Cisco stellt für das Zürcher Amt für Wirtschaft und Arbeit Online-Kurse bereit

Cisco Systems (Switzerland) GmbH
  • Arbeitssuchende erhalten kostenlosen Zugriff auf Lerninhalte der Cisco Networking Academy.
  • Interessierte können ihr Wissen im Selbststudium online kostenlos auffrischen und sich fit für den IT-Arbeitsmarkt machen.

(Wallisellen)(PPS) Die Cisco Networking Academy vermittelt Inhalte in allen neuen Bereichen der IT, von Cybersecurity, Internet of Things, Vernetzung und bis zum Internet for the future. Kurse und Inhalte stehen dank einer neuen Vereinbarung zwischen dem Technologieunternehmen Cisco und dem Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich (AWA) neu auch beim RAV gemeldeten Arbeitssuchenden kostenlos online zur Verfügung.

Die digitale Transformation löst fundamentale Veränderungen aus. In der Gesellschaft, wie auch in der Wirtschaft. Die IT-Talentlücke hat sich längst in der ganzen Branche aufgetan. Nach Prognosen von ICT-Berufsbildung Schweiz braucht die heimische Wirtschaft bis 2028 insgesamt nahezu 118‘000 zusätzliche IT-Fachkräfte. Gleichzeitig verändert sich das Berufsbild des Informatikers.
Das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich und Cisco haben deshalb vereinbart, registrierten Stellensuchenden den Zugang zu kostenlosen Inhalten der Cisco Networking Academy zu ermöglichen. Ein wichtiger Meilenstein im Rahmen des Country Digital Acceleration (CDA) Programms von Cisco Schweiz.
Die Cisco Networking Academy Kurse sind ab sofort zugänglich. Insgesamt werden in 5 Kursen 190 Stunden Lernmaterial in verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt. Die einzelnen Kurse nehmen zwischen sechs und 70 Stunden in Anspruch.

«Die rasante Digitalisierung beeinflusst und verändert nahezu alle aktuellen Berufsbilder. Die IT Komponente ist nicht mehr wegzudenken», sagt Garif Yalak, Dr. sc. ETH, Leiter für das Bildungs- und Gesundheitswesen im CDA Team von Cisco Schweiz. «Mit der Zusammenarbeit mit dem AWA des Kantons Zürich möchten wir IT-Fachkräften helfen, sich online neues Wissen anzueignen und sich auf eine Neuanstellung vorzubereiten. Gerade die Pandemie zeigt uns, wie wichtig das virtuelle Lernen ist. Cisco Schweiz ist offen, diese Initiative auf Anfragen anderer Kantonen schweizweit auszuweiten.»

Cisco Networking Academy: weltweite Bildungsinitiative zu ICT-Kompetenzen

Das Cisco Networking Academy Programm ist eine Bildungsinitiative von Cisco, die Lernmaterialien im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien online, aber auch an mehr als 12’000 Akademien zur Verfügung stellt. Seit über 20 Jahren wird die Cisco Networking Academy in 180 Ländern angeboten und wurde bereits von mehr als 10 Millionen Personen genutzt. Im Rahmen der Networking Academy sind öffentliche Bildungseinrichtungen und Non-Profit-Organisationen die Partner von Cisco. Aktuell nehmen weltweit über 2.1 Millionen Personen am Programm teil. Auch in der Schweiz ist die Cisco Networking Academy seit vielen Jahren vertreten, vor allem in Partnerschaft mit technischen Hochschulen sowie Bildungs-und Ausbildungsinstitutionen.
Weitere Informationen zu den Kursen und Inhalten finden Sie auf der Website cisco.ch/cda

Über Cisco
Cisco (NASDAQ: CSCO) ist der weltweit führende Technologie-Anbieter, der das Internet seit 1984 zum Laufen bringt. Unsere Mitarbeitenden, Produkte und Partner helfen, die Welt zu vernetzen und die Möglichkeiten der Digitalisierung schon heute zu nutzen. Erfahren Sie mehr unter newsroom.cisco.com und folgen Sie uns auf Twitter unter @Cisco.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Wortes «Partner» bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen besteht. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Cisco Systems (Switzerland) GmbH
Richtistrasse 7