Betrugsmethoden im Januarloch

(Bennewitz, Deutschland) In der Schweiz kam es im Januar zur Anwendung altbewährter Betrugsmethoden am Telefon. Dies ist ein Ergebnis des Verbraucherportals tellows.ch, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, vor unseriösen Anrufern zu warnen und damit gegen Telefonbetrug vorzugehen.

Eine großangelegte Methode ist der Anruf eines angeblichen Microsoft-Technikers. Hier wird immer nach dem gleichen Schema gearbeitet. Der scheinbar hilfsbereite Microsoft-Mitarbeiter ruft wegen eines angeblichen Virus’ auf dem eigenen PC an. Da dieser Virus schnellstmöglich entfernt werden muss, wird das Opfer zu der Installation einer Software gedrängt. Ist diese Software erst mal installiert, ist es für den Betrüger kein Problem mehr, persönliche Informationen inklusive der Bankdaten des Opfers zu erhalten.

Auch der Enkeltrick ging im Januar wieder seine Runden. Die Betrüger geben sich als Enkel oder als ein anderes nahe stehendes Familienmitglied aus und erzählen ihren Opfern, dass sie in einer absoluten Notsituation sind und dringend Geld brauchen. Die Hilfsbereitschaft und Gutgläubigkeit älterer Menschen wird skrupellos ausgenutzt. Deswegen ruft tellows auf, ältere Verwandten zu warnen.

Betrüger versuchen es leider nicht nur am Telefon. Es befinden sich derzeit E-Mails im Umlauf, die angeblich von einer öffentlichen Stelle des Kantons Aargau stammen. Beim Anklicken eines sich in der Mail befindenden Links wird versucht, Software zu installieren. Verbraucher sollten hiermit äußerst vorsichtig sein.

Weitere Informationen: http://blog.tellows.ch

Die Community für Telefonnummern bietet Verbrauchern die Möglichkeit u.a. auf tellows.de, tellows.com, tellows.co.uk, tellows.fr, tellows.es und tellows.it Bewertungen zu Telefonnummern abzugeben. Auf diese Weise hilft tellows, Verbraucher effektiv vor Telefonbetrug zu warnen. Handelsregister: Amtsgericht Leipzig HRB 26291, Geschäftsführer: Stefan Rick

Tellows UG (haftungsbeschränkt)
Christian Anton