Jenny Karpawitz

Berufung Clown: Ausbildung an der Internationalen Berufsfachschule für Clown und Comedy Infoseminare und Casting ab Mai in Konstanz und der Schweiz

(Konstanz)(PPS) Die Tamala Clown Akademie in Konstanz richtet ab Mai Informationsseminare und Castings für angehende Clowns aus. Als Anerkennung für ihre Arbeit im theatralischen Bereich wurden die beiden Gründer Jenny Karpawitz und Udo Berenbrinker zu den 100 besten Trainern im deutschsprachigen Raum gewählt.

Die Rolle des Clowns in der Gesellschaft

Der Clown als Beruf ist mehr als nur eine zum Lachen bringende Figur. Die Fähigkeiten eines Clowns umfassen die Fähigkeit, das Publikum mit breit gefächerten Gesten und Kostümen zu unterhalten und gleichzeitig die Fähigkeit, die Emotionen und Bedürfnisse des Publikums zu verstehen. Für einen Clown ist die Fähigkeit zur Improvisation, eine starke Ausdrucksfähigkeit und ein ausgeprägter Sinn für Humor unerlässlich.

Die Ausbildung zum Clown im Tamala Center

Um professioneller Clown zu werden, gibt das Tamala Center seit über 40 Jahren verschiedene Kurse in Clownerie an. Seit 2001 bietet Tamala auch eine Zusatzausbildung zum Gesundheit!Clown® an. Hier lernen angehende Clowns, kranke oder ältere Menschen zu unterhalten. Dies erfordert eine bestimmte Technik und Sensibilität, die in dieser speziellen Ausbildung vermittelt werden.

Die Ausbildungsinhalte

Die Clown-Ausbildung am Tamala Center erstreckt sich über sechs bis zwölf Monate und beinhaltet Kurse in Schauspiel, Pantomime, Maskenspiel, Musik, Tanz und Akrobatik. Die Teilnehmer lernen sowohl praktische als auch theoretische Aspekte des Clownsberufes kennen. Der Ausbildungsweg beginnt mit einer Bewerbung und Auswahlverfahren, bei denen die individuellen Talente und Vorkenntnisse der Bewerber berücksichtigt werden.

Die Spezialisierung zum Gesundheit!Clown

Im Tamala Center können Schüler im Rahmen einer Zusatzausbildung die Fähigkeiten erwerben, um als Gesundheit!Clown® und Humortrainer im Gesundheitbereich zu wirken. Die Clowns und Humortrainer spielen eine wichtige Rolle in der Vermittlung von Humor in der Welt der Krankheit oder des Alters. Sie sind farbenfroh, fröhlich und übermütig, aber auch still und behutsam, um die Lebensfreude der Patienten zu wecken. Das Tamala Center, gegründet von Jenny Karpawitz und Udo Berenbrinker, bietet seit über 40 Jahren renommierte clowneske Ausbildungen an. Es hat den international akzeptierten Hipe Award 2023 erhalten und ist eine der besten Schulen in diesem Bereich.

Ab Mai laufen die Informations- und Aufnahmeseminare. Teilnehmer*innen können sich danach bewerben und an den Bewerbungstermine werden die neuen Ausbildungsklassen gebildet, die eine Teilnehmerzahl von 12-18 Teilnehmer*innen umfassen.Der erste Bewerbungsschluss ist der 01.08. für die ersten 10 Teilnehmer*innen und am 25.11. für die restlichen Teilnehmer*innen.Eine Übersicht über die Ausbildung an der Internationalen Berufsfachschule für Clown und Comedy findet sich hier:

Info-und Casting-Seminare, auch offen für Interessenten, die sich nur für Clown und Humor interessieren:

04.-05. Mai                      Clown Humor Komik in Konstanz

08.-09. Juni                      Step by Step in Konstanz (Bodensee)

06. Juli                              Humor als soziale Kompetenz in Konstanz

25.-29. Juli                       Straßentheater im Rahmen der Sommerakademie am Bodensee in Konstanz

12.-13. Oktober               Clown Humor Komik in Konstanz

19.-20. Oktober                Step by Step in Luzern

ONLINE Training

23. November                 Clown online

Weitere Seminare finden sich hier:  https://www.tamala-center.de/seminare/termine-seminare.html

Tamala Center Konstanz – Internationales Zentrum für Clown, Humor und Kommunikation

Tamala Clown Akademie - Deutschlands erste Berufsakademie für Clown, Gesundheit!Clown® und Comedy wird 40 Jahre alt

Vom Clown über den Gesundheit!Clown® bis zum Schauspieler im Bereich Bühne, Film, Walk Act sowie in Seminaren (Seminarschauspieler) und Lehrfilmen für Online-Unterricht reichen die Ausbildungen an der inzwischen anerkannten Berufsakademie Tamala Clown Akademie in Konstanz – und dies schon seit mehr als 40 Jahren. 5 Trainer und verschiedene internationale Gasttrainer unterrichten den deutschsprachigen Clown- und Comedy-Nachwuchs. Darüber hinaus können Teilnehmer auch das Zertifikat als Humorkom® Trainer, Coach und Dozent erwerben. Die Ausbildungen sind entsprechend einer dualen berufsbegleitenden Ausbildung in verschiedene einjährige Module gegliedert und können aufbauend besucht werden.

Seit Dezember 2009 ist das „Diplom für Schauspieler für Clown und Comedy“ in ganz Europa und der Schweiz anerkannt und seit 10 Jahre gibt es das Zertifikat „HumorKom® - Humorcoach/Humortrainer“. Nachdem namhafte Wissenschaftler die Bedeutung des Lachens für die Heilung erkannt haben, steigt auch die Nachfrage nach qualifizierten therapeutischen Clowns in Krankenhäusern, Altenpflegeheimen und in der Arbeit mit behinderten Menschen.

Weitere Infos findet sich hier: www.tamala-center.de www.humorkom.de  www.clown-und-comedy.de

Udo Berenbrinker

Fritz-Arnold-Str.23 D-78467 Konstanz