Citroën & DS Zulassungszahlen Oktober 2014

Citroen

(Schlieren) Citroën & DS setzen erfolgreich zum Schlussspurt an

In den aktuellen Zulassungszahlen von auto-schweiz, wird Citroën (PW+NFZ) mit 1389 Immatrikulationen und 4,9 Prozent Marktanteil im Monat Oktober auf Rang sechs katapultiert. Kumuliert über das laufende Jahr bedeutet dies 11‘119 immatrikulierte Citroën Fahrzeuge PW+NFZ und ein Marktanteil von 4,1 Prozent.

Während der Automobilmarkt in der Schweiz gegenüber Vorjahr, ein Minus von 3 Prozent aufweist, konnte Citroën und DS im den letzten zehn Monaten um +1,5 Prozent zulegen und somit Marktanteile gutmachen. Mit 9480 (PW) Gesamtzulassungen, die einem Marktanteil von 3,9 Prozent entsprechen, setzen die beiden Marken ihren positiven Trend aus den vergangenen Monaten konsequent fort.

Erfreulich ist auch das Ergebnis im Bereich der leichten Citroën Nutzfahrzeuge im Monat Oktober: mit 197 eingelösten Einheiten generiert Citroën ein Plus von +27 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis und somit ein Marktanteil von 8,4 Prozent. Kumuliert bedeutet dies 1639 Zulassungen per Ende Oktober 2014 und Platz 5 in der Rangliste. Damit erreicht die Traditionsmarke im Nutzfahrzeugsegment ein Marktanteil von fast 7 Prozent und kann somit das gute Ergebnis des Vorjahreszeitraums beibehalten.

„Mit den Einführungen des neuen Citroën C4 Cactus im Juli sowie des Citroën C1 im September dieses Jahres haben wir unsere erfolgreiche Entwicklung nach dem C4 Picasso und Grand C4 Picasso im vergangenen Jahr weiter fortsetzen können“, berichtet Sébastien Vandelle, General Direktor, Citroën Schweiz. „Zudem sind wir mit modernsten Technologien wie die neuen CO2 armen Dreizylinder-Benzinmotoren PureTech 82,110 und 130 PS und der BlueHDi-Technologie für die Dieselmotorisierungen 100,120,150 und 180 PS, bestens für die Zukunft gerüstet. Mit einem derzeitigen Gesamt-Marktanteil (PW+NFZ) von 4,1 Prozent haben wir unser festgelegtes Ziel von 4 Prozent für 2014, fest im Griff.“

DIE MARKE CITROËN
Im Jahre 1919 zu Füssen des Eiffelturms in Paris gegründet, verkörpert Citroën seit jeher die Verbindung von Kreativität und Technologie im Dienste des Wohlbefindens. Ein Versprechen, das sich auch heute in seinen Modellen wiederfindet. Die DS-Linie, das Premium-Angebot der Marke, wurde im Jahr 2010 eingeführt und ist mit bislang 410'000 verkauften Fahrzeugen ein voller Erfolg. Das Kernangebot der Marke wird im Jahr 2014 mit der Einführung des CITROËN C4 Cactus bis zum Sommer weiter ausgebaut. Gestützt auf das Konzept 'Créative Technologie', bietet CITROËN seinen Kunden eine breite Vielfalt an Technologien, von „Full Electric“ über Mikrohybrid e-HDi, Blue HDi und die PureTech-Benzinmotoren bis hin zur „Full Hybrid“-Technologie Hybrid4. Ein technologischer Vorsprung, der sich auch im Motorsport wiederfindet, sei es in der WRC, wo CITROËN acht Titelgewinne in der Konstrukteurs-WM vorweisen kann, oder in der WTTC, dem neuen sportlichen Engagement der Marke ab 2014. CITROËN, das sind 10‘000 Kontaktstellen mit seinen Kunden, eine Präsenz in über 90 Ländern und 1'266'000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2013.

PRESSEKONTAKT CITROËN SCHWEIZ

Brandstrasse 24, 8952 Schlieren