Dem Traumjob noch näher kommen: Suchfunktion auf whatchado besser! JANZZ.technology und whatchado gehen strategische Partnerschaft ein.

(Wien) Die österreichische Berufsorientierungsplattform whatchado ging im Oktober 2015 eine strategische Partnerschaft mit dem Schweizer Technologie- und Beratungsunternehmen für Skills- und Job-Matching JANZZ.technology ein.
Dank semantischem Enrichment durch JANZZ.technology sollen die Suchresultate auf der Webplattform whatchado.com verbessert und unterstützt werden. Über eine Schnittstelle werden die Suchabfragen der whatchado User von JANZZ.technology bzw. deren Produkt JANZZrest API geliefert. whatchado greift so auf die gesamte mehrsprachige Ontologie von JANZZ.technology zurück, um die Suchabfragen der User mit dieser Datenbank anzureichern.

Damit steht whatchado seit Oktober 2015 bei der Suche nach Berufsvideos eine Ontologie mit über 19 Millionen strukturierten Begriffen – davon über 100.000 klassifizierte Berufe und Tätigkeiten inklusive Spezialisierungen sowie über 160.000 Kompetenzen und Fähigkeiten – zur Verfügung. Die Datenbank liefert den Usern so noch umfangreichere Resultate, wie zum Beispiel Synonyme für die Suchbegriffe oder einen mehrsprachigen Abgleich der Suchanfrage. Dies ermöglicht den whatchado-Usern, noch spezifischere Informationen zu ihrem Traumberuf zu finden bzw. einfacher herauszufinden, welcher Beruf vielleicht schon bald zur Berufung werden wird. Jubin Honarfar, CEO und Co-Founder von whatchado, freut sich über die strategische Partnerschaft: «Dank der Zusammenarbeit mit JANZZ.technology haben wir das ideale Werkzeug gefunden, damit unsere User noch präziser nach Berufen und Tätigkeiten suchen bzw. herausfinden können, welcher Beruf am besten zu ihren Interessen und Anforderungen passt.»

Im Zentrum dieser strategischen Zusammenarbeit steht aber auch die Nutzung von Synergien. CEO und Gründer von JANZZ.technology, Stefan Winzenried, stellt die Technologie dafür gerne zur Verfügung: «Wir haben mit whatchado einen Partner gefunden, der unsere Vision teilt. Deswegen möchten wir auch unseren Teil dazu beitragen, dass Menschen die Möglichkeit haben, wirklich herauszufinden, welcher Job in Zukunft am besten zu ihnen passt. Unsere Technologie bietet den Usern diesbezüglich noch umfangreichere Möglichkeiten. whatchado ist für Nutzer kostenlos, und wir freuen uns, so ebenfalls einen Teil zum Erfolg dieser Plattform beizutragen.»

Firmenportrait: 

whatchado, das Handbuch der Lebensgeschichten, betreibt unter www.whatchado.com eine Berufsorientierungsplattform, auf der Menschen in kurzen Video Stories von ihrem Beruf, ihrem Werdegang und ihrem Leben erzählen. Im integrierten whatchado Matching entdecken User Video Stories von Menschen, mit denen sie Interessen teilen. So zeigt whatchado neue Möglichkeiten für die berufliche Orientierung von jungen Menschen auf und ermöglicht Arbeitgebern, ihre Mitarbeiter als Botschafter des eigenen Unternehmens einzusetzen.

JANZZ.technology ist ein Technologie- und Beratungsunternehmen, das im semantischen Skills- und Job-Matching und in der Nutzung komplexer Berufs- und Kompetenzdaten tätig ist. Es bietet Standard- und White-Label-Produkte sowie SaaS-Lösungen für die Modellierung, Analyse und Nutzung von Big Data auf Jobportalen, staatlichen Arbeitsmarktplattformen sowie firmeneigenen Karriereseiten. Das sprachübergreifende, präzise Matching von Qualifikationen, Fähigkeiten und Kompetenzen anhand neuester semantischer Technologien hilft, Matching-Probleme durch asymmetrische Suchmechanismen in Arbeitsmärkten massgeblich zu verringern.

Pressekontakt: 

whatchado GmbH
Möllwaldplatz 4/39
1040 Wien

Press: Charmaine Taus
Tel.: +43 699 10924268
presse@whatchado.com

JANZZ.technology
4uGroup AG
Nidelbadstrasse 6
8038 Zürich

Press: Josine Zanoli
Tel.: +41 43 499 71 04
pr@janzz.technology