Bulgarisches Repräsentationsorchester am Basel Tattoo 2022

Basel Tattoo Productions GmbH

(Basel)(PPS) Das Basel Tattoo 2022 präsentiert das Guardsmen Representative Wind Orchestra From The National Guards Unit Republic of Bulgaria. Die ehrenhafte Repräsentationsgarde ergänzt ein hochkarätiges Teilnehmerfeld von majestätischen Formationen wie beispielswiese der Kings Guard aus Norwegen oder der Welsh Guards aus Grossbritannien, eine Band der Her Majesty The Queen.

Das bulgarische Repräsentationsorchester wurde 1879 gegründet und ist seither in der Hauptstadt Sofia beheimatet. Die Formation tritt an bedeutenden Paraden, historischen Zeremonien und Festspielen in Bulgarien auf. Sie begleitet ausserdem wichtige Staatsempfänge und Feierlichkeiten der bulgarischen Regierung. Konzertreisen führte die Band auch an verschiedene Festivals ins Ausland, unter anderem nach Italien, Ungarn, Frankreich, in die Türkei, nach Israel, Rumänien und Bosnien und Herzegowina. Zu den Höhepunkten gehörten Konzerte anlässlich des NATO-Beitritts Bulgariens im Jahr 2004 oder der offizielle Besuch von Papst Franziskus 2019.

Ihr Repertoire reicht von traditionellen Märschen über klassische Musik bis hin zu modernen Stücken. Nebst ihrem eigenen Auftritt treten sie an der Jubiläumsshow des Basel Tattoo im grossen Finale auch zusammen mit der Swiss Army Central Band, der His Majesty The King’s Guard Band and Drill Team aus Norwegen und der Band of Her Majesty‘s Welsh Guards aus Grossbritannien auf. Die Verpflichtung eines weiteren Repräsentationsorchesters verleiht dem zweitgrössten Tattoo der Welt zusätzlichen Glanz.

Das Basel Tattoo findet vom 15. bis 23. Juli 2022 im Hof der Kaserne Basel statt.

Tickets:

• baseltattoo.ch