Classtime sichert Wachstumsfinanzierung

(Zürich)(PPS) Classtime sichert die nächste Phase des Wachstums: Nach einer ersten Seed-Finanzierung hat sich die Zürcher Spezialistin für Lernzielkontrollen und digitale Prüfungen eine Wachstumsfinanzierung (Series A) gesichert. Dies ermöglicht dem Schweizer EdTech-Unternehmen im DACH- und US-Markt weiter und schneller zu wachsen sowie Kernfunktionen der Classtime-Plattform weiterzuentwickeln.

Mit Swiss Post Ventures und SuperCharger Ventures sowie privaten Investorinnen und Investoren hat den Kreis um weitere hochkarätige und auf den Bildungsbereich fokussierte Partner für die nächste Wachstumsphase erweitert. «Wir freuen uns, dass wir in dieser Finanzierungsrunde institutionelle Partner an Bord holen konnten, welche unser eigenes Netzwerk sowie den Zugang zu neuen Märkten und möglichen neuen Partnerschaften erweitern», meint Jan Rihak, Co-CEO von Classtime. 

Skalierung und Weiterentwicklung

Das Schweizer Edtech-Unternehmen wird sich nun auf die Skalierung in den DACH-Märkten, Grossbritannien sowie den USA fokussieren. Die Weiterentwicklung der Classtime-Plattform wird mittels generativer KI Lehrpersonen noch stärker von Routineaufgaben entlasten und Lerninhalte zur Vertiefung generieren. Die Kernfunktionen im Assessment-Bereich werden ausgebaut. «Wir setzen die Mittel wie bisher äusserst effizient ein», sagt Jan Rihak. Und Co-CEO Valentin Rüst, zuständig für den US-Markt, ergänzt: «Unsere Ziele sind langfristig. Wir wachsen stetig in allen Märkten. Wir hören zu. Und entwickeln Funktionen, die didaktische und pädagogische Prozesse optimieren.»

Die Wirkung von Bildungssoftware empirisch belegen

Ferner wird Classtime mit der Jacobs Foundation stärker in die Schaffung von evidenzbasierten Standards investieren. «Noch braucht es mehr empirische Studien zur Wirkung von Bildungssoftware», sagt Jan Rihak. «Hier wollen wir führen und dazu beitragen, das Verständnis um belegbar sinnvollen Einsatz von Technologie im Unterricht zu steigern.»

Firmenportrait: 

Über Classtime
Classtime (classtime.com) ist eine webbasierte Plattform für Lernfortschrittskontrolle, Übungen und digitale Prüfungen. Classtime erlaubt es, die Interaktion zwischen Lehrperson und Lernenden zu intensivieren, erhöht die Transparenz zum Lernfortschritt und spart der Lehrperson Zeit (Auto-Korrektur von Hausaufgaben/Prüfungen). 

Das Edtech-Unternehmen hat seinen Sitz in Zürich und betreibt im US-Markt eine Niederlassung. 

Das internationale Team arbeitet tagtäglich daran, die fortschrittlichste Plattform für Lernen und Feedback aufzubauen. Classtime wurde 2019 gegründet und ist bereits in über 90 Ländern aktiv. Hunderttausende von Lehrpersonen, Lernenden und Bildungsexperten gewährleisten durch ihr Feedback, dass Classtime im Lehr- und Lernalltag sinnvoll und gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Classtime ist über Kooperationen mit namhaften und wichtigen Institutionen des Bildungswesens fachlich breit abgestützt. Gemäss HundrED zählt Classtime zu den 14 innovativsten Assessment-Lösungen weltweit.

Mehr Informationen: classtime.com

Pressekontakt: 

Classtime AG
Uraniastrasse 31
8003 Zürich