Christopher Bradford wird zum neuen Chief Technology von Plattform Coople ernannt

Zenhäusern & Partner AG

(Zürich/London) Branchenveteran Christopher Bradford hat sich im europäischen Hauptquartier von Coople in Zürich niedergelassen. Von dort aus wird er das wachsende Entwicklungsteam leiten, um die Innovationsprozesse weiter zu beschleunigen und das schnelle Wachstum von Coople zu unterstützen. Coople stellt mehr als 150 000 Arbeitskräfte in Großbritannien und in der Schweiz zur Verfügung, die in einer breiten Palette von Branchen arbeiten, darunter Hotellerie, Events, Büroarbeiten, Einzelhandel und Logistik.

Christopher Bradford verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Technologie, Produktinnovation und Softwareentwicklung. Er hat die vergangenen acht Jahre bei Ancestry.com verbracht, wo er das mobile Entwicklungsteam von einem auf 30 Mitarbeitende ausbaute. Die letzten drei Jahre fungierte er als Vice President of Software Development. Vor seiner Zeit bei Ancestry war er Software-Architekt bei Heritage Makers und BORN Information Services (jetzt Teil von Fujitsu Consulting), ausserdem hatte er die technische Leitung bei einer Reihe kleinerer Startups inne.

CEO Viktor Calabro sagt dazu: „Wir sind begeistert davon, dass Christopher Bradford zu Coople kommt. Ich habe keinen Zweifel, dass seine Energie, seine Kenntnisse und sein tiefgehendes Know-how unser starkes Führungsteam noch einmal verstärken und uns dabei helfen werden, unsere ambitionierten Wachstumspläne zu verwirklichen. Er wird zweifellos eine wichtige Rolle bei der Umsetzung unserer Vision spielen und uns bei der Erfüllung der hohen Erwartungen der Mitarbeitenden und der Kunden unterstützen.“

Christopher Bradford kommentiert die Ernennung so: „In den vergangenen Jahrzehnten hat die Beschäftigung sich deutlich verändert. Mein Vater war seine gesamte Karriere über bei einem einzigen Arbeitgeber angestellt, während es bei mir bereits mehrere waren. Ich nehme an, dass meine Kinder in ihrem Erwerbsleben noch mehr Veränderungen erleben werden. Ich habe mich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Zukunft der Arbeit beschäftigt, vor allem, weil Technologie nicht nur die Geschäftswelt verändert, sondern auch in alle Bereiche des sozialen Lebens hineinwirkt.“

„Arbeit und Leben sind auf eine Weise miteinander verwoben, die sich frühere Generationen nur schwer hätten vorstellen können“, so Christopher Bradford weiter. „Ich bin zuversichtlich, dass Coople von seinen Gründern eine grossartige Vision mitbekommen hat. Alle, mit denen ich gesprochen habe, teilen diese Vision. Dank dieser Unterstützung wird sie nicht nur dazu beitragen, dass die Menschen und die Gesellschaft mit den neuen Erwartungen der Arbeitswelt zurechtkommen, sondern auch die Zukunft der flexiblen Arbeit selbst mitgestalten. Ich bin begeistert, zu einem visionären Unternehmen zu gehören, das auf diesem Gebiet führend ist.“

Über Coople

Coople ist ein Schweizer Unternehmen und wurde 2011 unter dem Namen STAFF FINDER gegründet. Das Software- und Dienstleistungsunternehmen ist seit sechs Jahren der führende Marktplatz für die On-Demand Arbeitswelt. Registrierte Unternehmen finden mit Coople rund um die Uhr die benötigten Kompetenzen für flexible Arbeitseinsätze und erzielen damit eine optimale und hocheffiziente Personalplanung. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Job drei Monate, zwei Wochen oder nur eine halbe Stunde dauert. Arbeitnehmenden reduziert Coople den Aufwand für die Stellensuche auf ein Minimum und bietet ihnen die Möglichkeit, ihr Arbeitsleben individueller zu gestalten und je nach Lebensphase anzupassen.

Das gegenseitige Bewertungs-System nach Arbeitseinsätzen sorgt für Sicherheit und dient beiden Seiten als Entscheidungsgrundlage für die Zusammenarbeit.

Coople beschäftigt rund 100 Mitarbeitende in seinen Büros in Zürich und London. Coople verbindet über 120’000 registrierte Arbeitnehmer mit über 6’000 Arbeitgebern in der Schweiz. 98% der erfassten Jobs werden über den Online Marktplatz in weniger als 4 Stunden besetzt. Coople hat sich bisher vor allem in den Branchen Hotellerie & Gastronomie, Events & Promotion, Detailhandel, Logistik sowie in kaufmännischen und administrativen Berufen etabliert. Seit kurzem ist Coople auch im Gesundheitswesen tätig.

Viktor Calabrò, Gründer, CEO und Chairman, wurde für seine innovative Idee 2014 mit dem EY Entrepreneur of The Year Award ausgezeichnet und 2015 für den Swiss Economic Award nominiert. Zudem ist Viktor Calabrò Mitherausgeber des ersten Fachbuches über die flexible Arbeitswelt: «Flexible Workforce – Fit für die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt?», erschienen im Haupt-Verlag. 2016 wurde Coople von der Organisation Disrupt 100 als einziges Schweizer Unternehmen auf die Liste der 100 disruptivsten Unternehmen der Welt aufgenommen und rangierte 2017 unter den Top Ten der «Schweizer Wachstumschampions». Coople ist SQS-zertifiziert und Mitglied von swissstaffing, dem Branchenverband für Personaldienstleister.

Zenhäusern & Partner AG
Lavaterstrasse 66