Datensicherheit: Wie Online-Backup-Systeme das Web revolutionieren

(Steinhausen) Nicht erst seit dem befürchteten Millennium-Crash zum Jahrtausendwechsel ist Datensicherheit für viele Unternehmen von zentraler Bedeutung. Selbst vom Gesetzgeber wird sie für die sachgemässe Buchführung vorgeschrieben. Unternehmenskritische Daten müssen an einem sicheren Ort verwahrt werden und können für Marketingaktivitäten und Entwicklungsmassnahmen in den Betrieben eingesetzt werden. Eine zentrale Speicherung solcher Daten in Unternehmen wird allerdings von vielen Geschäftsführern als kritisch beäugt.

Hohe Kosten, fehlende Transparenz und die Angst vor Datenverlust sind nur einige Gründe, die Unternehmer veranlassen, ihre Daten an externe Dienstleistungsanbieter auszulagern. Die Angebote haben sich in den letzten Jahren vervielfacht und bieten so die Möglichkeit, ein für sich und das Unternehmen optimale Lösung zu erarbeiten. Der Zugriff auf die Daten ist für viele ein entscheidender Faktor für die Auswahl eines Anbieters. Die mobile Vernetzung macht es notwendig, die Daten überall abrufbar zu halten und auf moderne Kommunikationsmedien übertragbar zu machen. Anbieter von Online-Datensicherungssystemen haben so einen entscheidenden Vorteil gegenüber fest installierten Angeboten. George Thommen, Experte für Backup-Systeme, gibt zu, dass „unternehmenskritische Daten in den letzten Jahren vermehrt auf vollautomatischen Backup-Systemen hinterlegt wurden“, die so günstiger, sicherer und bequemer sind als herkömmliche Lösungen.

Datenverlust, der in den meisten Fällen geschäftsschädigend sein kann, wird auf diese Art eingeschränkt. Auch vor Datendiebstahl, der besonders in den letzten Jahren vermehrt aufgetreten ist, kann man sich mit den Backup-Lösungen schützen.

Interessante Hintergrundinformationen erhalten Sie unter www.swissbackup24.ch und bei Ihrem Backup-Spezialisten.

Online Marketing AG
Hinterbergstrasse 58