Betriebsunterbruch bei der Säntis-Schwebebahn

Säntis-Schwebebahn AG

(Säntis)(PPS) Der Betrieb der Schwebebahn ist in den letzten drei Januarwochen eingestellt. Auf dem Säntis kehrt Ruhe ein- allerdings täuscht diese Ruhe. Denn bereits in den frühen Morgenstunden schwebt, wie von Geisterhand, die Kabine von der Schwägalp dem Säntis entgegen. Einige Minuten später kommt die Schwebebahnkabine auf dem Gipfel an. Mitarbeiter, Monteure und Handwerker entsteigen der Bahn und erfüllen den Berg mit Leben. Kurz darauf wird an allen Ecken erneuert, revidiert und gereinigt.

Aber nicht nur auf dem Berg sind die Arbeiten in vollem Gang. Auch im Maschinenraum und der Strecke. Drei Wochen sind eingeplant, um die jährlichen Instandhaltearbeiten bei der Schwebebahn durchzuführen. Wie jedes Jahr sind die Aufgaben durch unsere eidg. dipl. Seilbahn-Fachleute minuziös vorbereitet und werden zusammen mit Fachleuten der Herstellerfirmen ausgeführt. Die vielen Einzelsysteme der Schwebebahn werden geprüft und gemäss den Vorschriften von Aufsichtsbehörden und Herstellerfirmen gewartet.

Besondere Herausforderung

Als spezielle Aufgabe für das Schwebebahn Team steht dieses Jahr der Ersatz des oberen Zugseils an. Im Dezember hat die Firma Fazer in Romanshorn das neue 2,5 Kilometer lange Zugseil für die Säntis-Schwebebahn produziert. Der Austausch des Zugseiles ist ab dem 18. Januar geplant. Das alte, bestehende Zugseil wird mit einer auf dem Säntis positionierten Winde hinaufgezogen werden. Weil das neue Zugseil mit dem Alten verbunden wird und so gleichzeitig auf den Berg gezogen.

Wochenendbetrieb während der Revision

Bei schönem Wetter fährt die Schwebebahn an den Wochenenden 16./17. sowie 23./24. Januar. Die frische Bergluft, das einzigartige Gipfelpanorama und die neue Erlebniswelt auf dem Säntis ist für unser Gäste frei zugänglich.

Takeaway-Angebot auf dem Säntisgipfel und der Schwägalp

Da die Restaurants auf dem Säntis bis auf weiteres geschlossen bleiben müssen, bieten wir den Gästen auf dem Säntis ein Takeaway-Angebot an. Auch auf der Schwägalp betreiben wir für unsere Outdoor-Gäste ein Takeaway.

Säntis-Schwebebahn AG
Hotel, Gastronomie, Events