Mit dem C4 Cactus beweist Citroën wieder einmal die Familienfreundlichkeit der Marke

Citroën

(Schlieren) Jedes zweite Kind ist im Auto nicht richtig gesichert (bfu/TCS 2012). Gründe hierfür können unteranderem schlecht zugängliche Verankerungen der Kindersitze oder unüberschaubare Montageanleitungen sein. Der Citroën C4 Cactus behauptet sich im TCS-Test „Kindersitze im Auto“ gegen Minivans und Kombis und erhält mit 4 Sternen die Note „sehr empfehlenswert“.

Der TCS hat in diesem Jahr 13 beliebte Familienautos auf ihre Kindertransportfreundlichkeit" hin untersucht. Sieben der 13 getesteten Fahrzeuge durchliefen auch bereits den erweiterten Euro-NCAP-Crashtest, welcher seit 2013 neuen Testkriterien untersteht. Alle schnitten im Bereich der Kindersicherheit auf 5-Sterne-Niveau ab. Doch lässt sich aus diesen Resultaten nicht herauslesen, wie benutzerfreundlich die Installation eines Kindersitzes ist und ob ein Fahrzeug auch für mehrere Kindersitze gleichzeitig geeignet ist. Diese Lücke füllt der TCS-Praxistest, der die einzelnen Plätze auf dem Beifahrersitz oder auf den hinteren Reihen auf ihre Kindersitztauglichkeit überprüft und mit Noten von "nicht geeignet" bis "sehr gut" bewertet.

Mit vier von fünf Sternen erhielt der neuen Citroën C4 Cactus die Note „Sehr empfehlenswert. Damit bietet der C4 Cactus im Fond Raum für drei Kinder, mindestens zwei davon mit "guten" Platzverhältnissen. In den Testkriterien wie, überschaubare Betriebsanleitung zur Montage der Kindersitze, gut zugängliche Isofix und Top Tether-Verankerungen sowie ausreichend lange Sicherheitsgurte, vermochte der C4 Cactus als Kompaktwagen sich gegen Minivans und Kombis durchzusetzen.

Seit Beginn dieser TCS-Testreihe im Jahr 2010, durchliefen bereits 87 Fahrzeuge diesen TCS-Test. Im vergangenen Jahr wurde als einziger und somit als Testsieger mit 5 Sternen der Citroën C4 Picasso und Grand C4 Picasso, der sich für insgesamt 4 Kinder eignet und im Fond dabei gleich für 3 Kindersitze „gute“ Platzverhältnisse bietet, ausgezeichnet. Im TCS-Praxistest bedeutet eine gute oder sehr gute Gesamtnote (vier oder fünf Sterne), dass das Fahrzeug für den Transport von mehreren Kindern konzipiert wurde und sich auch dafür eignet.

Nicht umsonst werben wir beim C4 Cactus mit „MEHR KOMFORT“ das sich diese Eigenschaft nicht nur auf die Fahreigenschaften bezieht beweist unteranderem der Aktuelle TCS Test. Fahrkomfort beginnt bereits in der Gestaltung des Innenraums. Das erste Ziel für mehr Komfort: Platz für Fahrer und Insassen zu schaffen. Den Innenraum von Überflüssigem befreien, damit Fahrer und Passagiere über mehr Bewegungsfreiheit verfügen und sich wohlfühlen. Dass die Marke Citroën diese Disziplin beherrscht zeigen die Zahlreichen Auszeichnungen“, fügt Sébastien Vandelle, Generaldirektor Citroën Schweiz hinzu. Der Citroën C4 Cactus ist bereits ab CHF 18‘150.- erhältlich.

"Tag des Kindes" am 20. November 2014
Anlässlich des "Tag des Kindes" am 20. November sind Aktionen rund um die Sicherheit der Kinder im Auto geplant, die durch die regionalen Mütter-und Väter- Beratungsstellen (MVB) durchgeführt und vom TCS unterstützt werden. "Kinder im Auto sitzen sicher mit MVB und TCS" lautet das Motto, denn das Hauptthema ist die Sensibilisierung für die richtige Verwendung des Kindersitzes im Auto. Dazu hat der TCS einen Flyer in zehn Sprachen sowie Videos für alle Kindersitz-Grössen aufbereitet, die wertvolle Tipps und Hinweise beinhalten: www.kindersitze.tcs.ch

DIE MARKE CITROËN
Im Jahre 1919 zu Füssen des Eiffelturms in Paris gegründet, verkörpert Citroën seit jeher die Verbindung von Kreativität und Technologie im Dienste des Wohlbefindens. Ein Versprechen, das sich auch heute in seinen Modellen wiederfindet. Die DS-Linie, das Premium-Angebot der Marke, wurde im Jahr 2010 eingeführt und ist mit bislang 410'000 verkauften Fahrzeugen ein voller Erfolg. Das Kernangebot der Marke wird im Jahr 2014 mit der Einführung des CITROËN C4 Cactus bis zum Sommer weiter ausgebaut. Gestützt auf das Konzept 'Créative Technologie', bietet CITROËN seinen Kunden eine breite Vielfalt an Technologien, von „Full Electric“ über Mikrohybrid e-HDi, Blue HDi und die PureTech-Benzinmotoren bis hin zur „Full Hybrid“-Technologie Hybrid4. Ein technologischer Vorsprung, der sich auch im Motorsport wiederfindet, sei es in der WRC, wo CITROËN acht Titelgewinne in der Konstrukteurs-WM vorweisen kann, oder in der WTTC, dem neuen sportlichen Engagement der Marke ab 2014. CITROËN, das sind 10‘000 Kontaktstellen mit seinen Kunden, eine Präsenz in über 90 Ländern und 1'266'000 verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2013.

PRESSEKONTAKT CITROËN SCHWEIZ

Brandstrasse 24, 8952 Schlieren