und, das merken die Kunden auch. Sie fühlen sich von derart dubiosen Verkäufern bedrängt, verunsichert und im Endeffekt oft sogar übers Ohr gehauen. Keine guten Voraussetzungen für ein langfristiges Vertrauensverhältnis!"

Vertrauen muss also wachsen, daran hat sich auch in der schnelllebigen Zeit nichts geändert?

Rolf Wirz: "Bei der Maklerzentrum Schweiz AG ticken die Uhren anders. Als führende Vermittlerin von Versicherungslösungen im Privatkundenbereich trägt sie eine besonders hohe Verantwortung. Die Beraterinnen und Berater der Maklerzentrum Schweiz AG lehnen ein derartiges Verkaufsgebaren kategorisch ab. Sie wenden sich strikt gegen dubiose Machenschaften, Abzockerei und faule Tricks."

Stephan Wirz, Mitglied der Geschäftsleitung der Maklerzentrum Schweiz AG, bringt es auf den Punkt: »Ein guter Verkäufer braucht vor allem eins - viel Zeit, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, präzise die Bedürfnisse des Kunden zu ermitteln. Zuerst baut er Vertrauen auf, und zwar echtes, ehrliches Vertrauen. Dann erfragt er gezielt, was der Kunde will. Beispielsweise so: ‚Was ist Ihnen wichtig, wenn Sie Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergehen in die Hände einer Krankenkasse legen?’ Hier geht es um die Fähigkeit, zuhören zu können.«

Langfristige Partnerschaft zählt das in der heutigen Zeit noch?

Rolf Wirz: "Die langfristige Partnerschaft zählt als Fundament für eine gesunde Partnerschaft. Weshalb erst in der zweiten Stufe, in einem späteren Gespräch, der Kunde von der Maklerzentrum Schweiz AG das Angebot, massgeschneidert auf seine Bedürfnisse erhält. Ein Vertragsabschluss ist möglich, doch nicht Bedingung. Niemand wird gedrängt und niemand wird übers Ohr gehauen. Im Endeffekt helfen wir unseren Kunden, eine für sie optimale Lösung zu günstigen Prämien zu finden.

Das Fazit daraus lautet: Ehrlichkeit und Transparenz stehen bei der Maklerzentrum Schweiz AG an erster Stelle. Nur das führt auf lange Sicht zu zufriedenen Kunden, zu einer langfristigen und vertrauensvollen Partnerschaft zwischen Berater und Kunde."

V.i.S.d.P.:

Oliver Mikus

Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich

Als führende Anbieterin von Krankenkassen- und Versicherungslösungen beraten und betreuen wir Privat- und Firmenkunden in den Bereichen Krankenkassen, Sach-Versicherungen und Vorsorge. Die Maklerzentrum Schweiz AG strebt ein langjähriges Betreuungsverhältnis an, wächst seit über sechs Jahren und ist heute mit 10 Standorten Schweiz weit präsent. Stetige Aus- und Weiterbildung in allen Bereichen des Versicherungsmarktes stellen sicher, dass die Beratungsqualität hoch bleibt. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite:www.maklerzentrum.ch

Maklerzentrum Schweiz AG
Ansprechpartner: Rolf Wirz