Decathlon und Manor unterzeichnen Partnerschaft für Pilotprojekt in Sportabteilungen

(Genf)(PPS) Decathlon Schweiz ist für seine Kunden mit vier unterschiedlichen Verkaufsformaten im physischen Einzelhandel präsent. Es sind dies:

• das klassische Format eines Multisportgeschäfts, das über 100 Sportarten anbietet,
  • das City-Format eines Mini-Markts im Herzen der Grossstädte;
  • das Decathlon Mountain Format, das sich in Bergsport-Ortschaften (z.B. Zermatt) befindet,
  • das in Warenhäusern integrierte Shop-in-Shop-Format.

DECATHLON SCHWEIZ und MANOR haben nun eine Partnerschaft unterzeichnet, gemäss derer Decathlon die gesamte Sportabteilung in drei Manor-Warenhäusern mittels eines Shop-in-ShopKonzepts übernimmt.  Die Partnerschaft wird zunächst in den Filialen Zürich Letzipark, St. Gallen und Fribourg getestet. Wenn sich diese Pilotprojekte erfolgreich entwickeln, kann das Projekt ausgeweitet werden.

Decathlon möchte möglichst vielen Menschen ermöglichen Sport zu treiben. Um noch näher bei den Kunden zu sein, will das Unternehmen die Kontaktpunkte vervielfachen und so die Präsenz der Marke im Herzen der Schweizer Städte erheblich stärken.

Die Verkaufsflächen von bis zu 530 Quadratmetern bieten Zugang zu einer breiten Produktpalette, und die Kundinnen und Kunden profitieren vom direkten Austausch mit den sportbegeisterten Mitarbeitenden und deren Beratung. Mehr als 40 Sportarten werden physisch in den Shop-in-Shops vertreten sein, sowie eine Click & Collect-Stelle für den gesamten Online-Katalog. Das physische Angebot wird durch ein überarbeitetes Merchandising und eine an dieses neue Verkaufsformat angepasste Kommunikation präsentiert, während eine beträchtliche Produktpalette sofort online auf dem Manor-Marktplatz verfügbar sein wird.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei Standorte werden von Decathlon übernommen, wie es das Unternehmen bereits bei früheren Übernahmen erfolgreich getan hat.

Manor und Decathlon freuen sich über dieses ehrgeizige Projekt, das darauf abzielt,

• den Kunden Zugang zu Sportgeräten mit dem besten Verhältnis von Qualität, Nutzen, Sicherheit und Preis zu bieten, sowie
  • den Mitarbeitenden die Möglichkeit zu eröffnen an der Dynamik einer expandierenden Marke im Sportbereich teilzuhaben.

Adrien Lagache, Expansionsleiter bei Decathlon Schweiz zeigt sich begeistert:

"Wir wollen die Schweizer Sportlerinnen und Sportler unterstützen, indem wir ihren Bedarf überall dort decken, wo es eine Nachfrage nach Dienstleistungen und Sportprodukten gibt. Ich freue mich sehr, dass Manor uns bei diesen drei grossen Warenhäusern, die hoffentlich weitere nach sich ziehen werden, Ihr Vertrauen schenkt. Dieses physische Angebot gepaart mit einer soliden digitalen Präsenz wird es uns ermöglichen, in einem Segment, in dem man uns bisher nicht so sehr wahrgenommen hat, stärker präsent zu sein. Diese Zusammenarbeit ist ein weiterer Schritt in dem Bestreben von Decathlon Schweiz, sein Geschäftsmodell zu vervollständigen, das weniger auf die eigenen Geschäfte als auf andere Verkaufsmethoden ausgerichtet ist. Nach der Eröffnung eines Fachgeschäfts in der Bergregion Zermatt Ende 2021 eröffnen wir nun durch diese privilegierte Partnerschaft mit Manor ein neues, besonderes Format: den Shop-in-Shop in einem Warenhaus. Ich freue mich auf diesen neuen Beitrag für unsere Kunden und auf die Synergien und Vorteile für die Entwicklung unserer jeweiligen Marken MANOR und DECATHLON."

Rainer C. Bloch, Category Director von Manor, fügt hinzu:

"Als grösste Warenhausgruppe der Schweiz treibt Manor ihre Omnichannel-Strategie weiter voran. Decathlon ist für Manor ein idealer RetailPartner im Sportbereich: der innovative Sportartikel-Händler und -Produzent will in der Schweiz weiter wachsen und ist ein ausgewiesener Spezialist. Unsere Kund*innen profitieren online auf manor.ch entsprechend von einer noch breiteren Produktpalette im Freizeit- und Breitensport. Mit dem Test des Shop-in-Shop Konzepts in drei Manor Warenhäusern an erstklassiger Lage ermöglichen wir all unseren sportbegeisterten Kund*innen eine grössere Auswahl und top Servicequalität und erwarten dadurch eine Zunahme der Kundenfrequenz in unseren Warenhäusern".

Über Decathlon
Decathlon verfügt über ein integriertes Gesamtkonzept. Die Firma steuert alle Phasen des Lebenszyklus seiner Produkte: von der Forschung und Entwicklung als Quelle der Innovation, einschliesslich Design, bis hin zu Produktion, Logistik und Verkauf. Dadurch kann Decathlon das beste Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten. Die Designteams arbeiten jeden Tag mit Leidenschaft und hohen Ansprüchen, um den Sportlerinnen und Sportlern innovative, intelligente und qualitativ hochwertige Produkte anzubieten. Decathlon bietet nicht nur Sportprodukte, sondern auch Dienstleistungen (Test, Vermietung, 2nd Life) an, die darauf abzielen, die Sportausübung einer möglichst grossen Zahl von Menschen zugänglich zu machen. International verfügte Decathlon Ende Juli 2021 über 1’715 Verkaufsstellen in 61 Ländern, 102’000 Mitarbeitende aus mehr als 80 Nationen und erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von mehr als 11,4 Milliarden Euro. Decathlon Schweiz ist ein Team von mehr als 930 lokalen, sportbegeisterten Menschen im Dienste der Sportförderung, es ist eine Website, ein Lager und 25 Verkaufsstellen in der ganzen Schweiz. 2017 eröffnete Decathlon in Marin-Epagnier (NE) die erste Filiale in der Schweiz. Eine Partnerschaft mit der Maus Frères-Gruppe führte im Jahr 2018 zur Übernahme der Athleticum-Kette und ermöglichte Decathlon, die Präsenz in der Schweiz auszubauen, und die eigene Entwicklungsstrategie weiter zu stärken. Heute ist Decathlon in der Schweiz mit 23 eigenen Geschäften im Warenhausformat und mit zwei City-Formaten präsent, und ist über den Vertrieb von Produkten in Geschäften von Drittanbietern vertreten.

decathlon.ch

Über Manor
Die grösste Schweizer Warenhausgruppe heisst ihre Kundinnen und Kunden an den attraktivsten Orten des Landes willkommen und trägt damit zur Belebung der Schweizer Städte bei. Gleichzeitig verfolgt das Unternehmen eine Omni-Channel-Strategie (Nutzung und Verknüpfung von physischen Geschäften und Online-Shop) und betreibt auf manor.ch auch einen Online-Marktplatz für ausgesuchte Hersteller und Markenpartner. Die Manor AG hat ihren Hauptsitz in Basel und ist in allen Landesteilen vertreten. Das Unternehmen beschäftigt rund 8 000 Mitarbeitende und bildet 260

Lernende aus. Zur Manor Gruppe gehören 59 Manor Warenhäuser, 27 Manor Food Supermärkte und 26 Manora Restaurants. Insgesamt führt Manor über eine Million Artikel von rund 2 800 Lieferanten aus der ganzen Welt. Davon sind etwa 700 lokale Produzenten, die saisonale Produkte in die Manor Food Märkte liefern.

manor.ch

cometris AG | Public Relations and Perception Management.
Münstergasse 18

Phone +41 44 447 12 12 (switchboard)
Direct +41 44 447 12 21
E-Mail bernhard.schmid @ cometris.com