Daniel Kocher ist neuer CSDO von Netrics

Netrics Biel AG

(Zug)(PPS) Ab 1. Mai 2023 übernimmt Daniel Kocher als Chief Service Delivery Officer (CSDO) und Mitglied der Geschäftsleitung die Verantwortung für die Umsetzung, kontinuierliche Verbesserung und Sicherstellung der IT-Services und -Dienstleistungen der Netrics Gruppe. Er bringt breite Erfahrung in der Führung und dem Management von technologiegetriebenen Projekten, sowie der Entwicklung und dem Betrieb von betriebskritischen, hochskalierbaren IT-Services in das Unternehmen ein.

Netrics schafft seinen Kunden einen digitalen Vorsprung dank ausgewiesener Expertise in den Wachstumsfeldern Digitalisierung, Modern Workplace und Cloud Transformation. «Die Schnittstelle zu unseren Kunden ist für uns absolut zentral. Daniel wird in unserem hochdynamischen Umfeld sicherstellen, dass die Managed Services für unsere Kunden jederzeit zur Verfügung stehen und wir laufend noch besser werden», so Pascal Kocher CEO bei Netrics.

Daniel Kocher verfügt über langjährige Führungserfahrung und einen ausgewiesenen Erfahrungsschatz in der erfolgreichen Leitung von IT-Grossprojekten als Projektleiter und ICT-Leiter. Zudem bringt er fundierte und langjährige Erfahrung in der Entwicklung und dem Betrieb von betriebskritischen, hochskalierbaren und hochverfügbaren IT-Services für Endkunden mit. Er stösst zu Netrics von Baeriswyl Tschanz & Partner, wo er als COO und stellvertretender CEO VR-Strategien umsetzte, und als Senior Consultant Gross-Mandate verantwortete und entsprechende Projekte erfolgreich leitete und umsetzte. In dieser Zeit war er zudem grossmehrheitlich bei Emch+Berger als Leiter IT auf Stufe Holding zuständig für die Umsetzung der ICT-Strategie und den daraus resultierenden ICT-Projekten, sowie dem stabilen Betrieb der ICT-Infrastruktur sämtlicher Konzerngesellschaften. Davor durchlief Daniel Kocher während fast zehn Jahren diverse Funktionen in der Informatik bei der SBB, zuletzt als Leiter sämtlicher virtuellen Touchpoints, inklusive der businesskritischen Applikationen, wie der Website, dem Webshop, der SBB Mobile App und dem Fahrplan-system. Zur neuen Rolle bei Netrics meint er: «Ich freue mich sehr, gemeinsam mit den Netrics-Teams das betriebliche Rückgrat für unsere Kunden zu stärken und weiterzuentwickeln, sowie die anstehenden und künftigen Kundenprojekte erfolgreich sicherzustellen und umzusetzen. Ich kann mir kaum einen spannenderen Ort vorstellen.»

Daniel Kocher ist Dipl. Ing. FH Elektrotrechnik mit Nachdiplomstudium Software-Engineering und einem EMBA in General Management.

Über Netrics
Netrics fokussiert sich als Partner für die digitale Transformation auf die Themen Cloud und Modern Workplace. Durch den gezielten Einsatz zukunftsweisender Technologien und unter Berücksichtigung der menschlichen Aspekte ermöglicht Netrics modernes, ortunabhängiges und sicheres Arbeiten und kreiert so grossartige Erlebnisse für Mitarbeitende und Kunden. Die Netrics-Gruppe ist mit rund 140 Experten in der ganzen Deutschschweiz mit lokaler Präsenz an den Standorten Bern, Biel, Thun und Zürich aktiv. Seit Dezember 2022 bietet die Netrics Gruppe zudem mit der AliceBlue AG aus Basel umfangreiche Beratungs-Dienstleistungen in den Bereichen, Kollaboration, Prozess-Digitalisierung, Aufbau von digitalen Kompetenzen und Change-Management an. netrics.ch

Netrics Biel AG
Tennisweg 6