Das next-level Wealth-Management Fintech Startup ONE PM verstärkt sich im Verwaltungsrat und auf dem Posten des CEO

ONE PM AG

(Erlenbach / ZH)(PPS) Die ONE PM AG, ein Fintech-Unternehmen mit Sitz in Erlenbach ZH, welches sich auf Schnittstellenmanagement, Datenverarbeitung und Asset-konsolidierung in der Vermögensverwaltung spezialisiert hat und eine umfassende all-in-one Plattform für Wealth Manager anbietet, ist dabei sich in der Organisation und im Auftritt weiter zu professionalisieren. In diesem Zuge hat ONE PM auf den Schlüsselpositionen entscheidende Verstärkung gewinnen können.

Bereits im August wurde die neue Zusammensetzung des Verwaltungsrats, insbesondere die Zugänge von Florian Gutzwiller und Peter Schweighofer, kommuniziert. Nun folgt mit Christian Egli auch eine Neubesetzung auf der Position des CEO.

An der ordentlichen Generalversammlung wurde die neue Zusammensetzung des Verwaltungsrats der ONE PM AG (www.one-pm.com) bestimmt. Einerseits wird mit Andreas Ahlm auch das dritte Gründungsmitglied von ONE PM in den Verwaltungsrat aufgenommen. Andererseits verstärken mit Florian Gutzwiller und Peter Schweighofer zwei bekannte, vernetzte und im Bereich der Startup und Fintech Szene äusserst erfahrene sowie erfolgreiche Persönlichkeiten dieses Gremium. Nebst wertvollen Erfahrungen und Kontakten tragen sie auch klare Vorstellungen, Visionen und Erwartungen ins Unternehmen. Darüber hinaus wird die Position des Verwaltungsratspräsidenten von Tobias Widmer an Pascal Vaucher übertragen.

Christian Egli hat die Funktion des CEO per September 2018 von Tobias Widmer übernehmen, welcher seinerseits die Rolle des COO einnehmen wird. Pascal Vaucher, der bisherige COO, wird sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen und sich vollständig auf die Rolle als Verwaltungsratspräsident konzentrieren.

Unter der neuen Leitung wird ONE PM seine Vision noch weiter schärfen und die Arbeitsprozesse (Operations) weiter professionalisieren. Auch die Entwicklung und der Ausbau der bestehenden Firmenstrukturen stehen auf der Agenda.

«ONE PM ist ein hoch fokussiertes, zero-bullshit Fintech Startup. Ich habe ONE PM als Kunde von Open Systems AG kennengelernt und bin stolz meine Erfahrung im Bereich XaaS, Skalierbarkeit und Unternehmenskultur bei ONE PM einzubringen.»
Florian Gutzwiller

« „Coming together is a beginning; keeping together is progress; working together is success“ . Zitat Henry Ford, in dem Sinne freue ich mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit ONE PM.»
Peter Schweighofer

Pascal Vaucher ist Unternehmensgründer und Mitglied des Verwaltungsrates der ONE PM AG.
Schweizer Staatsbürger
Pascal Vaucher arbeitete nach Abschluss seines Studium an der Queens University of Charlotte, NC, während vier Jahren in verschiedenen Positionen im Bereich Corporate Finance bei McColl Partners und Wachovia Bank in den USA. Im 2006 kehrte er zurück in die Schweiz und arbeitete während sechs Jahren bei einer Unabhängigen Vermögensverwaltung in Zürich in verschiedenen Positionen, unteranderem mitverantwortlich für den Aufbau der Family Office Dienstleistungen. Im 2012 war er Mitgründer des unabhängigen Vermögensverwalters und Family Office Baumhaus Capital AG.

Florian Gutzwiller ist Gründer der Open Systems AG.
Schweizer Staatsbürger
Florian Gutzwiller gründete 1990 die Firma Open Systems AG und führte das Unternehmen bis 2003 als CEO und bis 2017 als Executive Chairman. 2017 haben Gutzwiller und seine Partner die Mehrheit von Open Systems, einer der weltweit innovativsten Security as a Service Anbieter, erfolgreich an die Private Equity Firma EQT verkauft. Gutzwiller ist heute als Angel Investor tätig. Zu seinen wichtigsten philanthropischen Engagements gehören das Swiss Institute in New York und Skateistan. Gutzwiller ist verheiratet mit zwei Kindern und lebt in Zürich.

Peter Schweighofer ist CEO der Holdinggesellschaft Cieffe International AG, Zug sowie der italienischen Tochterfirma Cieffe Thermal Systems SRL.
Schweizer Staatsbürger
Er war von 1999 – 2009 in unterschiedlichen leitenden Positionen im Bereich Asset Management, Investment- und Corporate Banking bei der Credit Suisse Asset Management in Zürich, Deutsche Bank in Zürich und London, Bank Sarasin in Zürich sowie Neue Zürcher Bank in Zürich tätig. 2009 stiess er als Partner zu einer neu gegründeten Vermögensverwaltungsboutique hinzu. Während dieser Zeit (– 2013) war er für den Aufbau der Division Asset Management mit Fokus auf Schweizer Aktien sowie die Lancierung eines long-/short Publikumsfonds verantwortlich. Ab 2014 trat er der Konzernleitung der damals börsenkotierten Accu Holding AG, Luzern bei und war für den Bereich Finanzen, Controlling und M&A zuständig. Im Jahre 2016 erfolgte der Management-Buyout der Cieffe Gruppe. Peter Schweighofer ist zusätzlich zu seiner heutigen Tätigkeit für kleinere privat gehaltene Unternehmen und Vereine als pro bono Berater tätig.

Andreas Ahlm ist Gründer und Chief Technology Officer der ONE PM AG.
Schwedischer Staatsbürger
Andreas Ahlm hatte nach seinem Studium in Mathematik an der ETH Zürich von 2006 – 2015 diverse Engagements in verschiedenen Branchen und unterschiedlichsten Funktionen. So war er als Business Analyst bei der Zurich Versicherung, als Mittelschullehrer an der Kantonsschule in Bülach, als IT-Entwickler am Universitätsspital Zürich und als System Engineer bei der VP Bank angestellt. Parallel dazu gründete er 2009 ShapeLab Ahlm & Egli mit, eine kleine Firma zur Planung, Vermarktung und Umsetzung von Freestyle Snow Parks und Events. Weiter publizierte Andreas Ahlm in der Rolle des Chefredaktors und –Layouters mehrere Ausgaben eines Golfmagazins und startete eine alternative Golf Tour. Dies hängt damit zusammen, dass Andreas Ahlm neben einem scharfen Geist und Denker sowie einem absoluten Ästheten auch ein äusserst erfolgreicher Unihockey- und Golfspieler ist. Seine ausgesprochene Vielseitigkeit, seine Beharrlichkeit und sein Streben nach Perfektion kommen ONE PM seit der Gründung 2015 in vollem Umfang zugute.

Tobias Widmer ist Unternehmensgründer, Mitglied des Verwaltungsrates und COO der ONE PM AG.
Schweizer Staatsbürger
Tobias Widmer ist studierter Betriebsökonom mit Schwerpunkt Finance. Während seiner Tätigkeit für die Cantrade Privatbank und Julius Bär entwickelte er Kompetenzen in den Bereichen Investment Research, Client Advisory und Investment Management. Bei der VP Bank war er für die Entwicklung einer Portfolio Management, Reporting & Advsiory Lösung verantwortlich. Im 2012 war er Mitgründer des unabhängigen Vermögensverwalters und Family Office Baumhaus Capital AG.

Christian Egli ist CEO der ONE PM AG
Schweizer Staatsbürger
Nach seinem Studium der theoretischen Physik startete Christian Egli seine Karriere 2008 bei der ZURICH Versicherung im Bereich «Strategy & Financial Management». Er durchlief diverse Stationen in den Geschäftsbereichen Market Management, Finance, Sales und Underwriting auf nationaler und internationaler Stufe. Dabei hat er sowohl grosse Strategieprojekte geleitet als auch personelle Führungs- und operative Portfolioverantwortung getragen. Parallel zu seiner Anstellung bei ZURICH gründete er 2009 ShapeLab Ahlm & Egli mit, eine kleine Firma zur Planung, Vermarktung und Umsetzung von Freestyle Snow Parks und Events. In Zeiten der Veränderung gelang es ihm wiederholt in sehr kurzer Zeit engagierte und motivierte Teams aufzubauen.

Die ONE PM AG (www.one-pm.com) wurde 2015 gegründet und beschäftigt heute rund 10 Mitarbeiter in Erlenbach ZH. Das Kernprodukt ist eine Cloud-basierte Portfolio-Management-Plattform (PMS) für Vermögensverwalter und Fondsmanager. Basierend auf den neuesten IT-Technologien ist diese per Schnittstelle von überall, jederzeit und von jedem Gerät aus sicher verschlüsselt zugänglich. Mit einem modernen Verständnis von Kundenerlebnis und Benutzerfreundlichkeit bietet ONE PM eine Plattform, die alle Informationen an einem Ort konsolidiert und übersichtlich präsentiert. Das Verknüpfen aller Daten schafft dabei einen echten Hebel für alle beteiligten Parteien.

Christian Egli

ONE PM AG